Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Die letzte Aufgabe sollte man in eine Formel umwandeln? Ich wär auf das Ergebnis nur durch logisches Denken und lesen des Textes gekommen^^

Egal, ich war nie für Mathe zu haben. In Logikaufgaben war ich trotzdem immer eine der Besten, auch mit Mathe 4/5 und gerade so durchs Matheabi.

Für den Alltag, auch wenn meine Mathelehrerin mir immer einreden wollte das Integralrechnung mega wichtig wäre, komm ich gut mit den Grundrechenarten und den Dreisatz durch. Ach und mit einfacher Prozentrechnung.

• Ich kann auf dem Handy irgendwie nicht spoilern :hust:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wurde mir von oberster Stelle so abgesegnet :lachtot:

Bei Aufgabe b kann aber x=0 auch nicht passen, weil dann ja der Nenner bei der ersten Zahl 0 werden würde... :denker:

Ich glaube, man darf den Schritt, in dem Du die Nenner dann multiplizierst (Zeile 3 bzw. 4) an dieser Stelle noch nicht auflösen, weil erst noch die 2. Zahl (also die mit dem Minus davor) nach rechts muss.

• ich werd meiner Cousine heute vor der Arbeit lieber nichts mehr schicken.... aber ich kann euch gern auf dem laufenden halten wie die Arbeit war.

Für mich ist Mathe ein Land voller böhmischer Dörfer.

Nur Geometrie ging gut und ich war immer erstklassig in deutsch. Auch Bio, Chemie oder Physik war klasse... solange nicht zu viel Mathe dabei war.

Am Abi per Fernstudium nachholen bin ich zweimal kläglich gescheitert... Zeitmangel. Ich hab's einfach nicht neben dem normalen Alltag hin bekommen.

• @Vakuole

Mathe im Studium ist ja auch nicht immer das selbe oder vergleichbar. In einem reinen Mathe Studium oder einem sehr Mathelastigen Studium wie Informatik oder Physik kommt man mit bloßen Formeln leider nicht weit :tropf:

Also ja, natürlich ist es Fleiß, wie jedes andere Modul auch.

Aber wenn man nicht sieht, was man z.B. wie wo beweisen muss, bringen einem alle Formeln nichts.

Auch bei Differentialgleichungen gibt es keine eindeutigen Schritte die man ababreiten kann. Da hat man viel zu viele Möglichkeiten dafür um alles auszuprobieren.

Mit Auswendiglernen kommt man schon weit (bei Schulmathe ist das ja absolut ausreichend) aber in anderen Bereichen zumindest für eine gute Note nicht weit genug :tropf:

• Aber genau das ist ja das schöne an Mathe - das man nichts Auswendig lernen muss, wenn man es "verstanden hat", weil es dann einfach logisch ist.

Wobei es natürlich schon schwierig ist, wenn man schon länger aus bestimmten Sachen (wie hier die Bruchrechnungen) draußen ist.

• Ich habe es jetzt mehrmals gerechnet und ich komme immer auf x=1,5

Wie auch Snaedis

Aber bei 1,5 wird der Nenner des ersten Bruchs 0, was ja nicht sein darf.

Aber vielleicht soll genau das die Schwierigkeit sein? :denker:

Falls noch jemand auf ein "echtes" Ergebnis kommt, würde ich mich über die Info freuen (gerne auch als PN).

Weil ich es jetzt irgendwie doof finde, dass ich nicht auf das Ergebnis komme :tropf:

• Ich habe sogar die gleiche Rechnung wie Pfannkuchen, nur habe ich nach dem großen Kürzen den Bruch hinter dem Minus rüber gezogen. Ich komme immer noch auf 9/2 = 0

Was Mathe angeht, was man in einem Studium (nicht unmittelbar Mathestudium) oder der Schule macht ist 90% nie wieder nützlich. Ich habe es immer geliebt, ich habe Mathe/Physik LK gehabt und bin gut damit gefahren, aber selbst heute wo ich als fast Ingenieur arbeite brauche ich fast nichts davon. Wenn ich was ausrechnen muss sind es immer die gleichen Formeln und dafür ein Excel Tool oder ggf. sogar ein spezifisches Programm einfach um längen schneller wie ich es je könnte. Ich kann ja schlecht dem Kunden 1h extra auf die Rechnung setzen weil ich es selber rechnen wollte :skeptisch:.

• Ich kann auf dem Handy irgendwie nicht spoilern :hust:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wurde mir von oberster Stelle so abgesegnet :lachtot:

Bei Aufgabe b kann aber x=0 auch nicht passen, weil dann ja der Nenner bei der ersten Zahl 0 werden würde... :denker:

Ich glaube, man darf den Schritt, in dem Du die Nenner dann multiplizierst (Zeile 3 bzw. 4) an dieser Stelle noch nicht auflösen, weil erst noch die 2. Zahl (also die mit dem Minus davor) nach rechts muss.

Ich hätte in Schritt zwei die Binomische Formel nicht so rausgekürzt.

Aber ich habe jetzt unterschiedliche Ansätze genutzt mit Binomische Formel wegkürzen und auflösen und kommeauch immer wieder aufs selbe Ergebnis X=0

Find ich ja echt selten dämlich.....

Ist wie bei uns in der Matheklausur e^e ... wer denkt sich sowas aus :ugly: (Daran werd ich mcih mein Leben lang erinnern... Danke Prof. Grossmann....)

@Lucy_PRT schick mir mal deinen Rechenweg per PN (Handyfoto reicht):denker:

ich werd meiner Cousine heute vor der Arbeit lieber nichts mehr schicken

Ja, tu das besser nicht. Das verwirrt jetzt nur. =)

Das grosse Aha Erlebnis wird wohl jetzt nicht mehr kommen.

Aber im Grunde ist es immer das selbe Prinzip:

Alles ausklammern was man ausklammern kann, dann kürzen und anschliessend den Nenner eleminieren (indem man mit dem Nenner Multipliziert), damit man alle X in den Zähler bekommt. Anschliessend auflösen und nach X freistellen.

wo ich als fast Ingenieur arbeite brauche ich fast nichts davon

Ich brauchte im Vertiefungsstudium nur den 3-Satz |):pfeif: und jetzt auf der Arbeit sind die Modelle so komplex, dass ich Programme dafür brauche/habe.

Oder es um Bilanzen geht und da Grundrechenarten vollkommen ausreichen.

Aber ich lös ab und zu gerne noch mal was so - hällt Fit in der Birne :D

• Hat hier jemand eine breitgefächerte Ahnung von Smartphones? |)

Ich suche ein Neues und bin so unentschlossen, weil meine Kriterien wohl nicht zusammen passen :lol:

Nach Möglichkeit so klein und so günstig wie möglich. Die Kamera soll dagegen so gut wie möglich sein, weil ich viel damit fotografeire und filme. Sonst muss es aber im Prinzip nichts können. Es soll definitiv ein Android sein und Huawei ist trotz der aktuellen Entwicklung nicht raus. Ist da was besonders empfehlenswert?

• Kann man Anti Brumm Forte oder Naturell auch für kurzzeitigen Insektenschutz am Hund verwenden? Finde dazu nichts in der Beilage oder Homepage. Soll lediglich für begrenzte Zeit abschreckend wirken am Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!