Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Kann es sein, dass eine Hündin "läufig" riecht wenn sie zum falschen Zeitpunkt kastriert wurde?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...:denker:

Es kann aber passieren, dass nicht richtig kastriert wurde (oft im Ausland) und Gewebe drin geblieben ist. Dann riechen die Hündinnen schon gut für die Rüden. Bei Leni ist das nämlich der Fall, zusätzlich hatte sie auch noch eine Entzündung und die roch anscheinend auch gut, die Rüden waren auf jeden Fall sehr interessiert.

Das könnte sein, dass nicht alles Gewebe draussen ist, sie wurde nämlich in Ungarn kastriert. Wir wurden jetzt schon öfters gefragt, ob sie läufig ist weil immer wieder Rüden ein grosses Interesse an ihr zeigen und sie auch besteigen wollen. Mühsam sind dann eher die Halter, die ihre Rüden nicht runterpflücken und noch das Gefühl haben, die wollen spielen...

• odota

Ich würde mal bei Gelegenheit einen Ultraschall machen lassen, dann wisst Ihr Bescheid.

Leni hatte auf einmal leichte Schmierblutungen und da waren wir sicherheitshalber beim Arzt. Jetzt weis ich es zumindest. Und Antibiotika hat sie auch nehmen müssen, da sie eine leichte Entzündung hatte. Mittlerweile ist es viel besser und die Rüden sind nicht mehr auffällig an ihr interessiert.

• Doch. Wird kurz vor/während/kurz nach der Läufigkeit kastriert, kann eine Hündin weiterhin "gut" für Rüden riechen - deshalb kastriert man eigentlich immer exakt in die Mitte von zwei Läufigkeiten - damit man wirklich eine Zeit der hormonellen Ruhe erwischt.

• Wieso sollte das so sein?

Wenn man da alles rausrupft, dann werden da doch auch keine Hormone mehr produziert, die den Geruch machen ?

• weil sich die Hormonsteuerung nicht in der Gebärmutter/den Eierstöcken befindet und Hormone auch nicht nur dort gebildet werden. Nicht umsonst haben Männer auch "weibliche" und Frauen auch "männliche" Hormone.

• Hallo. Ich habe eine total blöde Frage, die mir aber große Sorgen macht. Kann man mit einem Hund zu viel zum TA und die Ärzte irgendwas behandeln, (zb Vitamin die nicht schaden, aber auch halt nichts bringen, weil eben nicht notwendig. ) Oder hat schwer krank wird. Wenn's meinen Hunden schlecht geh zum, wenn der ehrlich sagt, das alles ok, dann passt. Ansonsten möchte ich sehr genau, was,wo,wie usw.doch nun habe ich wenn ich von meiner TA empfohlene Untersuchungen machen, das es zu viel ist( ich erst Ruhe geb, wenn wer was gefunden hat) und ich ihr damit Schade. Irgendwie habe ich kein Vertrauen mehr in Ärztepeace-sign-dog-face:igitt::winken:

• Ja, aber die Hormone für die Läufigkeit werden doch in den Geschlechtsorganen gebildet?

wikipedia sagt:

Zitat

Hormone werden von speziellen hormonproduzierenden Zellen gebildet: Diese befinden sich in Drüsen in der Hirnanhangdrüse (Hypophyse), der Zirbeldrüse, der Schilddrüse, der Nebenniere und in den Langerhans'schen Inselzellen der Bauchspeicheldrüse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!