Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Hehehe leider war ich auch schon ohne *Watermelon inside* zuuu gross und schwer für sowas. Meine elegante Landung ausbalancieren müsste dann wohl eher ein Strongman :D

(nicht dass ich das vor paar Jahren am See versucht hätte... Neeeein, nieeeeemals...)

Ein sehr guter Schulfreund von mir hatte vor etwa 15 Jahren einen Tanzkurs gemacht. Seine Partnerin war sehr klein und schmal (also ca 1,55m gross). Die haben damals auch die Figur bzw den Abschlusstanz geübt und es hat am Ende sogar geklappt star-struck-dog-face

Ich wäre ja glücklich wenn ich überhaupt tanzen könnte, auch ohne Sprungfigur. Aber leider fehlt mir jegliches Gefühl für Rhythmus party-hat-dog-face

• Dirty Dancing habe ich gefühlt 100x geschaut :p:p:p:p

Ich mag den Film, genauso wie Ghost, der Patrick ist einfach klasse :nicken:

Mal ne andere Frage.

Kennt sich jemand mit der Berechnung von Stunden aus, wenn man Urlaub nimmt?

Ich arbeite 7 Tage die Woche pro Tag 9 Stunden plus 3/4h Pause. Dann 7 Tage frei und wieder 7 Tage arbeiten.

Wenn ich Urlaub nehme, dann werden nur 6,4h pro Urlaubstag angerechnet.

Ich laufe also jedes Mal ins Minus :wuetend:

Inzwischen habe ich zig mal darauf aufmerksam gemacht, dass die Berechnung falsch ist, mir werden dadurch Minusstunden reingeknallt, die nicht richtig sind :wallbash:

Bei meiner Kollegin ist es jetzt sogar so, dass sie in ihrer Freiwoche auch Urlaubstage nehmen soll :shocked:

Hat da jemand Ahnung oder einen Link für mich, wo ich mich schlau lesen kann?

Ich arbeite als Dauernachtwache, falls das noch wichtig ist.

Danke im Voraus :winken:

• Das könnte das Problem sein, weil die Firma keinen reinen Nachtwachen Vertrag ausstellen.

Aber ich gucke nochmal genau nach, wie die das beschrieben haben, danke für den Tipp :bussi:

• Normal ist es so das es sich nach den Wochenarbeitsstunden richtet. Das wären in deinem Falle (7*9)/2 da du ja die Wochenschichten hast. (Pausen sind uninteressant) Damit wären das pro Woche 31,5. Gerechnet werden immer nur 5 Arbeitstage pro Woche was dann 6,3h Pro Arbeitstag wären.

Ich würde vermuten das, wenn es nicht vertraglich anders geregelt ist oder irgendwelche Sonderbestimmungen gibt, so seine Richtigkeit hat.

Setzt natürlich voraus das dein Arbeitgeber dir auch nur 5 Urlaubstage für die Woche abzieht. Werden 6 oder 7 Tage verlangt, kenne ich auch aus dem Wachgewerbe, dann musst du die 31,5 entsprechend durch 6 oder 7 teilen.

Das man Urlaub in der Freiwoche nehmen muss ist übrigens auch nicht unüblich, da deine Stunden normal auf Tagesbasis gedacht sind. Ist kompliziert und blöd gedacht, aber man stellt sich dabei immer vor das du jeden Werktag deine 6,3h arbeitest, ohne Freiwochen, dafür mit Wochenenden. Keine Ahnung warum das so ist, ist aber ziemlich gängig.

Wenn du deinen Schichtplan lange genug vorher hast, kannst du das natürlich auch zu deinen Gunsten nutzen (1 Woche Urlaub nehmen 3 Wochen frei), darf dann nur keiner Krank werden oder so, weil in der Freiwoche könnte man dann ja einspringen müssen.

• Eben. Deshalb ist wichtig was da drin steht.

Eine Woche frei im Einzelhandel = mir wurden 6 Urlaubstage abgezogen

Eine Woche frei im Büro = mir wurden 5 Urlaubstage abgezogen.

Erster Vertrag waren 40Std/6 Tage, zweiter 40 Std/5 Tage.

• Ich könnte mir vorstellen, dass es sich durch das 1-Woche-arbeiten 1-Woche-frei an dein monatliches Arbeitspensum richtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!