Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Ich habe einen Bildhauer ergoogelt, der Wolf E. Schultz heißt und seine Skulpturen mit WES signiert. Könnte vom Stil her auch hinhauen.

• Ich bin immer mal wieder am überlegen - Ari ist arg laut beim Hecheln.
    Würdet ihr das bei Gelegenheit mal nachgucken lassen?

[Externes Medium: https://youtu.be/cBsKp6K8qDg]

Wegen seinen kaputten Schultern ist (leider) davon auszugehen, dass er in den nächsten paar Jahren irgendwann wieder in Narkose gelegt werden wird.
    Ich hab überlegt das das nächste Mal mit untersuchen zu lassen, will ihn allerdings zugegeben nicht extra narkotisieren lassen. Er hat keine Probleme genug Luft zu bekommen soweit ich das beurteilen kann.

Falls man das ganz ohne Narkose mal untersuchen lassen kann würde ich es versuchen, allerdings ist er nicht ganz einfach. Ich VERMUTE sein Gaumensegel ist nicht ganz richtig.

• - Ari ist arg laut beim Hecheln.

Der hechelt wirklich ordentlich. Man sieht ihn ja nicht so genau auf dem Video, aber könnte es sein, daß er ein wenig zu viel auf den Rippen hat? Das ist doch nicht nur Fell? Das könnte das vermehrte Hecheln auch erklären.

Falls man das ganz ohne Narkose mal untersuchen lassen kann würde ich es versuchen,

Das kann man ohne Narkose untersuchen/röntgen lassen.
    Fast kein Hund läßt sich gerne auf die Seite legen, geschafft haben wir es bei meinen Hunden aber immer ohne Narkose.
    Sogar bei meiner jetzigen, tierarztängstlichen Hündin, wurde Ultraschall und Röntgen ohne Narkose gemacht.

• Der hechelt wirklich ordentlich. Man sieht ihn ja nicht so genau auf dem Video, aber könnte es sein, daß er ein wenig zu viel auf den Rippen hat? Das ist doch nicht nur Fell? Das könnte das vermehrte Hecheln auch erklären.

Nope, eher das Gegenteil (wegen der Schultern achte ich da sehr stark drauf, dass er eher dünn ist).
    Der hat tatsächlich so viel Fell.

Ach ja, er hat auch schon immer sehr laut gehechelt. Inzwischen "kratzt" es manchmal so dazwischen.
    Am Anfang dachte ich es ist hauptsächlich Stress, aber ich denke jetzt eher, dass es was physikalisches ist. Würde passen, er ist eh ein Montagsmodell extra ordinaire :ugly:

Das kann man ohne Narkose untersuchen/röntgen lassen.Fast kein Hund läßt sich gerne auf die Seite legen, geschafft haben wir es bei meinen Hunden aber immer ohne Narkose.
    Sogar bei meiner jetzigen, tierarztängstlichen Hündin, wurde Ultraschall und Röntgen ohne Narkose gemacht.

Auf die Seite legen würde nur gehen wenn sich mehrere Leute mit vollem Gewicht drauf stützen und selbst dann würde er nicht still halten. Er hat inzwischen wirklich absolute Panik beim Tierarzt und ist gestresst bis oben hin.
    Röntgen ohne ihn zu sedieren ist leider absolut nicht möglich
    . :muede:
    Wenn man was im Stehen/Sitzen machen könnte würde das vermutlich gehen, aber alles andere... (man sollte aber dazu sagen, dass er eh extrem anfällig für Stress ist und sowieso ein bisschen speziell :hust: ).

• Auf die Seite legen würde nur gehen wenn sich mehrere Leute mit vollem Gewicht drauf stützen

Das geht auch anders, ohne, daß sich drei Leute drauf stützen. Besprich es mal bei deinem TA.
    Um ihn auf die Seite zu bekommen, brauchts erstmal drei Leute, wenn er einmal liegt, bekommst du ihn alleine in der Position gehalten. Du mußt die richtigen Pfoten festhalten, dann gehts.

Meine Hündin spielt gerne wilder Hengst beim TA, :lol: selbst bei ihr hab ich es geschafft.
    Lass dir die richtigen Griffe zeigen, ansonsten eine leichte Sedierung.

• Das geht auch anders, ohne, daß sich drei Leute drauf stützen. Besprich es mal bei deinem TA.Um ihn auf die Seite zu bekommen, brauchts erstmal drei Leute, wenn er einmal liegt, bekommst du ihn alleine in der Position gehalten. Du mußt die richtigen Pfoten festhalten, dann gehts.

Meine Hündin spielt gerne wilder Hengst beim TA, :lol: selbst bei ihr hab ich es geschafft.
    Lass dir die richtigen Griffe zeigen, ansonsten eine leichte Sedierung.

Huh, gut zu wissen.
    Allerdings wäre es ja dennoch wieder eine negative Erfahrung für ihn. Er ist jetzt schon nur noch ein Häufchen Elend beim Tierarzt. Ein schnappendes, beißendes Häufchen Elend im Maulkorb, aber halt trotzdem völlig fertig mit der Welt sobald er das nur erahnt.

Meinst du ich sollte es lieber zeitnahe nachschauen lassen?
    Sonst würde ich halt echt noch warten bis er eh nochmal schlafen gelegt wird. :ka:

• Meinst du ich sollte es lieber zeitnahe nachschauen lassen?

Würde ich schon machen.

Allerdings wäre es ja dennoch wieder eine negative Erfahrung für ihn. Er ist jetzt schon nur noch ein Häufchen Elend beim Tierarzt.

Das darfst du nicht so eng sehen, dein Mitleid hilft ihm im Moment nicht. Was muß, das muß!

Schau mal, ich mußte meine tierarztängstliche Hündin sogar vier Tage in der Klinik lassen und hab mir ähnliche Sorgen gemacht wie du. Sie hat es gut weggesteckt.

• @SabethFaber gibt es wirklich keine "vertretbaren" Maßnahmen ihm mit seinem Fell vielleicht noch weiter zu helfen?
    Natürlich nicht scheren aber einfach um das Volumen zu reduzieren? Effilierschere, ausdünnen oder so?

Ich könnte mir schon vorstellen dass es auch am Fell liegt wenn er da so mit der Masse in der Sonne rumläuft. Mein gefühlt eh halbnackter Kurzhaarhund hechelt teilweise auch schon jetzt wo es auf einmal so warm wurde, wie soll es dann erst Ari gehen mit dem Plüsch.

• Bei Cati wurde Herzultraschall im Stehen gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der TA so ein Gestell in das sie rein gestellt wurde. Mit weicher Auflage mit Loch im Brustbereich oder so ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!