Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Du kannst die zum Pfotothread freischalten lassen, um eine Art Tagebuch über deinen Hund zu führen.

ja o.k., danke.
    das sollte aber nicht so ein Tagebuch vom Bären werden, sondern ich wollte so allgemeine Themen aufgreifen und meine Gedanken dazu äussern. Hundeernährung z.B. liegt mir sehr am Herzen.
    mal gucken, vielleicht kann ich sowas ja in meinem eigenen Fotothread einbauen, wenn mir mal danach ist. Manchmal "brennt mir hier was unter den Nägeln" und ich weiß nicht wo ich das hinposten kann.
    lG

• Hat jemand Erfahrung mit Urinproben? Die soll man ja nicht zu lange Lagern weil sich sonst irgendwelche Werte verfälschen können.
    Ich habe heute um 11.30 Uhr die Probe gesammelt und gegen 16 Uhr wird sie zum Tierarzt gebracht. Das Gerät für die Sedimentanalyse ist vor Ort, die Probe muss also nicht eingeschickt werden.
    Bakteriologische Untersuchung wird auch gemacht, aber da dafür ohnehin über mehrere Tage Bakterienkulturen angezüchtet werden, dürfte da die Lagerzeit nichts ausmachen.

Soll ich die Probe solange auf Zimmertemperatur lassen oder in den Kühlschrank stellen?

• Ich habe heute um 11.30 Uhr die Probe gesammelt und gegen 16 Uhr wird sie zum Tierarzt gebracht.

Das ist viel zu lange.
    Kannst du nicht kurz vor 16 Uhr noch einmal Urin abfangen, oder sollte es Nüchternurin sein?

• Wir hatten unsere im Kühlschrank. Ich glaube der Zeitabstand war ungefähr der gleiche. Wir sollten damals das "erste Pipi des Tages" auffangen, den Termin hatten wir Nachmittags und die Probe war auch problemlos testbar.

• Hat jemand Erfahrung mit Urinproben? Die soll man ja nicht zu lange Lagern weil sich sonst irgendwelche Werte verfälschen können.
    Ich habe heute um 11.30 Uhr die Probe gesammelt und gegen 16 Uhr wird sie zum Tierarzt gebracht. Das Gerät für die Sedimentanalyse ist vor Ort, die Probe muss also nicht eingeschickt werden.
    Bakteriologische Untersuchung wird auch gemacht, aber da dafür ohnehin über mehrere Tage Bakterienkulturen angezüchtet werden, dürfte da die Lagerzeit nichts ausmachen.

Soll ich die Probe solange auf Zimmertemperatur lassen oder in den Kühlschrank stellen?

Ich sollte damals den ersten Urin am Morgen auffangen und innerhalb von 1,5 Stunden hinbringen, sagte die Tierärztin. Als ich ankam und der Urin gerade eine Stunde alt war, sagte die Helferin, dass es schon zu lange sein könnte, aber es hat noch geklappt mit der Untersuchung.

• Danke für die Antworten! Ich habe auch nochmal etwas weiter recherchiert und es werden wohl 2-4 Stunden empfohlen.
    Lagerung im Kühlschrank ist so ne Sache. Theoretisch soll man ihn eher im Kühlschrank lagern (insbesondere für bakteriologische Sachen), aber das wiederum beschleunigt den Ausfall von Kristallen und kann zu Verfälschungen führen.

Ich werd den Urin nun doch zur Tierklinik bringen. Die haben auch ein Analysegerät und durchgehend offen. Schadet eh nicht wenn ich die mir mal angucke und einen ersten Eindruck bekomme. Die anderen Kliniken in der Umgebung überzeugen mich ohnehin nicht unbedingt und die für heute Auserwählte kenne ich noch nicht. Und sie ist im Umkreis die einzige die noch nicht zu anicura gehört, also auch eine gute Sache.

• Urinprobe erledigt und völlig unauffällig. Nix Bakterielles, keine Steine, kein Hinweis auf Entzündungen.

Habt ihr noch Ideen/Erfahrungen was für einen Pipistrahl wie aus einem verkalkten Wasserhahn sprechen könnte?

Die TÄ sah vorerst keinen Anlass zur Sorge, Ultraschall lasse ich der Vollständigkeit halber sowieso machen.
    Bei einem alten Hund (und sehr unschönen Erfahrungswerten im Bezug auf die Gesundheit und das Alter meiner bisherigen Tiere) ist mir ein Ultraschall ohnehin alle 6 Monate lieber als (wie bisher) alle 12 Monate.

• Habt ihr noch Ideen/Erfahrungen was für einen Pipistrahl wie aus einem verkalkten Wasserhahn sprechen könnte?

Eine Verwachsung?

• Habt ihr noch Ideen/Erfahrungen was für einen Pipistrahl wie aus einem verkalkten Wasserhahn sprechen könnte?

Trinkt er denn genug?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!