Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Wenn du den Vertrag erst aushandelst, lass die Möglichkeit der rascheren Rückzahlung mit den Zinsen bis zur Tilgung der letzten Rate schriftlich bestätigen.
Das ist durchaus üblich und die Bank sollte diese Verträge kennen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ich mag sie ja gar und so überhaupt nicht - aber es gibt die diversen Vergleichsportale für Finanzdienstleistungen. Wenn man sich so gar nicht auskennt tun die einen anständigen Job, sind aber auch „Daten-für-Werbung-einsammel-aktiv“.
Und wenn Du einen Anbieter im Sinne hast - vielleicht gibt es da eine Bewertung z.B. bei Finanztest.
Wenn Du Fragen zum Vertrag vor Vertragsabschluss hast helfen Dir Hotlines auch gerne weiter.
Je genauer Du Deinen Bedarf schildern kannst (benötigte Höhe, Flexibilität bei der Rückzahlung, Schnelligkeit der Bereitstellung), desto besser wirst Du beraten.
-
Danke für alle eure Antworten!
Ich werde die Frage nochmal schriftlich an den Anbieter stellen, aber es klingt ja zuversichtlich! -
Hallo zusammen,
vielleicht ne doofe Frage, aber was soll's.
Wenn man einen Ratenkredit über z.B. 3 Jahre abschließt werden ja die Zinsen für die drei Jahre berechnet und es ergibt sich eine Rückzahlungssumme. Also z.B. 10.000 Darlehen, Rückzahlungssumme 11.000 und die Rate 36x ca. 300€ im Monat. Wenn man jetzt vorzeitig zurück zahlt, also zum Beispiel schon nach 2 Jahren, zahlt man dann trotzdem die 11.000€ nur ist halt eher den Kredit los? Oder verringert sich dann die Rückzahlungssumme?

Also in dem Beispiel wäre die Restschuld nach 2 Jahren ja ca. 3.700€, müsste ich dass dann auch bezahlen wenn ich den Rest sofort auf einmal zurück zahle oder würde das dann weniger?

Ich kenne das nur so, wenn man den Kredit auch vorzeit jeder Zeit zurück zahlen darf, dann werden auch nur die Zinsen, die bis dahin anfallen, berechnet.
Bei Sondertilgungen kenne ich es so, das sich entweder die montaliche Rate verringert oder die Rate gleichbleibt und man aber schneller fertig ist.LG
Sacco -
Hi, ich habe auch mal ne Frage und hoffe auf Erfahrungswerte: Wir haben vor Kurzem die Wohnung meiner Mutter aufgelöst, weil diese in ein Pflegeheim gezogen ist. Der beste Anbieter für unseren Bedarf hat fast alles an Inventar verrechnet, außer einer Sammlung von größtenteils tschechischen Grafiken aus den 80er bis 90er Jahren (viele Lithographien).
Die lagern gerade bei uns im Keller. Mein Problem: Ich hab mit dem ganzen Themenkomplex keinen inneren Frieden und mag mich nicht so recht damit befassen. Auf der anderen Seite mag ich das Zeug nicht hierhaben. Aber für ein Osterfeuerchen sind sie wieder viel zu schade - und sie gehören ja auch nicht mir.
Es handelt sich nicht um hochpreisige Kunstwerke, aber ein paar der Künstler haben/hatten in Tschechien durchaus einen kleinen Namen. Hier in der Mitte von Deutschland nicht. Und mal eben nach Tschechien fahren und dort an ein Antiquariat oder eine Galerie gehen funktioniert nicht, weil mein Mann gesundheitlich so eine Fahrt auf einen Rutsch derzeit nicht bewältigen kann - und als Urlaub kommt es für unser Angsthundchen nicht in Frage.
Und die Dinger (mehr als hundert Stück, die Hälfte davon gerahmt) einzeln katalogisieren und auf eBay einstellen mag ich nicht. Ich kenne mich viel zu wenig aus für solide Zustandsbeschreibungen etc. und es wäre mir im Moment auch zuviel, ehrlich gesagt.
Hatte jemand so etwas schon einmal und Ideen für mich, wie ich das am Besten anpacke? Ich hab daein meterdickes Brett vorm Kopf.
-
-
Kannst Du vielleicht in Tschechien 2-3 Galerien und/oder Anitquariate anschreiben und dort nachfragen, ob die grundsätzlich Interesse daran hätten (Künstlernamen und vielleicht ein paar Beispielfotos beifügen)?
Je nachdem, was geantwortet wird, könntest Du dann überlegen, wie Du weiter vorgehst.
Dann wüsstest Du, ob die Sachen einen bestimmten Wert haben / haben könnten - und dann wäre es vielleicht doch lohnenswert, wenn Du nach und nach alle Grafiken fotografieren und an die Galerie schicke würdest.
Je nachdem, welchen Wert die Kunstwerke darstellen, könnte man sie dann auch auch mit einer Spedition an die Galerie versenden.
-
@Stinkelilly frag doch erst mal Galerien an in Deiner Umgebung. Manchmal sind sie ganz froh um "Verlegenheitsexopnate"
Ansonsten wirst Du bei einem Brocantehändler sicher Hilfe finden, wenn er nicht grad selber interessiert ist, kann er Dir Adressen nennen, die kennen sich alle irgendwie
Viel wird's nicht geben dafür aber lass Dich nicht übers Ohr hauen.
Wenn Du magst, kannst mir ein paar Fotos schicken, vielleicht fällt mir grad jemand ein der dazu passen würde. -
Vielen Dank - ich schick Dir ne PN

Bei Galerien in unserer Umgebung hab ich angefragt. Die haben mir auch den Tipp gegeben, da lieber an tschechische Galerien zu gehen, weil hier einfach kaum ein Markt dafür ist. Und für Ausstellungen ist hier nicht das Publikum - und Frankfurt hat genug Material.
Danke für den Vorschlag. Da such ich auch gerade. Leider komme ich da auf den Homepages ohne Kenntnisse in tschechisch nicht wirklich weit - und die gehen über dobry den, ahoi, svickova und pivo nicht hinaus.
Eine Galerie habe ich auf englisch angemailt, da kam aber leider keine Rückmeldung. Aber Du hast recht, da sollte ich dranbleiben.
-
@Stinkelilly
Falls du Hilfe wegen Tschechisch brauchst: Ich spreche slowakisch, ist so wie Schweizerdeutsch und Deutsch, man würde mich also verstehen :) Würde dir schriftliche Hilfe anbieten. -
Ich hab auch eine Frage:
Wie viele Stunden nach einem richtig guten Mahl sollte der Hund wieder tollen dürfen?
Bravo bekommt morgends 4 handvoll Trofu. Heute war es später (hab ausgeschlafen
). Muss ich 4 Stunden warten (weil wir sonst nach 4 Stunden Ball spielen gehen)? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!