Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Hallo zusammen,

vielleicht ne doofe Frage, aber was soll's.

Wenn man einen Ratenkredit über z.B. 3 Jahre abschließt werden ja die Zinsen für die drei Jahre berechnet und es ergibt sich eine Rückzahlungssumme. Also z.B. 10.000 Darlehen, Rückzahlungssumme 11.000 und die Rate 36x ca. 300€ im Monat. Wenn man jetzt vorzeitig zurück zahlt, also zum Beispiel schon nach 2 Jahren, zahlt man dann trotzdem die 11.000€ nur ist halt eher den Kredit los? Oder verringert sich dann die Rückzahlungssumme? :???:
    Also in dem Beispiel wäre die Restschuld nach 2 Jahren ja ca. 3.700€, müsste ich dass dann auch bezahlen wenn ich den Rest sofort auf einmal zurück zahle oder würde das dann weniger?
    :hilfe: =)

• Hallo zusammen,

vielleicht ne doofe Frage, aber was soll's.

Wenn man einen Ratenkredit über z.B. 3 Jahre abschließt werden ja die Zinsen für die drei Jahre berechnet und es ergibt sich eine Rückzahlungssumme. Also z.B. 10.000 Darlehen, Rückzahlungssumme 11.000 und die Rate 36x ca. 300€ im Monat. Wenn man jetzt vorzeitig zurück zahlt, also zum Beispiel schon nach 2 Jahren, zahlt man dann trotzdem die 11.000€ nur ist halt eher den Kredit los? Oder verringert sich dann die Rückzahlungssumme? :???:
    Also in dem Beispiel wäre die Restschuld nach 2 Jahren ja ca. 3.700€, müsste ich dass dann auch bezahlen wenn ich den Rest sofort auf einmal zurück zahle oder würde das dann weniger?
    :hilfe: =)

Hi,

es gibt recht viele Modelle für Konsumentenkredite - ohne Deinen Vertrag zu kennen kann ich das nicht sicher beantworten.

Hat Deine Bank eine Hotline? Oder FAQs auf ihrer Website? Da würde ich es mal probieren.

• Hi,
    das kommt ausschliesslich auf den Wortlaut des Vertrags an. Möglicherweise kann der vertrag vorzeitig getilgt werden.
    Manchmal ist dies aber ausgeschlossen.

LG

Mikkki

Im Angebot (mir ist klar dass das nicht die tatsächlichen AFB bzw. Kreditbedingungen sind aber wir nehmen das erstmal so an..):

"Zusätzlich zu Ihren Raten können Sie beliebige Sondertilgungen leisten – wann immer Sie wollen. Sie können sogar alles auf einmal zurückzahlen und den Kreditvertrag vorzeitig kostenfrei kündigen."

• @Stinkelilly
    Ich habe noch keinen Vertrag, ich erkundige mich gerade und kenn mich eben überhaupt nicht aus. :smile:
    Ich möchte mich aber mit hohen Raten nicht so abhängig machen, daher finde ich die Möglichkeit mit der Sonderzahlung gut.

• Hi,
    na dann ist doch alles klar...

LG

Mikkki

Ne Sorry, mir nicht. Was ist das "alles" von "alles auf einmal"? Die Restschuld von der ursprünglichen Berechnung? Oder die Restschuld minus der Zinsen die für das 3. Jahr nicht anfallen?

• Hi,

Sonderzahlungsmöglichkeit ist das eine, um Kredite miteinander vergleichbar zu machen achte auf den effektiven Jahreszins.

LG

Mikkki

PS: Die Formulierung hört sich so an das Zinsen ab vollständiger Bezahlung nicht mehr anfallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!