Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Also ICH würde mich nicht für 50 Euro hinstellen und Schnee schippen. Weder bei 6 noch bei 12 Stunden.
    Schnee schippen ist mega anstrengend

• @JennyHund €12 minimum sollten schon drin sein für den Jungen, besser €15. Es handelt sich dabei schließlich um harte körperliche Arbeit und zudem hat er dir ausgeholfen.
    Hättest du einen Dienstleister beauftragt, hättest du ein Vielfaches mehr bezahlen müssen.
    Wenn du ihn jetzt gut bezahlst, kannst du davon ausgehen, dass er dir beim nächsten mal, wenn du Hilfe benötigst, auch aushelfen wird.

• also ich weiß ja nicht, wo ihr lebt, aber hier gibts für nichtkörperliche Arbeiten für Schüler zwischen 5 - 7,50€. für körperliche arbeiten zwischen 7,5-10€.

mehr würde ich auch niemals dafür bezahlen. dann kann ich direkt jemanden offiziell kommen lassen.
    für 6h würds bei mir nen 50er geben, evt noch ne tafel schoki und das wars.

15€/h bekommt hier zeitweise nicht mal ein Handwerker, der offiziell was repariert. Da würde ich niemals nem ungelernten genau so viel geben

• 5€/h bekommt hier zeitweise nicht mal ein Handwerker, der offiziell was repariert

Nicht zu vergessen, dass es ja steuerfrei ist. Und wenn es ein Nachbarsjunge ist, dann sollte auch etwas nachbarschaftliche Hilfe dabei sein.

Für meine alte Nachbarin schippe ich sogar kostenlos den Schnee. Das ist sie mir wert!

• Sagt mal, was habt ihr denn letztens für die Kastration einer Hündin bezahlt?
    Ich habe heute für Muki den Termin gemacht und bin erschrocken dass das 450-500€ kostet.
    Dabei bewegt sich mein TA immer im unteren Bereich der Gebührenverordnung.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem TA und möchte natürlich ungern wegen der Kastration woanders hingehen. Jetzt bin ich aber doch grad etwas perplex.

Waren hier 510 € im Dezember 2017, inkl. Nachsorge, Med.Body und ein bisl Zahnstein entfernen + Krallenschneiden gab es oben drauf.

• Nicht zu vergessen, dass es ja steuerfrei ist. Und wenn es ein Nachbarsjunge ist, dann sollte auch etwas nachbarschaftliche Hilfe dabei sein.
    Für meine alte Nachbarin schippe ich sogar kostenlos den Schnee. Das ist sie mir wert!

richtig. so seh ich das eigentlich auch.

ich finde es überhaupt nicht gut, das leute, die etwas gelernt haben und davon leben müssen, so wenig Geld bekommen und zeitweise nicht mehr wissen, wie sie über die runden kommen sollen.
    da würde ich niemals auf die idee kommen, einem kind, was nicht davon leben muss, mehr geld zu geben. das fördert nur die bereitschaft zur schwarzarbeit und setzt die leute wieder in zugzwang, mit ihren preisen runter zu gehen, damit sie überhaupt aufträge erhalten.

• vielen lieben Dank für eure Einschätzungen.

Die 6 Stunden sind von mit geschätzt! Also 2* 3 Std.

Ich habe mich für morgen mit ihm verabredet, dann höre ich ja, was er sagt.
    Am liebsten wäre mir, wenn er sagt, wie viel er haben möchte,
    dass ich ihm was gebe, habe ich ihm im Vorfeld versprochen.

Ich werde euch sagen, was raus gekommen ist. Und NEIN, ich möchte den Kerl nicht "billig abspeisen"!

Ich bin ja froh, dass er mir geholfen hat! Ich möchte ihn ja auch bei Laune halten :lol: .

Hier in der Nachbarschaft ist es halt so, dass man sich grundsätzlich GEGENSEITIG hilft, aber die Aktion, geht über normales helfen hinaus.

• wenn mir jemand eine ungeliebte, echt anstrengende Arbeit abnimmt und die ordentlich macht, bin ich echt bereit dem auch nen ordentlichen Obolus zu geben.
    Wir reden hier nich von Schwarzarbeit, wegen diesem Jungen wird kein Diplomschneeschiebemeister seinen Betrieb verlieren.

• Hier in der Nachbarschaft ist es halt so, dass man sich grundsätzlich GEGENSEITIG hilft, aber die Aktion, geht über normales helfen hinaus.

Das ist hier auch so, aber der Nachbarsjunge, der nach der Schule hier im Sommer alle 2-4 Wochen die große Wiese mäht, bekommt einen Zehner die Stunde.
    Und freut sich drüber- weil es außerdem noch Spaß macht, mit einem ollen Aufsitzmäher und Musik auf den Ohren. Der hätte nie was erwartet dafür- umso bereitwilliger hilft er.
    Ist doch ok.

Das ist aber was anderes vom körperlichen Einsatz her als Schneeschippen, dafür bekäme er hier auch mehr.
    Bin wirklich gespannt, wie Ihr Euch einigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!