Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
ist bestimmt eine ganz doofe Frage...
Es gibt ja Bundesländer, die generell einen Sachkundenachweis fordern, Regelungen in Bezug auf Maulkorb und Leine haben, ab gewisser Hundegröße bzw abhängig von Hundeführerschein & Co
Wie ist das geregelt, wenn man in so ein Bundesland als Urlauber kommt?Mia (ca 63cm Schulterhöhe) ist gechipt und versichert, steuerlich angemeldet sowieso
Aber bei uns in Schleswig-Holstein gibt es keine Pflicht zu Sachkundenachweis etcAn der Leine bleibt sie eh, außer wir finden eine eingezäunte Hundewiese.
Maulkorb...wir haben eine Maulschlaufe für Tierarztnotfälle (zum Glück noch nie gebraucht) und einen Giftköderschutzkorb. Reicht sowas mitgeführt im Notfall oder muss ich einen richtigen MK kaufen?Als Pudelmix ist sie zumindest kein Listenhund
das dürfte reichen wenn der Maulkorb Maulkorb heisst
An das Material gibt's bei normalen kampfpudeln keine besonderen AnforderungenGuck aber je nach kommunalen und landesmässigen Extras
Meine das in mv zb Halsband mit Kontaktdaten des Halters vorgeschrieben sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Halsband mit Telefonnummer trägt sie im Urlaub immer rund um die Uhr. Man weiß ja nie...
-
Geht es um ein bestimmtes Bundesland? Würde mich interessieren, wo große Hunde Maulkorb tragen müssen. Mit Maulschlaufe fände ich es schwierig, je nachdem wie lange sie die tragen müsste.
-
wir fahren dies Jahr nach Niedersachsen und Meck-Pomm, evtl noch NRW
Für Niedersachsen hab ich schon nachgelesen, da gibt es keine generelle Maulkorbpflicht.
Mir wurde in einer CampingGruppe gesagt, dass es irgendein Bundesland gibt, das bei großen Hunden MK vorschreibt. Aber welches, hab ich auch noch nicht gefunden.Maulschlaufe haben wir eigentlich nur, falls sie mal einen Unfall hat und vor Schmerzen irgendwie unberechenbar wäre. Getragen hat sie die noch nie, außer um das Aufsetzen tolerieren zu üben
Bisher waren wir noch nie in der Situation, dass wir einen MK gebraucht hätten. Aber vielleicht sollten wir uns doch mal einen guten MK zulegen -
Hi,
NRW ists jedenfalls nicht...
LG
Mikkki
-
-
Hi,
NRW ists jedenfalls nicht...
LG
Mikkki
das ist gut!
Denn in NRW wohnt meine Schwägerin und wir wollen in Zukunft regelmäßig hin und unsere Nichten besuchen -
Ich kenne es halt nur bei uns in Berlin in den Bussen als Beispiel. Die können da sehr streng sein, sodass die Maulschlaufe (wenn sie denn überhaupt als Maulkorb anerkannt wird, kommt evtl. auch auf den Fahrer an) die ganze Fahrt über draufbleiben müsste, was bei Hitze ein Problem werden kann.
(Wollte ich jetzt nur als Beispiel erläutern, obwohl ihr wahrscheinlich keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen werdet.) -
Geht es um ein bestimmtes Bundesland? Würde mich interessieren, wo große Hunde Maulkorb tragen müssen. Mit Maulschlaufe fände ich es schwierig, je nachdem wie lange sie die tragen müsste.
Maulkorb ist immer gut dabei zu haben
Es gibt kein Bundesland in dem ein Hund nur weil er groß ist einen tragen muss
Aber halt sondervorschriften für alle Größen in zb Bus und Bahn -
Ich kenne es halt nur bei uns in Berlin in den Bussen als Beispiel. Die können da sehr streng sein, sodass die Maulschlaufe (wenn sie denn überhaupt als Maulkorb anerkannt wird, kommt evtl. auch auf den Fahrer an) die ganze Fahrt über draufbleiben müsste, was bei Hitze ein Problem werden kann.
(Wollte ich jetzt nur als Beispiel erläutern, obwohl ihr wahrscheinlich keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen werdet.)wir sind idR mit dem Auto unterwegs, aber es wäre zB mal schön eine Stadtrundfahrt irgendwo in so einem Touri-Gefährt mitzumachen.
Mein Mann will auch mal in die Berge irgendwann und dann könnte evtl eine SeilbahnGondelDings-Fahrt anstehen.
Maulschlaufe geht für sowas in meinen Augen gar nicht. Da kann der Hund ja überhaupt nicht hecheln -
wir fahren dies Jahr nach Niedersachsen und Meck-Pomm, evtl noch NRW
Für Niedersachsen hab ich schon nachgelesen, da gibt es keine generelle Maulkorbpflicht.
Mir wurde in einer CampingGruppe gesagt, dass es irgendein Bundesland gibt, das bei großen Hunden MK vorschreibt. Aber welches, hab ich auch noch nicht gefunden.Maulschlaufe haben wir eigentlich nur, falls sie mal einen Unfall hat und vor Schmerzen irgendwie unberechenbar wäre. Getragen hat sie die noch nie, außer um das Aufsetzen tolerieren zu üben
Bisher waren wir noch nie in der Situation, dass wir einen MK gebraucht hätten. Aber vielleicht sollten wir uns doch mal einen guten MK zulegenirgendwas habe ich da auch nebulös in Erinnerung aus dem Fernsehen, irgendein privatsender
Danach habe ich auch fast geglaubt in Köln City müssen alle einen tragen.Informiert euch vor Ort entsprechend aktuell und MK ist immer gut einen zu haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!