Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Hat jemand ne idiotensichere Anleitung wie man nem Hund apportieren beibringen kann? :???:

Das kommt auf den Hund an und darauf was er so anbietet :smile: darauf baue ich dann auf.
    Prinzipiell gibt's Belohnung fürs hergeben, also zuerst den Schluss üben :smile:

• Danke, ich les mich mal rein :) Kuma trägt halt von selbst nix rum, deswegen muss er das erstmal lernen bevor ich hergeben belohnen kann

Dann empfehle ich den Weg über den Futterbeutel, den umgekehrten Aufbau. Hierbei kann man dem Hund erst einmal beibringen, dass dort drinne etwas zu futtern ist, sich das Tragen, bzw. das Dir in die Hand geben für ihn lohnt. Das später auf Distanzen auszudehnen, kann man dann immer noch nachziehen.

Aber ich würde dabei einen Futterbeutel wählen, der auch ohne Füllung immer noch angenehm zu tragen wäre (z.B. von Hunter). Meine apportieren z.B. auch nicht gerne. Und so ein Stoffbeutel hat offensichtlich nach einmal im Maul gehabt einen gewissen Ekelfaktor (die Stoffe fühlen sich dann auch ziemlich schleimig an ... und leer kann man die Dinger auch nicht mehr werfen, zumindest nicht weiter als eine Socke ... ).

• Ich hatte heute morgen einen toten Spatz im Hof liegen. Wahrscheinlich ist er gegen die Fensterscheibe geflogen.

Mein Mann hat ihn auf unseren Komposthaufen gelegt und jetzt ist er total angeknabbert. Die Hunde kommen da nicht dran. Waren das Mäuse ? :xmas_kilroy:

• Ich hatte heute morgen einen toten Spatz im Hof liegen. Wahrscheinlich ist er gegen die Fensterscheibe geflogen.

Mein Mann hat ihn auf unseren Komposthaufen gelegt und jetzt ist er total angeknabbert. Die Hunde kommen da nicht dran. Waren das Mäuse ? :xmas_kilroy:

Sehr wahrscheinlich

• Hat hier jemand einen Hund der nachts übersäuert? Was macht ihr dagegen, was sind die Symptome?

• Hat hier jemand einen Hund der nachts übersäuert? Was macht ihr dagegen, was sind die Symptome?

Meine Hündin hatte das eine Weile.
    Bei ihr lag‘s wahrscheinlich am Futter.
    Sie hat sich halt morgens leer übergeben.

Ich würde die Abend-Fütterung etwas nach hinten verlegen, evtl. vor dem Schlafengehen noch einen Keks oder ein Stück trockenes Brot geben und wenn das nichts hilft, auch mal das Futter überdenken oder beim TA Rat suchen.
    Beim Dackel einer Freundin hilft Heilerde ein bisschen.
    Allerdings bekommt der auch Medikamente wegen seiner Magenprobleme.
    Weiß allergings nicht, welche.

Symptomatik war Unruhe, speicheln, leerer-Magen-gekotze.
    Helfen tut bitzeli TroFu oder ein, zwei so Billig-Kekse die eher an trockenes Brot erinnern :lol: oder genau das: bissel trockenes Brot so Hund das mag und es grad da ist, als Bettmümpfeli bevors ins Bettchen geht am Abend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!