Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Theoretisch ja. Die Immunantwort lässt aber sukzessive nach. Ich lass deswegen eben jährlich impfen, da wir eben schon mit Waschbären zusammen stoßen. Ich frisch sogar Tollwut jährlich auf, um den Titer hoch zu halten (in mancheLänder kommt man nur mit Titertest) und weil es auf manchen Hundesportveranstaltungen so gefordert wird.

• @nepolino MSD Tiergesundheit | Produkte | Nobivac® SHP | Überblick

:ka:

Ich frage aber mal beim TA nach dem Beipackzettel. Der sollte ja von gegebenen Impfstoffen vorhanden sein.
    Ich möchte auch einen wirksamen Impfschutz (sonst würde ich ja nicht impfen lassen), aber möchte auch nicht unnötig impfen lassen.

Unser alter TA hat das bei Finya auch erst einjährig eingetragen.
    Ich bin dann nochmal hin, nachdem ich den Impfstoff gegoogelt habe und dort stand, dass die Impung 3 Jahre gültig ist.
    Er meinte, das kann nicht sein. Ich meinte, er solle bitte nachschauen. Er hat nachgeschaut - große Verwunderung (ob echt oder gespielt |) ) und hat das Datum geändert.

Meines Wissens ist es bei SHP aber völlig egal, was im Impfpass steht. Das interessiert niemanden, glaube ich. Wichtig ist nur, dass die Daten bei TW passen.

• Zitat von oregano

Meines Wissens ist es bei SHP aber völlig egal, was im Impfpass steht. Das interessiert niemanden, glaube ich. Wichtig ist nur, dass die Daten bei TW passen.

Ja, das denke ich auch.
    Aber trotzdem mag ich das gerne kurz beim TA klarstellen und nicht jedes Jahr diskutieren. :smile:
    Ich berichte dann, falls gewünscht.

• Ja, das denke ich auch.Aber trotzdem mag ich das gerne kurz beim TA klarstellen und nicht jedes Jahr diskutieren. :smile:
    Ich berichte dann, falls gewünscht.

ja, berichte gerne mal...

Unser alter TA hatte bei uns auch nur ein Jahr Gültigkeit bei allen Impfungen eingetragen. Zu Hause habe ich es es dann erst gemerkt. Seine Aussage auf meine Nachfrage damals war

"Wer das Beste für seinen Hund möchte, sollte ihn jährlich impfen lassen!" :klugscheisser:

Jup... ich habe es dann abändern lassen.
    Mein Hund wird doch nicht öfter geimpft, als nötig...! :ka:
    Der TA wurde dann auch später gewechselt...
    Der neue hält übrigens auch nichts von übermäßigen Impfterminen...

• Da hab ich natürlich ein bisschen Sorge. Was, wenn er sich sträubt? Ich bin da ansonsten wirklich sehr zufrieden.
    Andererseits entscheide ich selbst ja immer noch, was in den Hund reinkommt und was nicht.

• Da hab ich natürlich ein bisschen Sorge. Was, wenn er sich sträubt? Ich bin da ansonsten wirklich sehr zufrieden.
    Andererseits entscheide ich selbst ja immer noch, was in den Hund reinkommt und was nicht.

Ich habe ihm damals gesagt, dass ich darauf bestehe und er hat es geändert...
    Klar, der Doc möchte Geld verdienen, aber ich bin immer noch der Kunde, der zahlt. Daher muss er es ändern, wenn es ja so seine Richtigkeit hat... Wird er bestimmt auch machen...

Gewechselt habe ich auch wegen anderer Dinge... nicht deswegen...

• Also, hab vorhin telefoniert und es ist wohl so, dass es in der TA-Praxis als jährliche Impfung gehandhabt wird.
    Aber prinzipiell könne man den Abstand auch verlängern. :ka:
    In Hundis Akte steht jetzt, dass ich die SHP nicht jährlich möchte.

• Also, hab vorhin telefoniert und es ist wohl so, dass es in der TA-Praxis als jährliche Impfung gehandhabt wird.
    Aber prinzipiell könne man den Abstand auch verlängern. :ka:
    In Hundis Akte steht jetzt, dass ich die SHP nicht jährlich möchte.

Ändert er es auch im Impfausweis?

• Wie macht ihr das eigentlich, jetzt wo es so früh schon so warm ist?
    bin echt unsicher, in wie weit ich Linus schon ausbürsten soll, weil es ja doch nochmal kälter werden könnte.

Heute waren hier 18 Grad und Linus ist das eigentlich doch zu warm

• Morgen kommen meine zur Hundefriseurin :applaus:
    Größtenteils sind wir ja im warmen Haus und beim spazieren bewegen sie sich eh.
    Blöder ist bei uns immer der Übergang zum Winter als in den Frühling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!