Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• @zweizylinder: Das mit den Hefen hatte ich auch im Hinterkopf - ja, das Fell ist so rostig dunkelrot - das kommt aber vom dauernden Lecken.
    Zoey hatte schon mal so eine dolle Vermehrung von Pilzen - da bekamen wir Micocep-Shampoo - da habe ich noch einen Rest und habe es testweise gestern verwendet an den Pfoten... aber ich denke, heute muss ich das auf jeden Fall auch nochmal machen.
    Allerdings ist das Shampoo schon älter und abgelaufen... mal sehen, wie wirksam das noch ist.

Ich las von "Cutamed" (Shampoo und Schaum), das soll wohl auch ganz gut helfen...(?)... .

Ah, man kann das Puder separat kaufen?

Hat das Nachteile, sollte es KEIN Pilz sein(?).

• Angeblich kommt diese Verfärbung vom Pilz. Immer!

Zuerst durch Juckreiz andauerndes Lecken, danach durch die Feuchte die Pilzvermehrung. Danach Juckreiz durch den Pilz. Ein Teufelskreis.

Manche Hunde, also deren Immunsysthem können sich dagegen wehren, aber andere nicht.

Das Puder ist genau wie Babypuder in so zylindrischen Kunststoffbehältnissen.

Nebenwirkungen? Da muss ich schnell mal den Beipackzettel lesen.

• @Mejin, könntest du vlt mit dem Tierarzt besprechen, ob ihr Cetirizin versuchen könnt?

Oder hat das den gleichen Wirkstoff wie Appoquel? Das weiß ich nicht..

meine Hunde haben beide schon Cetirizin bekommen, Mia während ihrer Demodex-Behandlung gegen den Juckreiz und Ares, nachdem er von einem Bienenschwarm angefallen wurde. Beide haben es absolut problemlos vertragen und bei beiden hat es gut gewirkt.

Vorteil wäre halt auch: es ist recht günstig und man kann es jederzeit absetzen.

• Danke! :)

Hm... also verschiedene TÄ haben gesagt, dass das vom Speichel käme... :/
    Irgendwas reagiere... .

Als Zoey mal wirklich Malassezien hatte - waren auch die Nägel so rötlich gefärbt - das ist diesmal nicht der Fall.

Aber in der Pfote sieht es so aus, nur eben bei uns noch mit den Wunden und schwarzen Schorfflecken... .
    Malassezien an Hundepfote | April 2012 Canon EOS 40D EF-S 17… | Flickr

@miamaus2013: Ich glaube Apoquel ist noch was anderes - aber das wurde uns von verschiedenen TÄ angepriesen, da es so wenig Nebenwirkungen hätte... bis auf eine - wenn ein Tumor da sein sollte, würde der Wachstum gefördert... -_-
    Cetirizin nehme ich ja selbst, wenn der Heuschnupfen naht - ich weiß, das manche das den Hunden geben, aber empfohlen wurde uns eher Apoquel.(Vielleicht, da es nicht so müde macht oder so(?))

Momentan ist ja wie gesagt auch dieser neue TA bei uns da... der kennt Zoeys Vorgeschichte natürlich auch nicht.

Ich habe nur eine imaginäre Ader Pochen, da es so lange gut war und jetzt auf einmal wieder so blöd ist.

• @Mejin

Ja, der Siechel reagiert mit dem Pilz, oder besser andersrum.

Der normale TA hatte uns das auch so mitgeteilt. Jetzt waren wir bei einer Dermatologin, die ja auf das spezialisiert ist.

• miamaus2013: Ich glaube Apoquel ist noch was anderes - aber das wurde uns von verschiedenen TÄ angepriesen, da es so wenig Nebenwirkungen hätte... bis auf eine - wenn ein Tumor da sein sollte, würde der Wachstum gefördert... -_-
    Cetirizin nehme ich ja selbst, wenn der Heuschnupfen naht - ich weiß, das manche das den Hunden geben, aber empfohlen wurde uns eher Apoquel.(Vielleicht, da es nicht so müde macht oder so(?))

war wie gesagt nur so eine Idee, dass du es mal ansprechen könntest..

ich habe bei beiden auch nicht bemerkt, dass sie davon groß müde gewesen wären..
    Ares war am ersten Tag platt, ja. Aber wir waren auch gut 2 Stunden spazieren, dann wurde er von einem Bienenschwarm angegriffen und hatte zwischen 20 - 30 Stiche, dann waren wir notfallmäßig beim Tierarzt und es gab Cortison für ihn. Zuhause dann Cetirizin.
    Da war er eher vom ganzen Tag einfach müde-

• In einem anderen Thread habe ich was von "selbstbelohnendem Verhalten" gelesen. Es ging um langes Drumrumkauen.
    Da ich dort nicht mit meiner Frage stören wollte:

Meine Hündin hat gestern auch ziemlich lange (vielleicht halbe Stunde) auf ihrem Knochen rumgekaut. War völlig vertieft.
    Normalerweise nehme ich ihr ihn nach ner Weile weg, aber diesmal hab ich sie gelassen.

Ist das schon selbstbelohnendes Verhalten? Oder wie äußert sich das? Bzw. warum sollte man das unterbinden?

Sorry, wenn sich die Fragen dämlich anhören, aber ich weiß es wirklich nicht, trotz zweitem Hund :tropf:

• @Mejin
    Das Apoquel ist ein Januskinese-Hemmer. Das Medikament wirkt so, dass die Nerven den Juckreiz nicht erkennen und den Impuls nicht ans Hirn senden.
    Wenn das nicht hilft und auch Cortison keine Änderung gebracht hat, würde ich stark vermuten, es liegt eine andere Ursache als die Allergie vor.

Zeigt sie denn Schmerzen beim Anfassen/Laufen, ist es zu bestimmten Zeiten schlimmer?

• @miamaus2013: Ich hatte sogar mal nachgedacht lieber das zu geben, statt Apoquel... X-) Aber danke fürs nochmal in Erinnerung rufen.

Es ging halt eine Weile ohne Apoquel oder sonstiges wirklich gut, deshalb ist es jetzt einfach nur so doof, dass es wiederkam, aus dem 'Nichts'.

@wiejetztich: Genau, so hatte ich das auch verstanden, dass der Juckreiz einfach ausgeschaltet wird. Bei Cytopoint wohl genauso, wobei das evtl. noch etwas gezielter wirkt(?).

Hm, also... wenn man jetzt an ihren Pfötchen hantiert zuckt sie natürlich weg - außer ich bade ihre Pfoten, aber das kennt sie ja aus der leidvollen Zeit in der Vergangenheit auch schon gut.
    Ansonsten scheint sie nicht weiter Schmerzen zu haben - aber wenn z.B. Salz rumliegt tut ihr das natürlich weh, an den offenen Stellen in der Pfote.

@zweizylinder: Ach, ok... hm... . Nun - theoretisch dürfte das Micocep auch wirken, falls da noch Wirkung vorhanden ist im Shampoo... - es ist ja auch gegen Pilze... - aber ich schau' mich auch mal nach dem Pulver um...

---

@dasJulchen: Also - zunächst macht Hunden generell Kauen Spaß - zumindest den meisten... .
    Es entspannt und dient dem Stressabbau... . Eine halbe Stunde finde ich jetzt nicht so schlimm - solange es nicht manisch wird oder so.
    Zoey bekommt ja ab und an auch Knochen - die werden aber relativ fix verputzt.
    Das ist insofern selbstbelohnend, als dass es ihr Spaß macht.

Ich denke eine Zwangsstörung ist dann wieder ne Stufe härter - aber das wäre dann vermutlich auch so, dass der Hund völlig durchdreht beim Knabbern.

Selbstbelohnend verknüpfe ich auch eher im negativen Sinne mit - z.B. Kram aufsammeln oder jagen gehen... bellen... . Sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!