Hund das klingeln beibringen

  • Ich würde den Hund in diesem Fall lieber abends ins Schlafzimmer hochtragen

    Toller TIP, aber bei 40 kG Hund, einer engen Treppe und zwei kaputten Menschen Knien ein Unding.

    Für den Notfall machbar aber nicht als Dauerzustand.
    Wäre Herr Hund im Wohnzimmer unglücklich, wären wir runter gezogen, aber er liegt unten seelig schlafend, teilweise mit Katze kuschelnd, auf der Couch und ist immer ganz überrascht das wir schon wieder unten sind und die Nacht vorbei ist.

  • Die habe ich auch gerade schon gefunden, aber......ich stelle es mir sehr beruhigend vor, wenn beide Katzen nachts ihre Tobeaktion abalten, und dann, weil es ja Spaß macht, alle 5 Sekunden über die Klingelmatte rennen. :headbash:

    Also, die Idee ist vorerst mal vom Tisch, obwohl ich sie klasse finde.

    Eine Funkklingel habe ich auch noch hier. Da ja Urlaub ist, werden wir morgen mal sehen, ob wir den Klingeltaster nicht Hundegerecht umbauen können.

  • Moin,

    also erstmal würde ich die Klingel vorher nicht übermäßig schön füttern. Wirklich nur zum "zeigen" wie es geht, weil ich die Befürchtung hätte, dass dann der Switch von "Klingeln für'n Keks" zu "klingeln zum rausgehen" es unnötig kompliziert macht.

    Dann würde ich ihn(!) zweimal klingeln lassen ohne Keks und zwar einmal vorm anziehen (Schuhe, Halsband) und dann direkt vorm verlassen der Wohnung.

    Irgendwer meinte die Verknüfungszeit könnte zu lang sein..
    Hier ein Gegenbeispiel: Ich ziehe meistens wenn wir die Wohnung verlassen erst den Hund an, renne noch achtmal hin und her und suche mein Zeug und gehe dann nochmal zur Toilette, was auchmal länger dauern kann.. :pfeif:
    Der Hund legt sich dabei genau solange entspannt wartend auf den Flur bis sie das "ratsch" vom Klopapier abreißen hört. Dann springt sie auf und wartet an der Tür, weil sie weiß dass es dann jetzt gleich (innerhalb der nächsten 2 3 Minuten) wirklich los geht. Ganz ohne Training, das hat sich von selber so verknüpft, weil ich es immer so läuft, und sie reagiert auf das Klopapier auch nur in dem Setting wenn sie vorher angezogen wurde.
    Deshalb würde ich es eben auch so versuchen, dass der Hund mit dem klingeln erst das Fertigmachen auslöst. Dann weiß er es dauert ne Minute und das Anziehen löst wiederum das rausgehen aus.

    Berichte mal wie es klappt :winken:

  • Wir arbeiten hier mit dem clicker. Falls er das kennt würde ich auch erstmal rein die klingel selbst für ihn lohnenswert machen damit er überhaupt erstmal begreift, dass er da mit der Pfoten oder Nase drauf stupsen soll.
    Als nächstes würde ich die die Klingel direkt neben die Tür stellen und wenn er die Klingel dort betätigt Tür auf und raus. Also das klingeln wenn sie direkt an der Tür steht könnt ihr ja auch mit clicker von ihm „verlangen“. Und dann gar nicht erst noch anziehen sondern aufs klingeln müsste, denk ich, am Anfang direkt Tür auf folgen damit er das verknüpfen kann.

    Ich bin nicht so ein Kenner für Tricks, aber könnte er das nicht auch falsch verknüpfen?
    Er klingelt, die Blase drückt und kein Mensch ist da, der 1. vor der Tür steht und 2. bereits angezogen ist

    Könnte die Verknüpfung nicht auch nach hinten losgehen, Hund hat Druck, geht zur Klingel, es dauert ja einen Moment bis jemand kommt und er pullert trotzdem rein :???:

  • Es gibt ja diese Geräte, wo der Hund einen riesen Knopf drückt und dann ein Leckerliautomat ein Leckerli ausspukt und das frei in der Wohnung verteilbar. Vielleicht reicht die Reichweite, dann hast du schon einen großen hundegerechten Knopf und wachst halt von dem Leckerliauswurf auf. Ich würde das auch nicht groß mit Keksen verbinden, sondern eben mit dem rausgehen, sonst könnte ja die Möglichkeit bestehen, dass er dich für Kekse rausklingelt. Einfach du musst raus? ihn zum draufpatschen animieren. Super! rausgehen. Viel Glück!

  • Danke für eure Hilfe.

    Das mit dem Leckerli verbinden leuchtet mir ein. Also wirklich nur anfüttern bis er weiß was ich will und dann nur beim raus gehen.
    Das warten sehe ich nicht als das große Problem an bei ihm. Die 2-3 Minuten hält er dann auch durch da er eigentlich nichts schlimmer findet als in sein zu Hause zu machen. Wenn er weiß es kommt wer ist das für ihn ok. Er hört mich dann ja runter kommen. Da ich mich nicht groß anziehen muss, sondern nur Jacke überschmeissen würde, hoffe ich das es passt.

    Falls es falsch rüber gekommen ist. Er ist eigentlich mehr als 100 % sauber. Nicht mal den eigenen Garten nutzt er, wir müssen immer das Grundstück verlassen. Aber dank der IBD in Kombiation mit der Deprivation, reagiert bei kleinsten Stress sein Magen/Darm sofort. Bekomme ich tagsüber mit, das Bauchprobleme hat, steuer ich sofort dagegen und stelle mir auch für nachts den Wecker, damit er notfalls gehen kann. Aber selten (dies Jahr "nur" 2x) kommt die Reaktion erst nachts oder am frühen Morgen und dafür möchte ich gerüstet sein.

    Wir werden das einfach mal in Angriff nehmen. wenn es funktioniert ist es gut, und uns beiden wird es etwas leichter gemacht, funktioniert es nicht, hatten wir wenigstens Spaß beim trainieren. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!