Allein bleiben oder lieber zu zweit?

• Hallo ihr Lieben,

traurigerweise ist meine Hündin vor kurzem verstorben, ich hätte sie gerne noch länger bei mir gehabt :( : . Ich war 18 Jahre alt als ich sie aus dem Tierheim holte und jetzt bin ich 31 Jahre alt, 13 Jahre verbrachten wir zusammen. Als wir vom Tierarzt kamen suchte meine andere Hündin nach Luna.

Sie wirkt auf mich ruhiger, wenn ich ihr etwas leckeres zu essen geben wollte, hat sie sich gar nicht so darauf gefreut. Abends geht sie jetzt komischerweise immer früher ins Schlafzimmer sonst hat sie immer auf mich gewartet.

Zwar hatten sie und Luna jetzt kein enges Verhältnis, aber sie hatte eine Hundefreundin an ihrer Seite. Meine Hündin hatte von klein auf immer Artgenossen um sich. Mein Freund sagt, dass er den Eindruck hat, dass sie sich alleine ganz wohl fühlt, jedoch bin ich mir da unsicher. Gibt es Hunde die lieber alleine sein wollen?

Eigentlich sagt mir mein Herz schon, dass ich ihr in Zukunft wieder einen neuen Hundefreund holen sollte...

• Bei uns gabs immer nach einer gewissen Zeit wieder nen Zweithund. Wir haben immer ca 3 bis 4 Monate gewartet, da es gefühlsmäßig bei uns vorher noch nicht ging.
    Bisher ist jeder Ersthund danach aufgeblüht.

• Ich frage Dich auch , was möchtest Du ? Bist Du schon seit weit ?

Als meine alte Hündin im Mai starb war es ganz schlimm, nicht nur für mich, sondern auch für meinen Rüden. Er hat 2 Wochen fast nichts gefressen, war total verstört und massiv unsicher. Jeder sagte mir, er braucht wieder einen Zweithund, er kennt es ja nicht anders. Ich konnte das aber nicht, besser gesagt ich wollte das auch nicht. Sein Verhalten normalisierte sich auch nach einigen Wochen. Im Sommer hatte ich eine Notfall Pflegehündin da und erst da wurde mir klar das auch er noch nicht soweit ist.

Ich glaube inzwischen gefällt ihm das Leben als Prinz recht gut, hätte ich nie gedacht. Vielleicht zieht hier irgendwann wieder ein Zweithund ein, vielleicht auch nicht. Das letzte Mal habe ich fast 2 Jahre gebraucht.

Ich würde mich nicht fragen ob mein Hund einen Hundefreund braucht, sondern was ich möchte. Im Moment hänge ich noch viel zu sehr an meiner Ömi, da ist kein Platz für einen neuen Hund.

• Wie geht es dir denn, @Luna203? Bist du noch sehr traurig? Bist du bereit, deine Aufmerksamkeit schon wieder zwischen zwei Hund zu teilen oder magst du erst einmal "Wunden lecken" und verheilen lassen? Schauen, wie es mit einem Hund läuft? Das ist sehr wichtig und entscheidend.

Es gibt Hunde, die treten aus Trauer in den Hungerstreik.
    Appetit weg, Antrieb weg. Nichts macht mehr Spaß. Nichts motiviert.

Es gibt Hunde, die fühlen sich allein wohler. Es gibt aber auch Hunde, die blühen mit einem passenden neuen Hundepartner überhaupt erstmal wieder auf.

Da gibt es einfach keine Pauschalantwort. Aber es gibt Punkte zur Orientierung und zur Hilfe, die du beachten kannst.

• Der Rüde von meiner Freundin war lieber allein. Sie hatte eine Hündin dazu geholt, aber er hat sich immer mehr entfernt. Die Hündin ist dann irgendwann ausgezogen.

Als Dusty verstorben ist, dachte ich, dass Bibo bald hinterher geht.
    Aber sie blieb und blüte tatsächlich auf, was ich nie gedacht hätte, die waren ein Topf und ein Deckel.
    Speedy kam erst einige Jahre später zu Bibo, am Anfang fand sie ihn doof, aber irgendwann legte sich das.
    Wie alt ist denn Deine Hündin?

Gerade gelesen, 5 Jahre alt.
    Der Altersunterschied war ja schon enorm.
    Hat sie denn draußen gerne Hundekontakt?

• Eigentlich sagt mir mein Herz schon, dass ich ihr in Zukunft wieder einen neuen Hundefreund holen sollte...

Wenn Du auch wieder einen zweiten HUnd haben möchtest, würde ich es tun.

Bei uns war es so, dass wir nur 10 Tage gewartet haben, aber 1. wollten wir wieder einen zweiten Hund und 2. litt Atti sehr unter Dagos Tod

• @Luna203 Mein Beileid! Ich fühle sehr mit dir. Ich musste meine kleine am 16.12. gehen lassen und habe sie mit 16 Jahren bekommen. Nun bin ich 30 Jahre alt. Auch sie war immer an meiner Seite. Unser Zweithund klingt dem Verhalten nach sehr nach eurem verbliebenen Hund und suchte anfangs auch öfter nach der Kleinen, obwohl sie beim Einschläfern dabei war. Sie ist nun ruhiger und etwas unsicherer - meinem Empfinden nach. Bei uns wird irgendwann wieder was Kleines, zweites einziehen - allerdings für mich! Für unsere Hündin ist es zweit aber auch einfach lebendiger und schöner und ich glaube das freut sie auch.

Willst du wieder einen zweiten Hund? Oder wäre es nur für den verbliebenen Hund? Ich glaub das ist hier die entscheidende Frage.

Drück dich und vielleicht fliegt dir irgendwann Sternenstaub eh zu :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!