Verständnisfragen

• @Zucchini
    Ne, sowas empfiehlt man auch, wenn man selbst keine Nebenwirkungen hatte. ;) Ich hab das Zeug als absolut harmlos in Erinnerung...

Öhm, ich benutze eine ganz normale Mundspülung mit Chlorhexidin (seit...Jahren...) und habe genauso wie Selkie keine Nebenwirkungen.

Man dürfte ja auch am Hund merken, wenn ihm das absolut nicht behagt.

• Ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat.

Angeregt durch diesen Thread hab ich beim letzten TA-Besuch jetzt extra noch mal explizit die Zähne angesprochen und ob da nicht was gemacht werden muss. Und bin jetzt trotzdem wieder genauso schlau wie vorher.

Kurz zum Hintergrund, mein Hund hatte, als sie zu mir kam, an den oberen Backenzähnen wahnsinnig viel Zahnstein. Der TA hat auch gemeint, das müsste weggemacht werden, wollte aber ein paar Wochen warten, um sie erst mal ankommen zu lassen (fand ich auch i.O. so). In der Zeit hat sich durch Kauzeug (oder wodurch auch immer) ein Großteil davon gelöst, weshalb der TA meinte, da brauchen wir doch nichts mehr machen. Ich hab es immer mal wieder angesprochen, weil sie schon teilweise recht stark aus dem Maul riecht, hieß immer, die paar Beläge wären nicht schlimm. Mittlerweile sind wir wegen Umzug und 1x Urlaubsvertretung bei TA Nr. 3 gelandet und auch hier heißt es immer, alles gut.

Ich weiß jetzt echt nicht, ob ich übertreibe, es betrifft im Grunde "nur" 4 Zähne, aber da ist der Zahnstein schon deutlich sichtbar, etwas Zahnfleischbluten hatte sie letztens auch. Ist das denn wirklich OK? Ich komm mir langsam vor wie ein Hypochonder, der den Hund dringend in Narkose legen will :ugly: Aber ich habe auch Angst, dass sie am Ende Zahnschmerzen hat und ich nichts dagegen mache :verzweifelt:

• So, hier die Bilder, mit Blitz sieht es noch deutlich schlimmer aus als in natura :lepra:

Rechts ist es schlimmer, der letzte Backenzahn ist leider nicht komplett mit auf dem Foto. Die Beläge sind auch fest, also ich kann da nichts mit dem Fingernagel abkratzen.

Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also das würde ich machen lassen.
    Das scheint dicker Belag zu sein. Da noch ewig zu warten, bringt meiner Meinung nach nur lanfristig Probleme für den Hund

• Ich würde es zuerst 3, 4 Wochen mit täglich putzen mit Orozyme versuchen und sollte das nicht helfen, es machen lassen.

• Dann verschiebt man es immer weiter raus: "So schlimm sind ja die Krallen noch nicht. Die Zähne sehen doch super aus. Dann scheren wir die Knoten morgen einfach raus. Ach, er schläft jetzt, da wecken wir ihn nicht für die Prozedur. Morgen ist auch noch ein Tag." Unangenehme Dinge tut man nicht gern. Und das führt zu einem immer weiter rausschieben.

Braucht dir nicht peinlich sein, geht wohl jedem so.
    Fiete ist auch nicht begeistert vom Bürsten. Ich machs allein, habe schon öfter, wenn ich beim Bürsten hoch gucke, in hochgezogene Lefzen geguckt. Inzwischen macht er es fast nicht mehr, er hat aber so neuralgische Punkte. Rute ganz allgemein und auch der Hintern, wenn er sich die Hosen zugek... hat. Da kann er recht unangenehm werden, muss aber halt sein. Augen sauber machen, Zähne putzen, das ist kein Problem. Aber vieles ist so viel besser geworden, das wird bei eurem Flausch auch werden. Das übt sich.

• So sieht das aus, wenn ich es zwei Wochen nicht gemacht hab.

Bearbeiten

Externer Inhalt up.picr.de

Riechen tut es nach nichts. Kratzen tun sie auch nicht. Findest du @Rübennase das nicht normal?
    Was kann man tun das es nicht wieder kommt? :ops:

Ich hab das Gefühl es gibt noch so viel zu lernen. |)

10 Hundeohren, irgendwann vor einem Jahr das letzte mal geputzt...

Alles dabei, schlappohr, stehohr, kippohr, viel Fell, wenig Fell, gar kein Fell.

Bei immer wiederkehrendem Dreck würde ich einen (anderen) Tierarzt besuchen.

Ich hör das ja immer wieder.... "XY ist normal für die Rasse."
    (Ersetze xy durch: dreckige Ohren, Zahnstein, das der sich so viel kratzt, das der so haart, das der humpelt, das die Augen so tränen, .....)
    Das stimmt NIE.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!