Verständnisfragen

• Die gleichen Leute aus den Salaons trifft man meist aber auch auf den Hundewiesen und Gassigängen. Zumindest hier bei uns ist nicht aller drei Meter ein Hundesalon. Die meisten gehen zum Gleichen. Traue ich mich dann auch nicht mal mehr mit dem Hund vor die Tür, weil ich die Kunschaft des Hundesalons auch da treffen könnte?

Bei uns in der Siedlung ist ein Hundesalon und sehr viele Kunden, die da hingehen, kommen mit dem Auto. Ich hab die vorher noch nie gesehen und ich kenne hier in der Gegend verdammt viele Hunde und Halter (nicht alle persönlich, aber sehr viele vom Sehen).

Bei uns gibts im Gegensatz zu deiner Gegend allerdings schon viele Hundesalons, nicht so viele wie Tierärzte, aber schon reichlich Auswahl :D

• @Selkie ja das hatte ich schon gelesen. Beim Emil wird das sicherlich auch funktionieren. Da ging auch der Pfotenrasierer relativ schnell. Erst hopste er immer weg, dann hab ich ihm ne Leckmatte präpariert, er stand davor und ich habe wie bei einem Pferd jeden Fuss einzeln genommen und ausrasiert, war ihm schnurz. Fiete rennt beim Geräusch schon weg (dabei ist das Ding sehr leise) und Chica versteckt sich bei Herrchen und starrt mich böse an (kann sie super). Dremel ist also bei Emil sicher unproblematisch, das Colliekind sieht so was differenziert. Pfoten mit der Schere ausschneiden ist völlig unproblematisch. Geräusch dazu....gruuuuselig. Wir bleiben dran. Aber den Dremel sehe ich bei ihm nicht.

• :klugscheisser: zuallererst..... Ich habe die Besitzer EXPLIZIT gefragt ob ich die Bilder hier zeigen darf! :klugscheisser:

Die Besitzer waren eine Stunde vorher beim impfen. Die Tierärztin hat weder heute ins Maul gesehen, noch bei den Besuchen im letzten Jahr je angesprochen, das die Zähne DRINGEND gemacht werden müssen. Dementsprechend wurden die Besitzer (haben den Hund aus zweiter Hand) nie aufgeklärt, ob und wie Zahnpflege stattfinden sollte.
    Das Zahnfleisch ist gute 1-2 mm nach oben geschoben.

• puh, nicht schön. Sah bei Chica allerdings immer mal sehr ähnlich aus, nicht ganz so massiv. Zahnfleisch sah auch besser aus. Und ich putze Zähne. Sie kaut allerdings auch wenig und Trofu findet sie auch nicht doll. Sie sind jetzt gerade gemacht worden, aber ne Vollnarkose will man einem alten Hund nicht gerne antun. Ich bestelle mir jetzt das Kratzteil, mal sehen ob ich damit was ausrichten kann...

• Was benutzt Ihr eigentlich denn an Gels zur Zahnstein"lösung"?

Ich habe sone Virbac Zahnpasta... und wollte schon länger mal son Gel kaufen.
    Aber bei manchen steht in Bewertungen, dass die wohl ziemlich aggressiv sind(Unterlagen verätzen...) oder sehr komisch riechen etc... .

Habt Ihr da irgendeine Empfehlung?

• Leider sehen die Zähne bei meinem Kleinhund ähnlich schlimm aus. Und ja: er stinkt aus dem Maul.
    Eine Narkose ist momentan nicht drin, weil zu riskant. Ich putze ihm mit Fingerling und Fortan die Zähne relativ regelmäßig und hoffe, damit wenigstens eine gewisse Schadensbegrenzung erreichen zu können.

• Aber den Dremel sehe ich bei ihm nicht.

Ich nehme eine feine Metallfeile, sowas in der Art (die kleineren Vierkantfeilen):
    https://img.bauundhobby.ch/produkte/712/3194498.jpg

Ist zwar recht groß, aber an das Handling gewöhnt man sich, ich fasse auch am Ende an, wegen der Feinmotorik und nicht am Griff. Vielleicht gibt es die vom Modellbau auch in kleiner.

Ist eher aus Faulheit entstanden, die hatten wir halt daheim und einen Dremel nicht.

Aber es geht wunderbar und man hat keine Elektrogeräusche.

Ich knipse erst mit der Schere und den Rest mache ich mit der Feile.

Kami ist alle 2 Wochen fällig, die liegt dabei aber ganz entspannt rum. Sie hat zwar weiche Krallen, aber rennt nur wenig, buddelt gar nicht und wir sind selten auf Asphalt unterwegs. Da nutzen die sich nicht ab.

Zähne putze ich auch alle 2 Wochen. Zahnstein hat sie noch keinen, aber sie neigt zu Belägen am Ansatz der Fangzähne und ich will es gar nicht erst so weit kommen lassen, das sich da Zahnstein bilden kann. Die Beläge gehen gut mit einer weichen Kinderzahnbüste und Wasser ab.

Gebadet wird das Tier aber quasi nie. Sie hat eine Massive Wasserphobie, keine Ahnung was da mal gelaufen ist. Das fängt schon damit an, das man den Wassernapf hinstellen muss und sich dann etwas entfernt und drauf zeigt. Geht man damit auf sie zu, zeigt sie Meideverhalten und verweigert.

Sie stinkt aber nicht und ist auch nicht schmutzig. Wenn sie mal etwas gefunden hat, behelfen wir uns mit einem klitschnassen Lappen und Mikrofasertüchern und das ist schon fast Todesstrafe.

Hier ist es gemischt, man trifft sehr gepflegte Hunde und andere naja. Die Leute machen sich da einfach keine Gedanken drüber, die gehen aber auch in keinen Salon.

Ich glaube mir wäre das schon unangenehm und ich würde den Hund vorm Salon schon ordentlich durchbürsten. :ops:

• @SanSu danke Dir, ja an so eine Feile habe ich auch schon gedacht. Würde halt die Zange gerne komplett umgehen, das schaffe ich mit der Feile vermutlich nicht. Oder man feilt tatsächlich täglich ein bisschen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!