-
-
Augenpflege noch bei Max, wobei es extrem besser geworden ist, nachdem wir von einer Metallschüssel auf Keramik / Glas für das Trinkwasser umgestiegen sind.
Das ist spannend, hast Du das auch mal in den Thread geschrieben, wo es um die Näpfe geht?
Oder auch dieser hier:
Fände ich hilfreich zur Ergänzung.
L. G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Augenpflege noch bei Max, wobei es extrem besser geworden ist, nachdem wir von einer Metallschüssel auf Keramik / Glas für das Trinkwasser umgestiegen sind.
Das ist spannend, hast Du das auch mal in den Thread geschrieben, wo es um die Näpfe geht?
Oder auch dieser hier:
Fände ich hilfreich zur Ergänzung.
L. G.
Im ersten Thread hatte ich das bereits erwähnt, ja
Der Unterschied ist erheblich, ich hätte damit so nicht gerechnet. Zwei Wochen nach dem Wechsel ist es mir aufgefallen.
-
Meine Hunde arbeiten auch. Im Sport. An den Schafen. Früher im Rettungshundewesen. Sie sind viel draussen. Sie wandern mit, toben, baden in Flüssen und Seen, wälzen sich.
Aber sie leben eben auch mit mir im Haus. Sie reisen mit mir. Im Auto, aber auch in öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie wohnen mit mir in Hotels. Auch mal mitten in europäischen Hauptstädten.
Gerade weil sie so nah an und mit mir leben, pflege ich sie. Genau wie ich mich selber auch pflege. Ich mag selber keine stinkenden Hunde und ich mag vor allem niemandem meine unter Umständen nassen, stinkenden, haarenden Hunde im öffentlichen Raum zumuten. Auch aus diesem Grund pflege ich sie. Abgesehen davon habe ich, wenn ich meine Hunde ein- bis zweimonatlich bade, deutlich weniger Haare in der Wohnung herumfliegen. Kürze ich regelmässig die Haare zwischen und an den Pfoten, bringen sie weniger Dreck ins Haus.
Das Argument, dass das früher auch niemand gemacht hat und der Hund deswegen ja nicht stirbt, gilt nicht. Bis man merkte, wie giftig das ist, rieben sich Frauen jahrhundertelang Bleipuder und Bleipasten für einen helleren Teint ins Gesicht. Möglicherweise werden zukünftige Generationen genauso über das heute häufig in Deos verwendete Aluminium staunen. Noch vor hundert Jahren sah die menschliche Körperpflege in Mitteleuropa noch nicht aus wie heute. Trotzdem duschen mittlerweile viele Leute mehrfach wöchentlich.
Auch die Art der Hundehaltung hat sich stark verändert. Die Idee, dass nicht nur Schosshunde in Wohnräumen gehalten werden sollten, ist relativ neu.
Abgesehen davon kann Filz durchaus sehr schmerzhaft sein. Wer's nicht glauben mag, sollte sich an den Selbstversuch der Dreadlocks wagen. Eine gute Idee wäre es dann vielleicht auch, sich die Zehen- und Fingernägel nicht mehr zu schneiden. Wäre ja nur 'natürlich' und garantiert ein Problem, dass sich mit einem 'naturnahen Lebensstil' ganz von selber reguliert...
-
Abgesehen davon kann Filz durchaus sehr schmerzhaft sein. Wer's nicht glauben mag, sollte sich an den Selbstversuch der Dreadlocks wagen. Eine gute Idee wäre es dann vielleicht auch, sich die Zehen- und Fingernägel nicht mehr zu schneiden. Wäre ja nur 'natürlich' und garantiert ein Problem, dass sich mit einem 'naturnahen Lebensstil' ganz von selber reguliert...
Hat letztlich aber keiner gesagt
, dass er seine Hunde verfilzen läßt und die Krallen endlos lang werden läßt. Ging darum, dass Knötchen halt rausgeschnitten werden und bei den vorhandenen Hunden sich die Krallen selber ablaufen.
-
ich fände es toll einen selbstreinigenden gut duftenden nicht verfilzenden Hund zu haben, der sich die Krallen in der richtigen Länge abläuft ach ja und no schöne Zähne hat. Ich wuste nicht das ma das bestellen kann. Beim Begleithund war bei beiden der Zubehörzettel scho voll.
Deshalb bin ich mit Kamm Scherre und Hundeshampoo im Wohnmobil, und die 2 hab ich auch mit. Am 17.7 ist der nächste Termin beim Friseur für die 2.
-
-
Ich verstehe die Diskussion nicht es ging doch eben nicht um Hunde die keine Pflege brauchen sondern um welche die es brauchen bei denen es aber trotzdem nicht gemacht wird.
Ist doch jetzt irgendwie voll OT über Hunde zu diskutieren die das anscheinend nicht nötig haben darum geht es ja nicht.
Und ja auch meine Hunde arbeiten und trotzdem leben sie im Haus in dem eine gewisse Grundhygiene herrscht und da werden auch die beiden Herrschaften eingeschlossen.
Früher hatten Menschen auch keine Dusche und trotzdem Duschen wir uns
-
Abgesehen davon kann Filz durchaus sehr schmerzhaft sein. Wer's nicht glauben mag, sollte sich an den Selbstversuch der Dreadlocks wagen.
ich habe jetzt mit einigen mit Dreads gesprochen:
das reinmachen tut weh bzw ist sehr unangenehm, wenn sie mal drin sind, geht es voll klar. Das war die einstimmige Antwort.
Der Vergleich hinkt also irgendwie.
Aber natürlich gehe ich konform mit dem was du schreibst. Hier wird auch gepflegt was nötig ist.
-
Dreads sitzen in der Regel auf dem Kopf, Filz entsteht oft zuerst da, wo Reibung, sprich Bewegung stattfindet.
Und da tut Filz sehr wohl weh. Hinter den Ohren, Achseln, Innenschenkel.
Und auch der restliche Körper ist ja nicht starr, sondern geschmeidig und beweglich.
Ein Filzfreier Hund fühlt sich wohl in seiner Haut, wälzt sich, schüttelt sich, reibt sich. Ein verfilzter Hund (Ich Rede NICHT von einem 2 mm knötchen irgendwo!) tut das nicht, bzw kann es gar nicht, weil der Filz ihn "erstarren" lässt.
Auch Filz hinter den Ohren kann weh tun und einschränken.
-
........
Krallen habe ich im Auge.....
*aua...... Tut das net weh?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!