Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Sachkundenachweis
-
-
In NRW ist der SKN echt poppelig. Ein paar Fragen beantworten. Kostenpunkt ca. 40 Euro. Kann man auch bei vielen Tierärzten machen. Ich würde es sicherheitshalber investieren, bevor ich evtl. von einem Ordnungsamtmitarbeiter eine falsche Auskunft bekomme

-
18. Dezember 2018 um 13:40
schau mal hier:
Sachkundenachweis - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
In so brisanten Themen ziehe ich eine schrifltiche Antwort der Behörde einfach vor. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Hinterher kann ja jeder irgendwas behaupten!
-
Bei der Anmeldung (Ordnungsamt, nicht Steueramt!) eines 20/40er Hundes in NRW gibt man keine Aufsichtspersonen an.
Nur der dort meldende Hundehalter muss den SKN haben für die Anmeldung. Die Ausnahmen für den Fall das man den SKN nicht braucht wurden bereits beschrieben.
Die zitierte Email stimmt nicht mit dem aktuellen Gesetztestext überein.Ob es andere Regelungen gibt was die Haltung (nicht Anmeldung) angeht (Gassi, Fremdhunde betreuen...) ist für die Anmeldung erstmal nebensächlich.
Einfachste Lösung: Zum Tierarzt und den blöden SKN machen. Die am wenigsten doofe Antwort ist in 9von10 Fällen die richtige.. und man braucht nur 70% richtig zu haben

-
Dann scheint es da doch Unterschiede in der Handhabung zu geben.
Die gibt es; ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Ich habe einfach beim OA angerufen und gesagt, daß ich soundsoviel Jahrzehnte große Hunde geführt habe. Hat gereicht!
Einen Sachkundenachweis mußte ich niemals vorweisen. -
Wenn man in NRW einmal einen SKN abgelegt hat, gilt der für immer. D.h. man muss ihn nicht noch einmal durchführen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich hab jetzt extra noch mal auf der Seite der Stadt geforscht.
Das, was man mir per Mail mitgeteilt hat, steht auch genau so auf der Homepage der Stadt.
Ebenso, dass zwischen zwei Hundehaltungen großer Hunde nur 3 Monate vergangen sein dürfen, sonst ist der SKN neu zu erbringen.
Vielleicht handhabt unsere Stadt das (aus welchen Gründen auch immer) strenger als andere?Dass der SKN ein Witz ist, hatte ich ja schon mehrfach gesagt und ich hätte auch keinen Kummer damit, dass meine Männer den auch machen.
Aber anscheinend gilt das nicht für "Bestandshunde" und wird erst beim nächstmöglichen Familienzuwachs eine Rolle spielen. Wobei ich das echt witzig finde, dass sie für den einen Berner dann keinen SKN brauchen, für den zweiten dann schon

-
Ebenso, dass zwischen zwei Hundehaltungen großer Hunde nur 3 Monate vergangen sein dürfen, sonst ist der SKN neu zu erbringen.
Vielleicht handhabt unsere Stadt das (aus welchen Gründen auch immer) strenger als andere?das ist bei uns nicht. Der SKN gilt unbefristet
-
Wenn man in NRW einmal einen SKN abgelegt hat, gilt der für immer. D.h. man muss ihn nicht noch einmal durchführen.
Ich habe noch nie einen Sachkundenachweis abgelegt. Es war ausreichend, daß ich Jahrzehntelang große Hunde hatte. Da setzt man eine gewisse Sachkunde voraus.
Ich würde wirklich einfach beim zuständigen OA anrufen, die wissen am besten wie es vor Ort gehandhabt wird.
-
Interessant, ich wurde bisher noch nie nach dem SKN gefragt, obwohl ich mehrfach mit Hunden umgezogen bin. Vielleicht habe die im System auch gesehen, dass ich schon länger Hunde habe
Als ich mich hier angemeldet habe, musste ich keine Versicherung vorweisen, keinen SKN, keine Chip-Nummer und auch nicht die Register Nummer vom Hunderegister.
Bin bisher nur innerhalb von Niedersachsen umgezogen
-
Interessant, ich wurde bisher noch nie nach dem SKN gefragt, obwohl ich mehrfach mit Hunden umgezogen bin. Vielleicht habe die im System auch gesehen, dass ich schon länger Hunde habe

Als ich mich hier angemeldet habe, musste ich keine Versicherung vorweisen, keinen SKN, keine Chip-Nummer und auch nicht die Register Nummer vom Hunderegister.
Bin bisher nur innerhalb von Niedersachsen umgezogen
Man muß seinen 40/20er Hund selbst beim OA anmelden.
Spätestens beim Steueramt wird danach gefragt, auch nach einer Hundehalterhaftpflichtversicherung. Ist hier auf jeden Fall so. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!