Gibt es hier noch andere Assistenzhunde?

  • Bundesrat.de - Drucksache 742/16 (Beschluss)


    War hier schon mal Thema, ich verlinke es nochmal mit.

    Es gelingt mir nicht den "ptbs Hund" in all dem zu finden

    Und ich habe mich dazu einem sehr großen Kontingent an Quellen bedient

    Und nicht nur 5 Minuten damit beschäftigt

    Im "behinderten begleithund" ist der doch hoffentlich

    Nicht mit "eingeschlossen"?


    Bin ich aus irgendeinem Grund "denkbehindert"???

    Mit Neid und Missgunst hat es absolut nichts zu tun

    Wenn ich teilweise nicht unbedingt positiv pro -Argumente benutze

    Diese kritisch hinterfrage dann aus anderen Gründen

  • Ich verstehe Dich nicht ganz. Hinterfragst Du damit, ob es zulässig ist, ein PTBS mit einer Behinderung gleichzusetzen?


    Nun, der Beschluss ist weit gefasst und nicht eindeutig, wie bei dem Thema ja naheliegend. Er bezieht sich auf Assistenzhunde für Menschen mit Behinderungen generell. Wieso sollte ein Assistenzhund bei PTBS da ausgeschlossen sein, wenn wegen des PTBS eine Behinderung anerkannt ist?


    Die Debatte hier bezieht sich doch gerade auf die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Und ich meine, auch der zitierte Beschluss ist vor dem Hintergrund des AGG entstanden. Also ist eine Einschränkung, die eine Unterstützung zur gleichberechtigten Teilhabe nötig macht, doch eine Voraussetzung? Sonst wäre man wieder im Bereich der tiergestützten Therapie. Aber das ist ja was Anderes als Assistenz.

  • Ich verstehe Dich nicht ganz. Hinterfragst Du damit, ob es zulässig ist, ein PTBS mit einer Behinderung gleichzusetzen?


    Nun, der Beschluss ist weit gefasst und nicht eindeutig, wie bei dem Thema ja naheliegend. Er bezieht sich auf Assistenzhunde für Menschen mit Behinderungen generell. Wieso sollte ein Assistenzhund bei PTBS da ausgeschlossen sein, wenn wegen des PTBS eine Behinderung anerkannt ist?


    Die Debatte hier bezieht sich doch gerade auf die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Und ich meine, auch der zitierte Beschluss ist vor dem Hintergrund des AGG entstanden. Also ist eine Einschränkung, die eine Unterstützung zur gleichberechtigten Teilhabe nötig macht, doch eine Voraussetzung? Sonst wäre man wieder im Bereich der tiergestützten Therapie. Aber das ist ja was Anderes als Assistenz.

    Um Himmelswillen, nein!!!!


    Eine ptbs ist aus meiner Sicht eine sehr schwierig einzuordnende Behinderung

    da verfüge ich aus meiner Sicht über genügend wissen


    Wenn ich aber den Begriff "behinderten begleithund" google

    (Den ich persönlich total schrecklich und einfach nur "wischi waschhi" finde)

    Finde ich bei Beschreibung von Ausbildung und nutzen der selbigen

    Auf vielen "durchschnittlichen Trainer Seiten"

    Einfach nur einen sehr angenehmen alltagsbegleiter der tatsächlich nur "begleitet"


    So in etwa gleichermaßen verwirrend und irritierend wie

    Internet Suchen Unterschiede Psychotherapeuten und psychologische Beratung

    (ich weiß wie und warum da abzugrenzen ist)

  • Schau mal nach PTBS Assistenzhund. Da gibts schon Ansätze.


    Aber ja. Über die Qualität der Ausbildung werden vermutlich ebenso Gespräche geführt werden müssen wie darüber, inwieweit ein Assistenzhund bei psychischen Erkrankungen (mit Folge Behinderung) eine unerlässliche Hilfe zur gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist.

  • Schau mal nach PTBS Assistenzhund. Da gibts schon Ansätze.


    Aber ja. Über die Qualität der Ausbildung werden vermutlich ebenso Gespräche geführt werden müssen wie darüber, inwieweit ein Assistenzhund bei psychischen Erkrankungen (mit Folge Behinderung) eine unerlässliche Hilfe zur gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist.

    Ich weiß, sogar sehr sehr gute


    Phonhaus ich würde dir gerne einmalig eine PN schicken, geht aber irgendwie nicht

  • Wo ist denn dein Hund zum Assistenzhund ausgebildet worden? Kannst du mir jemanden empfehlen?

  • Besteht hier noch Diskussionsbedarf?

    Ich fände es toll, ist eins doch mit einem Assistenzhund nach wie vor eine Nische - gerade als Signalhund, wie ich das anstrebe. Austausch habe ich auf Instagram mit manchen, aber insgesamt überwiegen doch die AH für Blinde oder mit PTBS usw.


    Schade finde ich, dass die neue Gesetzgebung auf sich warten lässt, von wegen kommt zum Jahresbeginn, dann zu März.


    hasilein75

    Was ist das für ein Papier vom DBTV, das du hier erwähntest?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!