Beiträge von Tannenzapfen

    Wow, das sind ja tolle Nachrichten! Danke für die Info? Welche Interessenverbände gibt es?


    Leute, ihr seid ja gut informiert! Seid ihr vom Fach?

    Guten Morgen Dani!


    Ich hatte gestern eine Dame von den Maltesern am Telefon, die sich mit dem Thema auskennt. Sie bestätigte mir meinen Eindruck, dass das mit der Ausbildung zum Assistenzhund schwierig ist, da vom Ausbildungsablauf und rechtlich in Deutschland nichts geregelt ist. Schade.


    Ganz loslassen tut mich das Thema trotzdem nicht, und die Trainerin vom DAZ hat mir trotz Nachfrage nicht gerade viel Auskunft gegeben.


    Vielleicht magst du mir beschreiben, was ein Assistenzhund bei einer Depression macht?


    Kennst du den Stand der Dinge? Eigentlich müsste man doch dran sein, dass die Assistenzhunde-Ausbildung genauer definiert wird, rechtlich und von den Inhalten her.


    Wie gute Chancen erhoffst du dir, dass du als Trainerin oft genug gebucht wirst. Denn die Kostenübernahme scheint ja auch nicht so einfach zu sein. Deine Ausbildung zur Trainerin soll sich ja auch rentieren.


    Nochmals ganz liebe Grüße!


    Marie

    Wo ist denn dein Hund zum Assistenzhund ausgebildet worden? Kannst du mir jemanden empfehlen?

    Es gibt ja schon andere Threads zu Assistenzhunden. Diese sind aber schon etliche Jahre alt, drum habe ich einen neuen aufgemacht.


    In dem alten Thread hieß es, man sollte beim Deutschen Assistenzhundezentrum anfangs ein Online Formular für 20 Euro ausfüllen. Das ist jetzt nicht mehr so. Zu mir wollte eine Trainerin kommen und einen Eignungstest machen. Das hätte mich inklusive Fahrtkosten ca. 200 Euro gekostet. Die Kostenübernahme sollte erst später geklärt werden.


    Es würde mich auch interessieren, falls hier jemand einen Assistenzhund hat, wie das finanziert wurde.

    Depression. Ich hatte bisher nur zum Deutschen Assistenzhundezentrum Kontakt. Dort hat man mir erklärt, dass das zu PTBS zählt. Über den Ruf des Deutschen Assistenzhundezentrums weiß ich allerdings auch nichts. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.