Die DF-Bücherchallenge 2019

  • Lies ein Debüt


    Starters- Lissa Price, Note: 3,0



    Die Idee dieser Dystopie ist schlichtweg genial- sprachlich gesehen aber etwas zu einfach gehalten selbst für einen Jugendroman, und die unumgängliche nervige Teenie Romanze musste natürlich auch dabei sein. Sowas nervt mich inzwischen leider nur noch (bester toller schönster Junge der Welt, sofort schockverliebt, sofort Paar, sofort alles perfekt). Die Idee in einem Roman für Erwachsene verarbeitet, und ich hätte mir alle zehn Finger abgeleckt vor Begeisterung. Mal sehen, ich denke, die Fortsetzung lese ich- die ist nämlich aus einer anderen Perspektive. Außerdem steht sie eh im Regal.

  • Sehr schnell fertig gelesen :


    Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name : „Wasser für die Elefanten“ Sara Gruen


    Hat mir gut gefallen . Liest sich sehr flüssig und spannend. Das Ende ist nicht vorhersehbar und berührend. Eine Liebesgeschichte der anderen Art, aber nicht romantisch. Zwischendurch bedrückend, grausam, aber es fand sich immer wieder der Bogen zu schön. Lese ich gerne irgendwann nochmal. 4 von 5 Sternen :applaus:

  • Ich habe „Gute Geister“ unter „schönes Cover“ verbucht und vergebe 5 von 5 Sternen!


    Des Weiteren verbuche ich „Unser Hof in der Bretagne“ unter „wahre Begebenheit“. 4 von 5 Sternen.


    Stand 20/47

  • Stachelschnecke hat ja mal ein Notensystem begonnen - demnach Note 1-6. Sollten wir das nicht einheitlich handhaben, d.h. nicht Schulnoten und Sterne (Höchstanzahl 5 Sterne) vermischen von Beitrag zu Beitrag?

  • Also, ich hatte die Noten hauptsächlich für mich vergeben damit ich nach nem Jahr noch weiß, wie ich das Buch gefunden habe. Ich möchte bestimmt nicht dass jemand sich genötigt fühlt mein System zu übernehmen. Wenn die Mehrheit auf Sterne steht kann ich mich dem anpassen. Im Grunde bezeichnet alles die gleiche Sache.

  • Mir ist es auch egal.

    Wenn man es gleich hält, finde ich es etwas übersichtlicher... welches System man nimmt, ist mir aber schnuppe.


    Mit gemischten Systemen kann ich aber grundsätzlich auch leben. stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

  • Oh das hatte ich nicht beabsichtig. Ich fand es nur gut zu bewerten, die Sterne habe ich gedankenlos getippelt. Mir ist das auch egal wie man bewertet, ist ja auch kein Zwang. Ich finde nur interessant ob das Buch gefallen hat :bindafür:

  • Das war auch kein Problem, sondern nur ein Vorschlag von Mara. Ist doch alles fein. Man liest ja nur daran ab ob das Buch gefallen hat. Da ist es ja egal ob man Schulnoten nimmt, Sternchen, Herzchen, Bananen und Pingpongrüben.


    Wobei, wenn ich mir gerade meine eigene Benotung ansehe... ich bin entweder gerade sehr kritisch oder ich hatte ein bißchen Pech seit Anfang der Challenge.

  • So, im Urlaub beendet:


    22. Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)

    Angie Thomas - The Hate U Give


    Sehr guter und vielschichtiger Jugendroman über die Probleme der schwarzen Bevölkerung in den USA, über Alltagsrassismus, Polizeigewalt, die Gangproblematik etc. Authentisch erzählt, und ich bin schon sehr auf die Verfilmung gespannt, die die nächsten Monate dann auf Blu-Ray rauskommt.


    Bei Interesse würde ich The Hate U Give auch wandern lassen.


    43. Lies ein Buch mit über 650 Seiten

    Hideo Yokoyama - 64


    Ein japanischer Krimi, der in westlichen Augen eher ungewöhnlich ist. Es geht mehr um die langsamen Mühlen der Bürokratie, und weniger konkret um die Lösung eines Falls. Man nimmt sehr eng an den Entscheidungen und Entscheidungsfindungsprozessen des Hauptcharakters teil. Nichts für jemanden, der viel Action oder Spannung mag, aber ich fand es wirklich gut und konnte es teilweise tatsächlich kaum aus den Händen legen.

    Einziges Manko: Es wurde statt aus dem Japanischen aus dem Englischen übersetzt. Merkt man leider, aber insgesamt trotzdem gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!