Euer Lesejahr - Tops und Flops

  • Ein Buch, das mir einfach sehr viel Spaß gemacht hat.

    die geschichte der bienen betreffend- also spaß- nee.
    ich habs gerne gelesen, aber mir ist vor allem die warnung darin- längst vor der realität eingeholt- erinnerlich.

    Vielleicht waren die Erwartungen auch einfach zu hoch und zu speziell.

    das kann immer passieren. kein sachbuch, schon flüssig geschrieben, creative writing eben, schätze ich durchaus, weil sich da viel ernstes auch transportieren lässt.
    können viele deutschsprachige autoren nicht so gut.


    die dann aber sprachlich andere qualitäten haben.

  • Bin gerade sehr beeindruckt von den literarischen Qualitäten von Franz Werfel (Kennt den überhaupt jemand?) und werde noch weitere Werke von ihm erwerben.


    Ich lese mich gerade in das „Siebte Kreuz“ von A. Seghers ein. Komplexe Thematik, aber es scheint mir auch so einer der absolut lesenswerten Klassiker zu sein.

  • Bin gerade sehr beeindruckt von den literarischen Qualitäten von Franz Werfel (Kennt den überhaupt jemand?) und werde noch weitere Werke von ihm erwerben.


    Ich lese mich gerade in das „Siebte Kreuz“ von A. Seghers ein. Komplexe Thematik, aber es scheint mir auch so einer der absolut lesenswerten Klassiker zu sein.

    na klar, die ältere lesergeneration schon noch.


    "das siebte kreuz" war meinerzeit schullektüre.
    gsd.

  • Ich bin einfach nicht warm geworden damit.

    Ich auch nicht, überhaupt nicht. Mir sind die Personen nicht lebendig geworden vorm inneren Auge und das Bienenthema fand ich tatsächlich viel zu oberflächlich. Ich hatte mehr erwartet. Nun sind Natur- und Artenschutz aber auch mein Herzblut-Thema, mag sein, dass ich da einfach von einem Roman auch nicht mehr verlangen darf.


    "Die Geschichte der Bienen" war tatsächlich mein absolutes Flop-Buch 2018.


    LG, Chris

  • die geschichte der bienen betreffend- also spaß- nee.ich habs gerne gelesen, aber mir ist vor allem die warnung darin- längst vor der realität eingeholt- erinnerlich


    Die Thematik meinte ich damit auch eher nicht. Es ging ums Kapitel verschlingen, weil man Freude daran hat, ein bestimmtes Buch zu lesen. Der "Flow" quasi. ;)

  • Nun sind Natur- und Artenschutz aber auch mein Herzblut-Thema, mag sein, dass ich da einfach von einem Roman auch nicht mehr verlangen darf.

    darfst du genau eben nicht, mir gings eher darum, dass auf gut lesbare art dem sog. durchschnittsleser überhaupt mal klar wird, worum es geht, und das leistete das buch mmn. aber ich sehe deinen punkt.
    ich habe im verlauf des jahres so viele artikel lesen dürfen und können in meiner zeitung- also wers genauer wissen will...es geht darum, fürs thema zu sensibilisieren.


    tut otto mit dem suv und dem billig-gemüse nicht- und die ottorine auch nicht.
    aber vielleicht gabs einen denkanstoss.

    Es ging ums Kapitel verschlingen, weil man Freude daran hat, ein bestimmtes Buch zu lesen. Der "Flow" quasi

    ja, den hatte es.

  • Ich hatte dieses Jahr ein "Guilty Pleasure" wieder aufgenommen, Kristen Britains Grüner Reiter Serie. Die ersten zwei Bücher waren Mercedes Lackey light (die Pferde können nicht sprechen) aber ab Buch drei wurde es immer schlimmer... selten habe ich eine Autorin gelesen, die es derart liebt, ihre Heldin leiden zu sehen. Irgendwann war es nur noch "torture porn" und ich war so angeekelt, dass ich abbrechen musste.


    Daher geht die Suche nach einer Fantasy Reihe mit weiblicher Protagonistin weiter.

  • Das reicht mir für ein richtig gutes Buch aber lange nicht...

    tja, was soll ich sagen. richtig große literatur ist das nicht und vielleicht auch im sachthema zu oberflächlich.
    mich hats unterhalten und inspiriert gleichermaßen, meine ansprüche einfach anders.


    ich sehe, höre und lese soviel uninformiertheit und ignoranz.

  • Ich hatte dieses Jahr ein "Guilty Pleasure" wieder aufgenommen, Kristen Britains Grüner Reiter Serie. Die ersten zwei Bücher waren Mercedes Lackey light (die Pferde können nicht sprechen) aber ab Buch drei wurde es immer schlimmer... selten habe ich eine Autorin gelesen, die es derart liebt, ihre Heldin leiden zu sehen. Irgendwann war es nur noch "torture porn" und ich war so angeekelt, dass ich abbrechen musste.


    Daher geht die Suche nach einer Fantasy Reihe mit weiblicher Protagonistin weiter.

    Darf‘s auch Jugend-Fantasy sein?
    Tamora Pierce und Monika Felten (v.a. Die Elfenfeuer-Reihe) könnte ich empfehlen.
    Sind aber halt Jugendbücher.
    Trudi Canavan hast du bestimmt auch schon gelesen, oder?
    Die mag ich auch seeehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!