Fragen über Fragen mit Border Collie

  • die richtigen Gründe für einen BC wären aber nun mal leider: ich habe Vieh und muss es ab und an von A nach B bringen und ansonsten verlange ich nichts vom Hund.


    Intelligente, aktive Rassen die allen Mist mitmachen gibt es einige. BCs gehören leider nicht dazu. Hilft dir aber wie gesagt jetzt auch nicht weiter. Du musst einfach das Beste draus machen. Erwartungen runterschrauben, ganz wenig mit dem Hund machen und bevor du ihm was beibringst genau überlegen wie du das machen kannst.

  • Der BC gehört leider durchaus auch zu den Moderassen, deshalb gibt es ja auch soviele "Problem Border".
    Und es ist als Ersthundehalter durchaus so, dass der Border Collie wesentlich interessanter wirkt als ein Labrador. War bei mir nicht anders. Und nun schätze ich die treudoofe Art des Labbies - und die ist überhaupt nicht langweilig :p


    Aber du bist in einer Hundeschule und erkundest dich hier im Forum. Ich finde das durchaus eine gute Grundlage und zeigt Arbeitswillen, den es bei Welpen und Junghunden durchaus benötigt :hust:


    Seh die Kommentare hier nicht als Angriff auf dich. Hier steht der Hund immer an erster Stelle, da können manche Äusserungen schonmal hart klingen. Aber niemand meint es böse mit dir ;)


    Bleib uns erhalten und ich bitte um Fotos :applaus:

  • Nur weil du gefragt hast, denn die Entscheidung ist ja bereits gefallen:


    Für das, was du und ich und 99% aller Hundehalter mit ihren Hunden machen wollen, sind Allrounder besser geeignet als ausgesprochene Spezialisten wie der Border Collie. Denn weil sie Spezialisten sind, erfordern sie auch spezielle Lebensumstände, in die sie passen. Wer einen anpassungsfähigen, alltagstauglichen Begleithund will, ist damit sehr häufig überfordert, obwohl es am guten Willen nicht fehlt.


    Intelligent, sportlich und man kann ihm viel beibringen - das trifft zB auch auf meinen Kleinpudel zu, um nur eine von vielen Rassen zu nennen.


    Und leider ist gerade auch der Border Collie ein ausgesprochener Modehund. Was eben viele Vermehrer auf den Plan ruft, die Geld damit verdienen wollen und sich um die Qualität der Elterntiere, die gute Aufzucht und die Aufklärung der Käufer keine Gedanken machen. Denn wie jede Moderasse verkaufen sich auch Bordercollies wie geschnitten Brot.


    Woran das Projekt "Bordercollie als Begleithund" so oft scheitert, kannst du erfahren, wenn du mal "Bordercollie in Not" googelst und dir die typischen Abgabegründe anschaust.


    Dagmar & Cara

  • Für das, was du und ich und 99% aller Hundehalter mit ihren Hunden machen wollen, sind Allrounder besser geeignet als ausgesprochene Spezialisten wie der Border Collie. Denn weil sie Spezialisten sind, erfordern sie auch spezielle Lebensumstände, in die sie passen. Wer einen anpassungsfähigen, alltagstauglichen Begleithund will, ist damit sehr häufig überfordert, obwohl es am guten Willen nicht fehlt.

    Das kann ich so nur unterschreiben.
    Mein Glück ist, dass ich ein eher introvertierter Mensch bin und somit wesentlich mehr Zeit ausserhalb verbringe und Menschenmengen und Stadttrubel meide. Shezza wäre todunglücklich in einer Grossstadt und bei einem 0815 Alltag ebenfalls. Er ist, wie viele BC, sehr schnell Reizüberflutet.


    Da braucht es Anpassung vom Menschen - was dann eben oft ein Problem darstellt, denn man hat sich ja einen Hund geholt damit dieser seinen eigenen Alltag mitmacht und der vielleicht noch als Hobby dient. Da passt der BC dann eben wirklich nicht rein.

  • Komme aus warburg habe aber leider kein Auto also müsste zu Fuss am besten erreichbar sein oder mit Taxi aber dann bezahlbar das Taxi also am besten nicht wunder wie weit weg. Hoffe das dass nicht stört das ich ein Hund aber kein Auto habe Tierarzt usw ist ja alles um die Ecke. Aber schade das du mir nicht direkt die Rasse ,ohne Nachteile und Probleme die perfekt zu mir passt, genannt hast nur das aussie und Border moderassen sind aber sehe hier in der ganzen Umgebung wenn ich mit bus oder ähnlichen unterwegs bin nie welche sehe

  • Bei der Tierhaltung muss Mensch überlegen, welches Tier zu den Umständen passt, in denen Mensch grad lebt.


    Zu dem, was du machen willst passen 100 Rassen und 100000ende von Tierheimhunden.



    Der BC halt nicht.
    Aber da das Kind in den Brunnen gefallen ist, musst du das Beste draus machen.

  • Will mich ja auch den Hund anpassen aber das soll jetzt echt nicht falsch rüber kommen wenn ihr alle meint das es den Hund, ja so schlecht bei mir geht ,und ich ihn auf keinen Fall hinkriege das er ein tolles Leben bei mir hat könnt ihr mir ja eine optische tolle Rasse die nicht zu gross oder klein ist. Und ihr müsstet ja mit den Infos die ihr habt wissen welches Die Rasse für mich ist. Leider kann ich mir keine Weise + schafherde kaufen aber es freut mich das ihr alle als Border Besitzer welche habt weil sonst wäre es ja anscheinend nicht artgerecht und schlecht für den Hund. Sie darf aber ja auch keine Nachteile haben sonst wäre es nicht der perfekte Hund. Dann muss ich sie halt abgeben daher es ja anscheinend fast schon Tier Misshandlung ist ohne Schafe einen Border Collie zu haben möchte ja nicht das sie ihr Leben lang so extrem leider wie jetzt.

  • komm mal wieder runter von deinem Tripp... dein Hund wird sehr wahrscheinlich nichtmal hüten können weil Generationen vor ihm schon kein Vieh mehr gesehen haben. Da wurde eben nicht mehr selektiert sondern vermehrt. auf die daraus folgenden Probleme muss niemand mehr eingehen, die kennst du bereits.


    Nochmals fahr dein Programm und deine ansprüche runter und hab einfach geduld, Das wird jedenfalls nicht durch Jammern besser.


    Such dir am besten einen Trainer der zu dir kommt und den Hund und dich im Alltag erlebt und dir dort passende Ratschläge gibt.

  • Lass dir die Freude am BC nicht nehmen, es sind wahnsinnig tolle Hunde und nicht alle müssen unbedingt hüten (wobei es gut wäre die Möglichkeit zu haben aber sie wird sich bestimmt auch für eine andere Aufgabe begeistern lassen)
    Du musst dich eben deiner Luna etwas anpassen und ihr jetzt erstmal viel viel viel Zeit geben und vor allem Geeeeduuuult haben. :smile:
    Man hat dir ja schon viele gute Tipps gegeben aber besser einmal zu viel als zu wenig: wirklich ganz easy, locker, langweiliges Programm mit der Kleinen. Die überdreht sonst und dann wirds schwierig. Also wenig Reize, langweilige, eintönige Gassigänge. Höchstens mal ein paar Rückrufe üben Ballspiele gar nicht. Zergeln ist OK aber nicht dauernd. So Sachen wie "Aus" sind schon echt praktisch aber übe nicht zu oft und erwarte nicht zu viel. Knuddeln würde ich ihr nicht aufzwingen, wenn se nicht mag dann lass einfach. Das kommt schon noch alles. :smile:

  • Such dir am besten einen Trainer der zu dir kommt und den Hund und dich im Alltag erlebt und dir dort passende Ratschläge gibt.

    Der TE hat ja schon geschrieben, Warburg. Kennt da jemand eine passenden Trainer?


    Rene, schau mal hier:
    Überfordert und verzweifelt - Hilfe!
    Das war ein Welpe wie deiner, zwar kein Border Collie, aber auch ein ganz normaler Welpe.
    Da stehen viele nützliche Sachen drin, zum Beispiel dass es normal ist, wenn ein Welpe mal beißt und dass man nicht zu viel machen soll mit dem Welpen.
    Lies dich mal durch den Thread, zumindest mal die ersten Seiten, vielleicht hilft dir das schon mal etwas :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!