Krallen schneiden - Bitte um Hilfe

• Hallo!

Meine Süße hat zu lange Krallen, und ich muss die jetzt mal schneiden.
    Ich möchte sie aber keinesfalls verletzen. Wieweit darf ich abschneiden?
    Wie erkenne ich das?

Freue mich auf hilfreiche Antworten!

Lieben Gruß,
    Zuckilini

• Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich gerade bei schwarzen Krallen noch nicht selbst dran gehen. Mach einen Termin beim TA und lass es dir zeigen. Wenn du Pech hast und ins Leben säbelst, läßt dein Hund dich vielleicht nie wieder an seine Pfoten

• Ich würde die Krallen meiner Hunde nie selbst schneiden.

Wir hatten hier einmal einen Hund sitzen, als ich die Kralle zu weit geschnitten habe. Hat geblutet wie die Hölle.

Nie mehr wieder! Tierarzt und gut ist es.

• Hat sie helle oder dunkle Krallen? Bei dunklen Krallen würde ich sie beim Tierarzt schneiden lassen. Bei hellen Krallen sieht man wo das Leben beginnt und wie weit man schneiden darf.

• Sie hat leider dunkle Krallen.

Bin eher ein DIY-Mensch. Aber ihr habt wohl recht. Zumindest einmal sollte ich es mir
    vom Profi zeigen lassen.

Danke für eure Meinungen!

• Bei dunklen Krallen einmal vom TA zeigen lassen. Dann geht das auch gut selbst. Man erkennt recht gut bis wohin das Leben geht. Denn ab diesem Punkt bildet die Kralle einen kleinen Haken. Einfach mal zeigen lassen.

Ansonsten ist das Schneiden an sich halt Typsache. Bei entspannten Hunden einfach ab, ohne viel Zauber. Bei den eher unentspannten Kandidaten baue ich es als "Trick" auf.

• schau mal in diesen Thread, hier sind viele Tipps rund ums Krallenkürzen zusammen getragen.

Krallenkürzen ist echt kein Hexenwerk, einen TA braucht man dafür nicht - wenn man sich unsicher ist, dann höchstens beim ersten Mal für's Zeigen.
    Wenn dein Hund viel Stress beim TA hat, dann frag vielleicht mal bei einem Hundefrisör an, ob die dir das zeigen würden.

• Meine beiden Hunde haben schwarze Krallen. Beim Sammy schneide ich selbst, da dieser Hund tiefenentspannt ist und dabei sogar weiterschläft. Der hat mir sogar den bisher einmaligen Schnitt ins Leben verziehen. Die Krallen von Bo werden beim TA gemacht. Sie zappelt rum, weil sie es nicht mag und hat extrem dicke Krallen. Da komme ich mit der normalen Krallenschere gar nicht durch. Beim ersten Mal habe ich es mir aber auch zeigen lassen

• Hast du einen kleinen Hund?
    Bei meinen Hunden feile ich die Krallen immer mit einem elektrischen Krallenschleifer. Das geht aber nicht bei allen Hunden und allen Krallen.
    Bei uns ist es perfekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!