Tochter wird auf dem Schulweg von Junghund angeknurrt

• Da freundliche Hinweise nichts gefruchtet haben (Besitzer reagieren weiterhin nicht) habe ich jetzt eine kräftigere Wasserpistole bestellt und werde die mit Zitronenwasser füllen.

Der Schuss kann aber gewaltig nach hinten losgehen. Jetzt weiss ich nicht genau, was das für welche hinter dem Zaun sind ... Nu machen meine so ein Tamtam nicht, habe hier auch keinen Durchgangsverkehr, aber wenn mal einer kommt, so etwas lasse ich nicht zu (wobei, solange sich niemand an den Zaun lehnt, aus Neugierde ... oder mit dem Rad, um wieder zu drehen ... bei mir geht es nicht weiter, aber es verfahren, verlaufen sich schon mal welche, bleibt es eh beim kurzen Melden).
    Aber wenn Du denen so kommst ... mit Spritzpistole ... dann machst Du sie sicherlich ziemlich sauer. Berühungsängste mit Wasserstrahlen haben sie nicht, also wenn Du nicht gerade einen Feuerwehrwagen dabei hast xD .

Die Hunde können ja auch nichts dafür, vll. würde bei Dir dann doch eher die Frolic-Variante funktionieren :ka: (hier nicht, wenn Du etwas drüber wirfst, egal wie gut das riecht, wird das als Akt der Aggression gewertet ... fressen könnte man das später immer noch ;) ).

• Und es ist für diesen Thread auch völlig egal, ob er mit dem Dobi später Gassi ging oder auf die Couch...

Bleibt doch einfach mal beim Thema, Leute !

Eben nicht. Grundtenor war von Anfang an das der Hundehalter nicht verantwortungsbewusst ist weil er hatte ja mal einen Hund der angebunden an der Leine gebellt hat.
    Das er bei seiner einfahrt (?) vielleicht gar keinem Zaun ziehen kann und es beim neuen Hund erstmal so versucht weiß hier keiner.
    Das er Konsequenzen ziehe kann, zeigt sich meines Erachtens daraus das der dobi gesichert war.

Das ist eine ganz andere Ausgangslage als ein Mensch der sein Tier den ganzen tag im Hof anbindet und dem es egal ist ob sein Hund irgendwen belästigt.

• Und ich habe gerade noch gelesen, dass der Zaun nicht besonders hoch ist und vll. sogar morsch ... mach das nicht, bitte, @Querida. Wenn nicht wegen Dir, dann vll. wg. Deiner Hunde (man weiss ja nicht, auf wen sich eine dadurch evtl. ausgelöste Aggression nachher richtet, wie Hunde das auf der anderen Seite des Zaunes verknüpfen).

Das muss Dir so nicht passieren, aber in meiner Kindheit hat es mal einen kleinen Pudel erwischt, das war schlicht nicht mehr zu verhindern, obwohl meine Eltern dabei waren, das ging einfach viel zu schnell.

Eigentlich war das Grundstück gut gesichert, übersprungsicherer Zaun. Nahezu täglich kam ein Rentner mit seinem Pudelchen vorbei. Der blieb immer extra stehen und hat sich einiges einfallen lassen, um den DSH zu provozieren (Spazierstock ...).

Meine Eltern haben versucht, mit diesem Mann zu reden, auch Zäune könnten doch mal nachgeben oder eine Türe ist mal auf ... und ... und ... und. Er hat nicht hören wollen ...

Und eines Tages, nach Jahren des regelmässigen Passierens und der Provokation ... kam der Baumschnitt. Meine Eltern hatten gedacht, das Material läge weit genug weg und nicht als Sprungschanze geeignet ... Hund sah das anders ... der flog schon drüber, bevor der Pudel zu sehen war ... bis jemand begriffen hat, was gerade passiert, war es schon zu spät.

Ja, das hätte nicht passieren dürfen, doch niemand hat damit gerechnet, dass der Hund das schaffen kann ... Der hatte so viel Frust aufgebaut ... und eine Zitronensaftspritze hätte den mitnichten vergrämt ... das war einfach furchtbar ...

• @Das Rosilein: Genau das von Dir Beschriebene ist das Problem...
    Meine Hunde bauen sichtlich immer mehr Frust auf, wenn sie da lang müssen und ich vernünftiges Benehmen einfordere, während der andere HH das Gepöbel seiner Kläffer geil findet.

Zaun ist morsch und niedrig, falls die Kläffer da mal ausbrechen sind die in Sekunden hin. Das sind Fußhupen, die da Passanten und große Hunde provozieren dürfen. Irgendwann geht das vermutlich schief - aber bitte nicht durch meine Hunde!

• Ach du Scheiße, wenn Deine Hunde die Minis erwischen weil Dein Nachbar nicht einsieht seine Hunde zu korrigieren .... dann bleibt vermutlich von denen nicht viel übrig und Du bist dann auch noch verantwortlich.

Ich kann verstehen warum Du so agieren willst, aber Rosis Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. Das kann leider gewaltig nach hinten losgehen und Du bist mit Deinen Hunden dann auch die Dumme.

Ich würde das OA einschalten und dokumentieren.

• @Das Rosilein: Genau das von Dir Beschriebene ist das Problem...
    Meine Hunde bauen sichtlich immer mehr Frust auf, wenn sie da lang müssen und ich vernünftiges Benehmen einfordere, während der andere HH das Gepöbel seiner Kläffer geil findet.

Zaun ist morsch und niedrig, falls die Kläffer da mal ausbrechen sind die in Sekunden hin. Das sind Fußhupen, die da Passanten und große Hunde provozieren dürfen. Irgendwann geht das vermutlich schief - aber bitte nicht durch meine Hunde!

Ahhh sooohoo, das sind kleine Hunde und Du machst Dir Sorgen um die Zwerge, nicht darum, dass die Deinen zerlegt werden.

Aber gerade bei so Kleinen könnte die Frolic-Variante vll. wirklich gut helfen, denn Unbestechlichkeit gehört dort meistens nicht zum Rasseprofil xD . Es kann Dich auch so schnell keiner dafür verknacken, wenn Du so etwas über den Zaun wirfst (wird sich kaum eine Instanz finden, die sich damit beschäftigen wird). Ein Versuch wäre es doch wert.

Und ich kann Deinen Ärger gut verstehen, keine Frage (kann ich wirklich). Aber, werde jetzt bitte nicht sauer auf mich, eigentlich wäre es auch Deine Aufgabe, erzieherisch so einzuwirken, dass die Deinigen cool an so etwas vorbei gehen.

Weiss, das ist graue Theorie, nicht mit jedem Individuum zu machen, zu erreichen und Du führst auch noch Second-Hand-Hunde mit entsprechendem Potential (und das sicher auch noch gut). Aber dafür können andere Hunde und Halter nichts. Das Problem ist doch auch, die dürfen das, kläffen, auch wenn es für Dich Ärger und Mehraufwand bedeutet, Du Dir zu Recht Sorgen machst, um die Zwerge. :ka: Juristisch betrachtet ... aber auch moralisch ... Du machst Dein Problem zum Problem der anderen damit (auch wenn ich das gut nachvollziehen kann).

• Ach du Scheiße, wenn Deine Hunde die Minis erwischen weil Dein Nachbar nicht einsieht seine Hunde zu korrigieren .... dann bleibt vermutlich von denen nicht viel übrig und Du bist dann auch noch verantwortlich.

Ich kann verstehen warum Du so agieren willst, aber Rosis Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. Das kann leider gewaltig nach hinten losgehen und Du bist mit Deinen Hunden dann auch die Dumme.

Ich würde das OA einschalten und dokumentieren.

Ja, das ist eine total blöde und gefährliche Situation!
    OA habe ich bereits angerufen und ohne Nennung von Namen zur Situation befragt. Solange nichts passiert (Passant stürzt, Hunde beißen sich o.ä.) können die nichts machen. Da müsste man zivilrechtlich ran. Andere Nachbarn nervt das auch alles, vor allem, wenn nachts stundenlang hysterisch gekläfft wird - auch die kommen nicht durch mit ihren Beschwerden.

• Andere Nachbarn nervt das auch alles, vor allem, wenn nachts stundenlang hysterisch gekläfft wird - auch die kommen nicht durch mit ihren Beschwerden.

Hhhhm. Wenn die jedesmal die Polizei wg. Ruhestörung anrufen würden? Gerade bei nachts stundenlang, würde sich das anbieten. Frag doch mal nach, manchmal kommt man nicht auf so simple Ideen. Wäre es eine Stereoanlage ... hätte man das bestimmt schon gemacht.

• Aber gerade bei so Kleinen könnte die Frolic-Variante vll. wirklich gut helfen, denn Unbestechlichkeit gehört dort meistens nicht zum Rasseprofil xD . Es kann Dich auch so schnell keiner dafür verknacken, wenn Du so etwas über den Zaun wirfst (wird sich kaum eine Instanz finden, die sich damit beschäftigen wird). Ein Versuch wäre es doch wert.

Kommt drauf an, wie futtersensibel der Hund dahinter ist. Ich hätte hier einen Hund der davon sofort stundenlang erbrechen und starke Schmerzen bekommen würde. Und glaube mir, ich würde alle Hebel in Bewegung setzen. So etwas zu empfehlen und gar zu machen, finde ich ehrlich gesagt - entschuldigt den Wortlaut - unter aller Sau!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!