Tochter wird auf dem Schulweg von Junghund angeknurrt

• Jup, man muss bedenken, dass die Hündin von @Elaia aus einer Zucht kommt, die ausgesprochen große und massige CCs züchtet. Die Hündinnen sprengen dabei fast alle den Standard des Rüden, die Rüden von dort liegen ganz extrem drüber. 25kg beim Rüden in dem Alter sind deutlich realistischer.

• 25kg ist etwas weniger als mein Hund. Mein Hund könnte sicher einiges an Schaden anrichten. Würde mein Hund am Straßenrand stehen und knurren, würden sich Passanten vermutlich zu Recht fürchten. Im hier besprochenen Fall ist es, der Beschreibung der Mutter nach zu urteilen, wahrscheinlich so, dass der Hund keine vernünftige Anleitung erhalten wird, wer garantiert da, dass es beim Knurren bleiben wird? Glaubt ihr etwa den Leuten, die schreien: "Der tut nix!", wenn der euch/euren Hund anknurrt? Der bleibt auch nicht so süß und knuddelig "leicht". Und ehrlich, ob jetzt 25kg oder 35kg ist auch schon egal. 25kg sind gefährlich genug.

• Bei einem 5 Monaten alten Hund egal welcher Rasse, glaube ich das. Aber das ist unerheblich, denn das Kind hatte legitimer Weise dort Angst.
    Vermutlich ohne Wissen um Alter und Rasse und dem Gefühl allein zu sein.

• Ganz ehrlich, wenn ich hier im Ort Leute mit einem 5-Monate alten Jungspund gleich welcher Rasse sehe, und der Hund knurrt Hunde oder Menschen an, dann kann ich mir schon vorstellen, wie das in ein paar Monaten / einem Jahr aussieht.

• NAJA- da spricht das Vorurteil.
    Unsicherheitsphase, Zahnungsschmerzen, Vorpubertät, Sozialisation noch nicht abgeschlossen- ich finde das völlig normal in dem Alter, vor allem bei einer"brummigen" Rasse.

• Ganz ehrlich, wenn ich hier im Ort Leute mit einem 5-Monate alten Jungspund gleich welcher Rasse sehe, und der Hund knurrt Hunde oder Menschen an, dann kann ich mir schon vorstellen, wie das in ein paar Monaten / einem Jahr aussieht.

Ist m.E. aber müssig, heute darüber nachzudenken. Denke, die TE wird das schon im Auge behalten, denn sie begleitet ja nun jetzt ihre Tochter auf dem Schulweg. Das ist z.Zt. das Beste, was man als Mutter in solch einem Fall noch machen kann (also ich finde das richtig, richtig gut).

(Hoffe, sie ist jetzt nicht so verärgert, dass sie sich tatsächlich noch mal meldet.)

Da bin ich ganz bei dir. Aber es geht doch um die Situation jetzt?!

• Mal kurz als Mod dazwischengegrätscht und einfach allgemein in die Runde - bleibt bitte sachlich und lasst Persönliches aussen vor.

Ist ein schwieriges Thema, ja - aber grad dann sollte man die Ruhe bewahren.

Das ist ja in erster Linie der (nicht vorhandenen) Führung geschuldet... und wie das Verhalten dann aussieht, ist eben rasseabhängig. Bei einem Vollblutjäger muss man sich eher um Bambi Sorgen machen, bei einem Wach- und Schutzhund eben um alles, was nicht zu la famiglia gehört.
    Die kleine Elfe (mit 14 Monaten 64cm und 43kg, ich denke den Standard sprengen wir nur knapp ;) ) hat von sich aus auch ganz andere Vorstellungen als ich, wie man so mit seiner Umwelt umgeht... aber sie weiß auch immer bzw. bekommt Feedback, was in der jeweiligen Situation okay ist, was eben nicht und wie ich möchte, dass sie sich verhält.

Situationen, in denen ich das nicht für nötig gehalten habe, sind für unsere Verhältnisse „fürchterlich schiefgegangen“...
    Bsp. Schwiegervater vor kurzem abends im Dunklen getroffen („Opa“ wird von ihr heiß geliebt - eigentlich^^), kurz gequatscht, Hund stand völlig entspannt neben mir, er will Tschüss sagen, kommt auf mich zu, hebt in einer fließenden Bewegung den Arm zum high five und von 0 auf 100 geht der Hund bellend nach vorne :tropf: Alle heile geblieben, aber wach
    Hätte ich das so gehandhabt wie beim Treffen eines Fremden mit absitzen und min. 1 Auge auf den Hund haben wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

• Sorry, jeder weiß doch, dass man einen Hund erziehen muss... und dass man im Junghundealter einen Grundstein legt. Dass wir sowas hier ernsthaft diskutieren müssen, wundert mich.

Natürlich ist es normal und nicht schlimm wenn ein junger Hund mal knurrt oder unsicher ist.

Wichtig ist, wie der Halter damit umgeht und ob und wie er das ganze lenkt. Bei einer Rasse mit ausgeprägtem Schutztrieb ganz besonders. Verantwortung ist das Stichwort.

Wenn hier jemand einen Thread eröffnet "Junger Cane Corso knurrt Menschen an" - wer würde da schreiben - Ach, warte mal ab, den kannste ruhig frei laufen lassen, guck doch erst mal, ob überhaupt was passiert. Das geht meistens von ganz alleine weg, und wenn du sagst, der ist ganz lieb, dann stimmt das bestimmt auch. Alle Hunde sind eigentlich liebe Schmuser, diese Sache mit dem Wachhund braucht man nicht so ernst zu nehmen, das ist nur Propaganda, das stimmt nicht mit der Zucht über Jahrhunderte, die sollen einfach nur imposant aussehen, das ist alles.

Oder "Freilauf im Garten ohne Zaun". Da kommt dann sicher die Antwort - Prima, der bleibt schon auf dem Grundstück. Wenn Leute da vorbeigehen, müssen sie halt schauen, dass sie ausweichen, ist doch deren Problem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!