welches Protein (ist essentiell) braucht der Hund für seine Muskeln

  • natürlich. Bei einer ausgewogenen Ernährung ist aber immer ausreichend Protein vorhanden. Genauso wie ausreichend Mineralstoffe und Vitamine.


    Es ist ja nicht eine einzelne Aminosäure, von der das Leben der Lebewesen abhängt, sondern ein Zusammenspiel vieler verschiedener Stoffe.

  • hab mich mit den einzelnen Aminosäuren noch gar nicht beschäftigt. bin kein Wissenschaftler.
    was ich mache seit Jahren ist, daß ich Abwechslung reinbringe in den Speiseplan. Verschiedene Sorten Fleisch und Fisch u.a. und hoffe daß mein Hund so alles bekommt was er braucht.

  • Ich hatte unserem Hund ein paar Mal von meinem Protein gegeben. Das hat er leider immer wieder erbrochen.

    Kapier ich nicht. Muss ich aber vermutlich auch nicht.
    Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, meinem Hund Proteinpulver (für Menschen) zu geben - vor allem, wenn er davon "immer wieder" erbricht :omg:


    Ich hatte ja Bio LK und Kinderkrankenschwester gelernt. Behaupte also mal dreist, dass ich nicht ganz unbedarft bin, was Aminosäuren und den menschlichen Stoffwechsel / Ernährungsbedarf angeht.
    Mir erschließt sich nach wie vor nicht, warum man einem Hund die perfekt abgestimmten Aminosäuren geben will, um Muskeln (oder was auch immer) zu fördern, wenn man auch auf ganz normale, ausgewogene Mischkost zugreifen kann und damit vielleicht "über den Bedarf" füttert, aber nicht wichtige andere Bausteine vernachlässigt?


    Auch den Tipp damit bei Spitzensportlern zu fragen kapiere ich nicht. Aber in Deinen anderen Beiträgen habe ich von Testosteronspritzen für Hunde gelesen und damit scheint die "Fahrtrichtung" klar.
    Diese "Häufung" von muskelaufbauenden Empfehlungen macht mich dennoch stutzig und ich bin hier mal wieder raus.


    Ein Tipp noch: Proteinpulver für Menschen enthält oft Stoffe, die für den Hund nicht nur unbekömmlich, sondern schlichtweg gefährlich sein können. Selbst für Menschen gibt es da eingeschränkte Empfehlungen.

  • ch würde im Leben nicht auf die Idee kommen, meinem Hund Proteinpulver (für Menschen) zu geben - vor allem, wenn er davon "immer wieder" erbricht

    Menschenskind... Ich habe dem Hund 2 oder 3 Mal einen Esslöffel voll von dem Zeug gegeben, wenn ich mir das angerüht hatte. Dann hatte ich es kapiert. Man soll ja auch keine Milch geben.

    Diese "Häufung" von muskelaufbauenden Empfehlungen macht mich dennoch stutzig und ich bin hier mal wieder raus.

    Meine Hausärztin fragte mal: "Wozu Muskeln? Sie haben doch ein (gutes) Gehirn. ;) " Später hat sie das relativiert. "Was nützt des Menschen hoher Geist, wenn er im Bette sitzt und sch...witzt?"


    Jahrzehntelang hat man auf Ausdauersport gesetzt. Inzwischen begreift man, dass die Muskulatur auch wichtige innere, physiologische Funktionen hat. Zum Beispiel hat man mit mehr Muskulatur auch einen höheren Grundumsatz, verbrennt auch Fett vor dem Fernseher - wenn man ab und zu entsprechend trainiert und das Training dank ausreichend Testosteron und Eiweiß auch anschlägt.


    Mit Testosteronmangel kenne ich mich sehr gut aus. Mein Wert war am Montag Nachmittag 3,39 Nanogramm pro Milliliter. Ohne besonders kräftige Muskulatur brauchte ich schon längst einen Rollator.


    Durch Kastration zerstört man massenhaft Hunde.

  • Mir gings nur drum, dass das Durchschnittsnutztier im Normalfall ein bis ins kleinste Detail abgestimmtes Futter bekommt und zwar abgestimmt auf seine Art und seinen Nutzen. Natürlich machen die das nicht, weil sie die Tierchen so lieb haben und nur das Beste für sie wollen.

    Das macht man, weil man den Nutztieren keine natürlichen Lebensraum bieten kann.
    Beispiel: meine Hühner finden vorzugsweise dann gute Würmer im Sommer in den sehr frühen Morgenstunden, würden sie auch tun, wenn ich sie liesse. Wenn ich sie liesse, wäre die ansässigen Füchse und Habichte damit sehr einverstanden und würde sehr gute Aminosäuren erhalten in Form meiner natürlich ernährten Haushühner.
    Um beim Huhn zu bleiben: Hochleistungshybriden sind Produkte einer Zucht auf "jeden Tag ein Ei" (vergleichbar mit den Hochleistungsmilchkühen).


    Diese Tiere benötigen Hochleistungsfutter und verkümmern, wenn man sie hält wie einer "alte Nutztierrasse" die nicht auf täglich ein Ei gezüchtet wurde, sondern was vielleicht 50 bis 100 Eier im Jahr legt (und damit übertreffen sie meine Luxushennen noch um ein vielfaches.


    Man rechnet genau aus und füttert dann den Bedarf. Möglichst genau, weil zuviel einfach die Kosten HEBT und ein zu wenig, den Gewinn senkt (weniger Eier, kranke Tiere).


    Ich meine, dass Biohühner, die frei am Hof rumlaufen in der Theorie nichts vom Komposthaufen fressen dürfen, also keine Essensreste oder so, sondern nur ihr Biofutter und eben das, was in ihrem Auslauf wächst/lebt. Mal ganz abgesehen davon, dass es mich gewundert hat, dass bei all den Richtlinien noch niemand was gegen die freirumlaufenden Hühner gesagt hat. Ist wahrscheinlich schlicht und einfach ein Graubereich.

    Essensreste gehören niemals auf den Kompost.
    Gegen freilaufende Hühner nicht, aber die Vogelgrippe ist ein gutes Mittel um den Hühnerbestand von Hobbyhaltern zu senken.


    Ein Schelm, wer böses denkt, wenn die Vogelgrippe immer in den hermetisch abgeriegelten UNMENSCHLICHEN Geflügel-KZs ausbricht....
    "Komisch"... (und weit weg von Aminosäuren...wobei...Putenfleisch enthält ja diese wichtigen....aber noch besser ist "natürlich" :D das Pulver.



    PS: ich stimme deinem Beitrag zu :bindafür: , wollte nur nochmal mit dem unterstreichen, was ich so vor mir herdenke :D


    Meine Hunde ernähre ich artgerecht. Und da ich keine Tiere für sie jagen gehe und ihnen dasselbige verbiete, war das auch mit ein wenig Rechnerei verbunden.
    Aber da ich frisch füttere muss ich ein Glück nicht jedes Spurenelement, welchese aus natürlchen Lebensmitteln extrahiert wurde zu einer Mahlzeit zusammensetzen.


    Ich mache eher so wie Frankenstein: Ein Kopf, ein Bein...alles fein, ein Herz dazu, wo drückt der Schuh? :lol:

  • *Mod-Modus an*


    @Gerry-Benny solltest du auch hier versuchen, den Thread ins OT zu bringen, dann hat das Konsequenzen. Also lass es doch bitte einfach. Danke! Und bevor die Frage kommt, was ich meine: Kastration ist hier nicht das Thema!


    *Mod-Modus aus*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!