welches Protein (ist essentiell) braucht der Hund für seine Muskeln

  • natürlich. Bei einer ausgewogenen Ernährung ist aber immer ausreichend Protein vorhanden. Genauso wie ausreichend Mineralstoffe und Vitamine.


    Es ist ja nicht eine einzelne Aminosäure, von der das Leben der Lebewesen abhängt, sondern ein Zusammenspiel vieler verschiedener Stoffe.

  • hab mich mit den einzelnen Aminosäuren noch gar nicht beschäftigt. bin kein Wissenschaftler.
    was ich mache seit Jahren ist, daß ich Abwechslung reinbringe in den Speiseplan. Verschiedene Sorten Fleisch und Fisch u.a. und hoffe daß mein Hund so alles bekommt was er braucht.

  • Ich hatte unserem Hund ein paar Mal von meinem Protein gegeben. Das hat er leider immer wieder erbrochen.

    Kapier ich nicht. Muss ich aber vermutlich auch nicht.
    Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, meinem Hund Proteinpulver (für Menschen) zu geben - vor allem, wenn er davon "immer wieder" erbricht :omg:


    Ich hatte ja Bio LK und Kinderkrankenschwester gelernt. Behaupte also mal dreist, dass ich nicht ganz unbedarft bin, was Aminosäuren und den menschlichen Stoffwechsel / Ernährungsbedarf angeht.
    Mir erschließt sich nach wie vor nicht, warum man einem Hund die perfekt abgestimmten Aminosäuren geben will, um Muskeln (oder was auch immer) zu fördern, wenn man auch auf ganz normale, ausgewogene Mischkost zugreifen kann und damit vielleicht "über den Bedarf" füttert, aber nicht wichtige andere Bausteine vernachlässigt?


    Auch den Tipp damit bei Spitzensportlern zu fragen kapiere ich nicht. Aber in Deinen anderen Beiträgen habe ich von Testosteronspritzen für Hunde gelesen und damit scheint die "Fahrtrichtung" klar.
    Diese "Häufung" von muskelaufbauenden Empfehlungen macht mich dennoch stutzig und ich bin hier mal wieder raus.