Gegenüberstellung Omnivore und Vegane/Vegetarische Ernährung - Welche ist günstiger? Besser?

  • Nein, du hättest Kohlenhydrate und Hülsenfrüchte um satt zu werden. Ich werde auch nicht von Gemüse satt, Sättigungseffekt kommen durch Kohlenhydrate und Hülsenfrüchte. Aber deswegen weniger Obst und Gemüse zu essen, ist keine besonders gesunde Entscheidung.
    Ich gebe mehr Geld aus, seit ich Veganer bin, aber ich kaufe auch viel hochwertigere Lebensmittel und viel mehr Bio.

    Ich bekomme von den meisten Obstsorten und auch vielen Gemüsesorten (wie Gurke oder Tomate) enorme Magenprobleme, das geht rasend schnell. Ich hab's noch nicht geschafft, das abzuklären zu lassen, aber du verstehst sicherlich, dass ich da dem ganzen etwas argwöhnisch gegenüber bin. Es kommen auch laufend neue Dinge hinzu, vor allem, wenn ich sie regelmäßig esse.


    Die Auswahl an Obst und Gemüse, das ich essen kann (und zwar so, dass es mir halbwegs schmeckt) ist winzig. Da mag ich meinen Speiseplan nicht auch noch auf tierischer Seite einschränken. Ich achte aber darauf, dass mein Fleisch zum Großteil aus hochwertiger Quelle stammt.

  • @Wurli Dein Post klang nur so danach, als ob die Obst und Gemüse nicht nur wegen den Unverträglichkeiten sondern auch wegen dem mangelndem Sättigungsgefühl reduzierst. Dass du kein Obst essen sollst, was du nicht verträgst ist klar, ich fand nur das Sättigungsgefühl eine ungewöhnliches Argument.

  • @Wurli Dein Post klang nur so danach, als ob die Obst und Gemüse nicht nur wegen den Unverträglichkeiten sondern auch wegen dem mangelndem Sättigungsgefühl reduzierst. Dass du kein Obst essen sollst, was du nicht verträgst ist klar, ich fand nur das Sättigungsgefühl eine ungewöhnliches Argument.

    Hihi, nein, ich esse schon auch Gemüse, nur nicht sehr viel, weil eben vieles nicht geht, und was geht, ist manchmal, als würd ich Pappe essen weil es mir entweder nicht so wirklich schmeckt oder halt für mich irgendwie keinen "Sinn" macht :lol: Ist seltsam, ich weiß. Aber hin und wieder "reiße" auch ich eine Pomelo. Und Tomaten vermisse ich wirklich.

  • Nein, du hättest Kohlenhydrate und Hülsenfrüchte um satt zu werden. Ich werde auch nicht von Gemüse satt, Sättigungseffekt kommen durch Kohlenhydrate und Hülsenfrüchte.

    Nur mal um klugzuscheißen :D Hülsenfrüchte haben jede Menge Kohlenhydrate. Ich muss bei meiner Ernährung extrem auf Kohlenhydrate achten und Hülsenfrüchte schlagen da enorm an. Und die meisten veganen Produkte, die als Fleischersatz gelten sollten, gehen ziemlich auf den Blutzuckerspiegel. Genau wie Obst. Fleisch, Eier, Milchprodukte sind da viel unkomplizierter.
    Ich esse so gerne Obst, das ist echt grausam. Gurke und Tomate kann ich ohne Probleme essen, davon kann man aber nicht leben :D


    Dieses extrem billige Fleisch vermeide ich aber. Unsere Nachbarn schenken uns frische Eier und auch mal ein glücklich lebendes Entchen. Selbst Hund bekommt oft Bio-Kost. Wobei mir das auf Dauer wirklich zu teuer wäre. Ganz kann ich es mir einfach nicht leisten :( :

  • Ich hab schon beim schreiben überlegt, ob da nicht direkt jemand ankommt und sagt "aber Hülsenfrüchte haben auch jede Menge KH :klugscheisser: " xD Ja, das weiß ich, aber unter KH-Beilage versteht man in der Regel eher, Nudeln, Brot, Kartoffeln, Hirse, Buchweizen, etc., Hülsenfrüchte sind in der veganen Ernährung in erster Linie Protein- und Mineralienlieferant. Und Hülsenfrüchte sagt man doch einen langsamen Anstieg des Blutzuckerspiegels nach.

  • Am günstigsten im Studium habe ich vegetarisch mit starken Getreideanteil gelebt. Auf Dauer nicht ausreichend, aber auch Discounterfleisch war teilweise zu teuer.


    Bei Anspruch an tierische Produkte (entweder regional, also Fleisch und Eier von den Freunden, Fisch von meinem Onkel und Milch min. Bio) ist es auch bei regionalen Bezug von Gemüse (Hofladen in Kooperation mehrerer Landwirte) günstiger, vegetarisch zu leben.


    Ich bezahle derzeit min. 1,50 € pro Liter Milch, da ich laktoseintolerant bin und Alternativen nicht mag.

  • Seit wir vegan sind, kaufe ich fast ausschließlich auf einem Biohof und im Unverpacktladen ein. So gut wie alles ist Bio und wir essen Unmengen: 320-350€ im Monat, keine Ersatzprodukte, kein Fertigessen.

    Ich würd ja zu gerne mal in deinen Einkaufswagen gucken :D Wir kaufen ja auch so viel wie möglich Bio, viel auf dem Biohof und gehen nicht in den Discounter und kaufen selten mal ein Ersatzprodukt (wenn man Pflanzlichen Joghurt und pflanzenmilch nicht als Ersatzprodukt sieht). Ich würde auch behaupten, dass wir keine Unmengen an Essen da haben, trotzdem sind bei uns 500 € für 2 Personen eher die Regel.

  • Meine Eltern haben vor ca 2 Jahren ihr Konsumverhalten bezogen auf Lebensmittel geändert und in diesem Zuge ist mein Vater mehrere Tage zunächst zu Aldi und dann in die Bio Company und hat dort bei verschiedenen Lebensmitteln die Kilopreise verglichen.
    Früher beim Discounter haben sie ca 300€ für Lebensmittel ausgegeben, selbe Produkte (nicht Fertigprodukte) bei der Bio Company hätten sie da 50-70€ mehr gekostet im Monat. In etwa zur selben Zeit haben sie aber auch umgestellt von "her mit dem Fleisch 3 mal am Tag" zunächst zu "einmal ne Scheibe Wurst am Tag" und schließlich zu mehr oder weniger vegan. Hätten sie weiterhin so viel Fleisch gekauft, wäre die Preisdifferenz deutlich höher gewesen. Aber durch die Umstellung der Ernährung und dem eigentlich jeden zweiten Tag frisch und saisonal kochen, konnten sie es sich gut leisten, für fast das gleiche Geld besser und hochwertiger einzukaufen. Klar, wären sie beim Discounter geblieben und hätten das Billigfleisch weg gelassen, wären sie noch günstiger gekommen - aber eingespart hätten sie trotzdem.

  • Ich würd ja zu gerne mal in deinen Einkaufswagen gucken :D Wir kaufen ja auch so viel wie möglich Bio, viel auf dem Biohof und gehen nicht in den Discounter und kaufen selten mal ein Ersatzprodukt (wenn man Pflanzlichen Joghurt und pflanzenmilch nicht als Ersatzprodukt sieht). Ich würde auch behaupten, dass wir keine Unmengen an Essen da haben, trotzdem sind bei uns 500 € für 2 Personen eher die Regel.

    Ich kann dir gerne ein paar Einkäufe fotografieren :smile:

  • 500 Euro für 2 Personen. Oo
    Das muss man sich auch erst einmal leisten können.
    Zu Studienzeiten (Über gesundes Essen braucht man da nicht reden) waren es 100 Euro für 2 Personen. Inzwischen etwa 300 Euro für 2 Personen und Teenager.


    Allerdings essen mein Mann und ich Mittag ja auswärts. Wenn ich das drauf rechnen würde, wären es sicher auch 500 Euro. :???:
    Hm, da denk ich mal lieber nicht drüber nach. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!