Gegenüberstellung Omnivore und Vegane/Vegetarische Ernährung - Welche ist günstiger? Besser?

  • kann ich dann den direkten Vergleich anstellen: indem ich die identischen Produkte beim Discounter oder Supermarkt oder Tante-Emma-Laden erwerbe und dann hier berichte, welche besser, schöner, preislich günstiger waren.

    Oja mach den Vergleich mal. Da bin ich echt mal neugierig drauf!


    Ja, aber das ist z.B. massentierhaltung....

    Das Kilo Hühnerschenkel solltest Du ernährungsmäßig aber auch nicht mit Gemüse vergleichen, sondern z.B. mit Hülsenfrüchten, Seitan, Tofu. Und dann nochmal nachschauen, wieviel man jeweils davon überhaupt schafft, zu essen.Als omnivor essender Mensch isst Du doch auch Gemüse oder Getreideprodukte zusätzlich zu Fleisch.


    Aber man ersetzt doch Hühnerschenkel nicht durch Gemüse. Ich als veganer ersetze Hühnerschenkel durch Hülsenfrüchte und da kriege ich ein Kilo Linsen für 2 €, da kann ich deutlich öfter von essen als von Hühnerschenkeln.
    *Edit* zu langsam.

    Ja um Satt zu werden muß man echt Hülsenfrüchte, Tofu, Tempeh, Seitan oder ähnliches nehmen... und Hülsenfrüchte sind nicht teuer.
    Aber obacht sie sind nochmal günstiger wenn man die trocken kauft und nicht in der Konserve...


    Ich finde übrigens blöd, wenn man Preise von Massentierhaltung hier mit ins Rennen wirft.
    Klar ist das Fleisch billig, aber das wird ja echt überall kritisiert, schadet der Umwelt, ist ungesund, weil die Tiere unter ständigem Medikamenteneinnahme stehen und so.

  • Günstige vegetarische Ernährung ist letztendlich billiger als günstige fleischhaltige Ernährung.
    Hochwertige vegetarische Ernährung ist teurer als günstige fleischhaltige Ernährung.
    So meine Erfahrung.


    Ich würde am liebsten so viel wie möglich für den eigenen Verbrauch selbst anbauen, pflanzen, züchten, produzieren, angeln, ... Das wäre für mich aus meiner Sicht ideal, spart viel Geld und ist mMn recht gesund. :smile:

  • Das lässt sich pauschal meiner Meinung nach nicht beantworten.
    Grundsätzlich ist eine saisonale und damit meist regionale Küche günstiger als Fertigprodukte - egal, ob nun mit oder Fleisch.


    Meine veganen Fertigprodukte sind aber deutlich teurer als omnivore Fertiggerichte (zum Beispiel ist veganer Pudding und Co häufig teurer als nicht veganer). Allerdings ist die Mehrheit dieser Produkte dann meist auch direkt in Bio Qualität - das sollte man mit einbeziehen. Und meines Wissens nach werden gerade vegane Produkte anders besteuert als normale Milch zum Beispiel.
    Ich koche durchs vegan leben deutlich mehr frisch und zahle an der Kasse seither definitiv weniger - im Durchschnitt 10€ weniger als zuvor.


    Ich bin aber alles in allem kein Freund davon, den Preis von Lebensmitteln am Preisschild festzumachen. Wieviel Wasser wurde zur Herstellung verbraucht, wieviele Rohstoffe braucht es für 1 Kilo des Lebensmittels, wie weit wurde es transportiert, welche Auswirkung hat die Produktion auf die Umwelt und welche Auswirkungen hat der Export in andere Länder - sollte meines Wissens eigentlich mit einberechnet und meinetwegen auch besteuert werden.
    Meiner persönlichen Meinung nach dürfte das Töten eines Lebenswesen, welches eigentlich leben will, sowieso nicht in Geld aufzuwiegen sein.

  • Hochwertige vegetarische Ernährung ist teurer als günstige fleischhaltige Ernährung.
    So meine Erfahrung.

    Definiere bitte "hochwertige Vegetarische Ernährung" vs "günstige Fleischhaltige Ernährung.
    "günstig Fleischhaltig" = Fleisch aus Discount?
    "Hochwertige Vegetarische" =Bioladen
    oder wie darf man das verstehen?

  • Meine veganen Fertigprodukte sind aber deutlich teurer als omnivore Fertiggerichte (zum Beispiel ist veganer Pudding und Co häufig teurer als nicht veganer).

    Ja, das ist es eben, weil die Fertiggerichte aus Produkten der Massentierhaltung stammen und Qualitativ eh Mist sind.


    Meiner persönlichen Meinung nach dürfte das Töten eines Lebenswesen, welches eigentlich leben will, sowieso nicht in Geld aufzuwiegen sein.

    Das ist nun ein ganz anders Grundsatz.... Aber das will ich jetzt kein Fass aufmachen

  • @Lauretti da sagste was. Vielleicht müsste man tatsächlich um vergleichbare zu werden, als Grundvoraussetzung das selber-kochen versuchen.
    Was nämlich richtig ins Geld geht ist die convenience-Nahrung.
    wenn ich den veganen Pudding koche, ist das nämlich ggf viel billiger, als der gekaufte von Dr OE***
    wenn ich fleisch kaufe und verarbeite ist das möglicherweise günstiger, als fertig-seitan in gleicher Kalorien/eiweissbilanz.


    Tofu selber machen ist auch geldlich u.U. günstiger, als kaufen.

  • Wir essen relativ oft vegetarisch, aber auch Fleisch. Da ich aber einiges nicht vertrage, bzw es nicht essen sollte, komme ich auch mit "normaler" Ernährung nicht sooo billig.
    Allein den Ersatz für normales Mehl kostet ein Vielfaches, und bei Eiern vertrage ich nur den Dotter. Soja sollte ich eigentlich komplett meiden weden der SD...


    Ich finde, Essen ist vorallem Lebensqualität, und das merkt man erst so richtig, wenn man nur eingeschränkt Lebensmittel verträgt!


    Jedenfalls schaue ich danach, dass Gemüse gerade im Angbot ist, idealerweise saisonal und regional. Ich bereite gerne Gemüsepfannen, zu denen dann noch etwas Fleisch oder Käse (Feta oder auch mal Grillkäse) kommt.

  • Das ist nun ein ganz anders Grundsatz.... Aber das will ich jetzt kein Fass aufmachen

    Ohje - nein, bitte nicht als Provokation oder Start zur Grundsatzdiskussion oder so sehen! :tropf:
    Das sind nur meine Gedanken bei dem Thema "Was ist der eigentliche Preis eines Lebensmittels" und die muss niemand teilen :winken:


    @Lurchers
    Man kann das ja noch weiter spinnen - was kostet es mich, meine Erdbeeren, Tomaten und Paprika auf meinem Balkon anzupflanzen zum Beispiel. Auch sowas kann man unabhängig der Ernährungsform machen und Geld sparen.

  • Ich esse kein Fleisch, nur sehr selten Fisch und so wenig wie möglich tierische Produkte.
    Meine Ernährung ist teuer als meine Omni-Ernährung vor 5 Jahren , weil: ich gerne im Bio-Laden einkaufe, möglichst regional und saisonal einkaufe und auf hochwertige Produkte achte, z.b. Nüsse. Manchmal kaufe ich auch vegetarische Produkte, Soja-Wurst z.b. weil ich es lecker finde. Vegetarisch/Vegane Cafés sind oft auch teurer, aber mir schmeckt es da besser und das Angebot ist größer.


    Als ich mir über meine Ernährung noch keine Gedanken gemacht habe, habe ich mich von Discounter-Zeug, z.b. Billig-Fleisch, ernährt. Zum Glück aber nur ein halbes Jahr.


    Meine Ernährung könnte sicher günstiger sein. Ich gebe dafür aber gerne Geld aus. Wenn ich mal einen Garten habe, werde ich auch selber anbauen und mir vielleicht auch Hühner halten. Dafür gebe ich so wenig Geld wie möglich fpr materielle Dinge aus. Kleidung und Bücher kaufe ich z.b. auch gerne Second Hand oder hochwertig genug, so dass ich viele Jahre Freude daran habe.

  • Definiere bitte "hochwertige Vegetarische Ernährung" vs "günstige Fleischhaltige Ernährung.
    "günstig Fleischhaltig" = Fleisch aus Discount?
    "Hochwertige Vegetarische" =Bioladen
    oder wie darf man das verstehen?

    Hochwertig bedeutet für mich: Blick auf die Herkunft, den Wert für meine Ernährung usw.
    Günstig: Das, was eben am Billigsten zu haben ist. der billigste Reis im Regal, dazu vielleicht Zwiebeln ist super günstig, sättigend und vegetarisch , aber weder besonders gesund, noch hat man da auf die Herkunft geschaut, und so weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!