Nervöse, ängstliche Hündin - nichts hilft

  • @Ixabel Alles klar, dann brauchen wir einfach mehr Geduld.
    Ich hatte einfach schon das Gefühl mit Torvi klappt gaaar nichts weil so viele Hunde um uns rum halt schneller lernen und die Hunde von Freunden nie so Probleme gemacht haben. Aber wenn das vielen so geht, dann hab ich jetzt auch echt nochmal Hoffnung geschöpft.
    Und wenn mir noch einer die RBB vorschläft nach all den super Tipps hier, geb ich dem gleich was auf die Ohren! :D


    @CH-Troete
    Fotos hochladen klappt irgendwie nicht :( hat da jemand einen Tipp? Dürfen die nur ganz klein sein? :(


    Ok in die Pampa fahren, schaff ich!
    Torvi hat ein Geschirr von Anni-x, ich find das ganz gut, ein breiteres Halsband hätte ich aber auch gern noch für die Leinenführigkeit die ich am Halsband übe.


    Vorausschauend agieren ist mit Torvi wirklich überlebenswichtig, in dem Punkt kann ich auf jeden Fall noch dazu lernen.
    Leider stirbt meine Hand auch fast ab wenn ich die Leine echt kurz nehme, wenn ein Hund kommt schnapp ich sie mir sogar möglichst unauffällig hinten am Geschirr, weil ich weiss gleich springt sie los. Dabei versuche ich natürlich sie zu beruhigen, ins Sitz zu schicken etc.


    Das Deckentraining hab ich bereits angefangen, zumindest wenn wir woanders hingehen.
    Dann kauf ich direkt mal so einen Kennel und fang das Training daheim an!


    Ich bin gerade sooo glücklich darüber wie viel euch hier noch einfällt!!
    Ohne Hunde leben geht doch auch nicht mehr, dann leg ich mich nochmal richtig ins Zeug :D




    Fichtelmeier ist dann raus, danke euch!

  • wenn ein Hund kommt schnapp ich sie mir sogar möglichst unauffällig hinten am Geschirr, weil ich weiss gleich springt sie los. Dabei versuche ich natürlich sie zu beruhigen, ins Sitz zu schicken etc.

    Das würd ich gar nicht machen - du bist angespannt, sie ist angespannt. ;) Die merkt das, da kannst du noch so vorsichtig sein. Nimm doch einen gepolsterten, gummierten Kurzführer, dann hast du ordentlichen Grip, sie hat gar nicht so viel Platz, mit ordentlich Schwungmasse reinzuspringen und lass locker - aber so kurz, dass du sie sofort Abfangen kannst. Vielleicht wollt ihr auch Zeigen+Benennen probieren, dann könnt ihr aus "Oh Shit" ein Erfolgserlebnis für sie machen.

  • Das würd ich gar nicht machen - du bist angespannt, sie ist angespannt. ;) Die merkt das, da kannst du noch so vorsichtig sein. Nimm doch einen gepolsterten, gummierten Kurzführer, dann hast du ordentlichen Grip, sie hat gar nicht so viel Platz, mit ordentlich Schwungmasse reinzuspringen und lass locker - aber so kurz, dass du sie sofort Abfangen kannst. Vielleicht wollt ihr auch Zeigen+Benennen probieren, dann könnt ihr aus "Oh Shit" ein Erfolgserlebnis für sie machen.

    OK, ich muss mich jetzt erstmal über ganz viel das hier genannt wurde informieren, auch über einen gummierten Kurzführer. Meinst du ich nehm den dann mit und click ihn ein wenn ich einen anderen Hund sehe? Ich kann so ja schlecht mit ihr spazieren gehen oder?


    Was ist Zeigen und benennen? Ich les mich auch gern woanders darüber ein, falls du einen Tipp hast :) Danke!

  • OK, ich muss mich jetzt erstmal über ganz viel das hier genannt wurde informieren, auch über einen gummierten Kurzführer. Meinst du ich nehm den dann mit und click ihn ein wenn ich einen anderen Hund sehe? Ich kann so ja schlecht mit ihr spazieren gehen oder?
    Was ist Zeigen und benennen? Ich les mich auch gern woanders darüber ein, falls du einen Tipp hast :) Danke!

    Ich persönlich mach es so, dass ich bei Leinenführigkeitsübungen das Halsband nutze - bei "normalen" Spaziergängen kommt das Geschirr drauf und da darf er ziehen. Sonst mach ich mir die Fortschritte so zunichte.


    Wenn wir diese Übungen machen, kommt auch nur der Kurzführer drauf, denn wir kommen sowieso nie so weit und es geht um gemeinsames Arbeiten, gucken und Spaß haben. Oft standen wir anfangs einfach nur rum und haben der gruseligen Welt zugeschaut, bis sie langweilig wurde ;)


    Wenn du bei der Hundebegegnung eine längere Leine drauf hast, würd ich sie unauffällig kürzer nehmen, durchhängen soll sie halt noch. Es gibt auch Leinen (von Ruffwear z B Ruffwear Hundeleine Flat Outâ„¢ Blue Mountains) die auch eine Schlaufe nah am Hund haben, da kannst du dann auch reingreifen, ohne den Hund in Alarmbereitschaft zu versetzen, und hast einen guten Griff.


    Hier findest du die Anleitung zu Z+B: *Zeigen und Benennen*

  • Leinenführigkeit würde ich im Gegensatz zu Ch-Tröte gerade nicht mit einem gemütlichen breiten Hetzhalsband üben, sondern mit einem normalen Lederhalsband. Eher eine schmale Variante. wenn der Hund mir weh tut, dann merkt er das bei mir ganz schnell. wenn ein Kind mir weh tut, merkt es das auch ganz schnell.
    auf keinen Fall würde ich nen Geschirr nehmen. Viel zu unpräzise für den Hund.


    Darauf achten, dass ich den Hund nicht überfordere gehört dabei natürlich dazu, Aber ein 10 Monate alter Hund kann wohl zivilisiert an der Leine gehen, solange ich mit dem unterwegs bin. Egal wir lang. Das haben bisher alle auch ganz schnell gelernt. Würstl, wenn die Leine so ist wie ich das wünsche und wenn nicht, dann sorge ich kurzfristig dafür, dass die Leine wieder so ist, wie ich das wünsche. Wenn die Leine dann wieder durchhängt wie gewünscht, Würstl. Ad lib. bis es funktioniert.
    Ansonsten so lange eben Management, ggf mit Geschirr und Halsband gleichzeitig (Geschirr zum managen, Halsband zum trainieren, man kann auch ein Halti nehmen, wenns einem jemand erklärt und man mit der "doppelten Zügelführung" umgehen kann)


    Fichlmeier wär evtl. was für später oder mal nen Kurs angucken, ich finde er ist ein guter Hundetrainer. Er ist aber vl kein so guter Menschentrainer.

  • Ein Kurzführer ist im Prinzip eine Handschlaufe mit Karabiner. Speedy hat den immer am Geschirr hängen, um ihn notfalls zu halten. Ich habe einen gepolsterten von Hunter, finde ich besser, weil die gummierten bei Nässe rutschig sein könnten.
    Und ich habe eine Leine mit Ruckdämpfer von Radant.
    Jöringleine Schlauchband 1 Hund 1,85m - Weltmeisters Dogfood/Dogsport
    Die ist echt super und hält auch locker bei 40kg DSH xD

  • Fotos hochladen klappt irgendwie nicht hat da jemand einen Tipp? Dürfen die nur ganz klein sein?

    Du musst die Fotos irgendwo sonst hochladen und dann hierher verlinken.
    Falls Du einen Blog hast oder facebookst oder instast (uff das sind so schwierige Wörtererer), kannst die Bilder natürlich auch von dort aus verlinken (das Symbol Oben wenn Du einen Beitrag verfasst, das mit den Bergen drauf).


    Ohne Hunde leben geht doch auch nicht mehr, dann leg ich mich nochmal richtig ins Zeug

    :applaus: :applaus: :applaus: :bindafür: :applaus: :applaus: :applaus: :hurra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!