Beiträge von Phia14

    Das klingt so, so toll und zeigt wieder, dass es sich lohnt, dran zu bleiben! :herzen1:


    Sag mal, was ist denn Degility?


    Übrigens lass ich Lola im Treppenhaus immer hoch flitzen, wenn keiner zu hören ist. Oben vor der Wohnung wartet sie, sitzt inzwischen von allein und meist geh ich zuerst durch die Türe (falls dir das wichtig ist, mir ist nur wichtig, dass nicht immer der Hund alles zuerst abscannt).
    Brav warten ging bei uns gut über: Hund sitzen lassen, eine Etage vorgehen, Hund rufen, belohnen, sitzen lassen usw. Nimmt einfach diesen Hochrenn-Stress raus. Aber manchmal darf sie auch, oder ich hau mal nen Platz auf Distanz rein (üben wir eh) und Treppenhaus finde ich generell super zum Üben für Vieles auf niedriger Reizstufe.
    Auch runter zu. Außer es ist eeeeeiiiiilig.

    Treppen gehen ist bei uns mittlerweile super! Hab es mit Torvi Schritt für Schritt geübt, sie orientiert sich an mir, nicht nur auf der Treppe sondern auch draussen. Auf der Treppe geht sie einen Schritt wenn ich einen gehe und wenn ich steh, steht sie auch, klappt supi :smile:


    Degility ist eine Kombi aus Agility und Mobility, Hund und Halter machen zusammen Übungen, gehen durchs Labyrinth, Hund wird durch Tunnel geschickt etc, nicht nur gut für die Konzentration vom Hund sondern auch für die Team Bindung und in unserem Fall checkt Torvi dass nichts vorwärts geht wenn ich nicht erst einen Blick von ihr bekomme ;)
    Auch für kranke Hunde oder als Kombi mit Reha sehr geeignet!

    Hallo zusammen!
    Ich dachte nach zwei Monaten berichte ich mal über unsere Fortschritte :smile:


    Anfang Dezember haben wir eine absolut tolle Hundetrainerin gefunden - eigentlich wollte ich bei ihr nur Degility mit Torvi probieren, aber das Glück hat es gut mit uns gemeint und es stellte sich heraus dass die Trainerin auch in der Problemhundetherapie bzw auch für schwierigere Fällen super ausgebildet ist :rollsmile:


    Wir haben also ein intensives Training begonnen, zuerst wurde Torvi 'ausgetestet' das heisst: sie wurde (mit Maulkorb) von der Trainerin provoziert (die kam ihr nah - mehr war es nicht) und sollte und durfte mit mir an der Leine zeigen wie sie reagiert um das restliche Training ihrer Reaktion entsprechend aufzubauen.
    Es zeigte sich in den nächsten 4 anschliessenden Trainingstagen dass Torvi nicht einfach nur ängstlich ist, sondern aggressiv - wahrscheinlich als Angst- Aggression zustande gekommen.


    Anfang Dezember konnte Torvi nicht mal aushalten wenn jemand näher als 10 Meter an uns ran kommt, mittlerweile können wir meistens locker bleiben, sogar wenn mich jemand umarmt :bindafür:
    Auch Übungsspaziergänge in belebteren Gegenden machen wir mittlerweile, wir standen auch schon an einer S Bahn Station zur Rush Hour, für uns heisst es die nächsten Monate üben üben üben!
    Aber es macht Spaß und die Fortschritte zu sehen tut einfach gut!


    Auch Torvis Handscheu die wahrscheinlich durch Misshandlung im Züchterhaushalt entstanden ist, ist deuuuutlich besser geworden!


    Draussen schnüffelt sie viel weniger, ist ansprechbar und lässt mich (vorausgesetzt ich setze mich ordentlich durch) Hundebegegnungen für sie klären :D


    Um Weihnachten haben wir ausserdem das Deckentraining angefangen und damit Torvis Kontrollverhalten in der Wohnung recht gut in den Griff bekommen. Zuhause heisst das jetzt: Torvi ist auf der Decke aufgeräumt und läuft nicht mehr frei durch die Wohnung = liegt vor der Tür etc., sie scheint verstanden zu haben dass ich die Wohnung kontrolliere :applaus:
    Seit sie ihre Decke als ihren Ort akzeptiert schläft sie viel fester, träumt mehr und länger und ist insgesamt deutlich entspannter!
    Gekuschelt wird auf der Decke nicht, die ist Torvis Rückzugsort, aber zum kuscheln hole ich sie mir natürlich runter von der Decke - wenns ihr reicht geht sie wieder zurück auf die Decke, finde ich wunderbar!


    Momentan arbeiten wir gezielt an der Leinenführigkeit was immer besser wird!


    Unsere Trainerin Yvonne hat uns so wahnsinnig geholfen, ich werd ich für immer dankbar sein und mein Leben lang ein treue Kundin bleiben :applaus: :cuinlove:
    Erst von ihr habe ich gelernt meinen Hund besser lesen zu können und auf seine Bedürfnisse einzugehen.
    Schritt für Schritt erobere ich mich gerade mein Leben zurück und habe schon jetzt deutlich weniger Stress mit ihr als noch vor 2 Monaten :D


    Dicke Empfehlung für alle die im Raum München nach einer Trainerin suchen die nicht nur an einem 'Symptom' wie Leinenführigkeit oder alleine bleiben des Hundes arbeitet - sondern an einer Komplettlösung und folglich einem benimmsicheren Hund der seinen Mensch ohne viele Kommandos sondern körperaktiv und nonverbal versteht :herzen1:


    Hätten wir Yvonne nicht gefunden, ich hätte Torvi wahrscheinlich früher oder später aufgrund eines Burn Outs weggegeben :flucht:


    Jetzt sind Torvi und ich zum ersten Mal ein richtiges Team :cuinlove:

    Oh und das hätte ich fast vergessen :ops:


    @CH-Troete


    Die Leine an der Bank festzumachen hab ich auch probiert, hatte aber das Gefühl das findet sie ganz schön unheimlich und hab es dann wieder gelassen. Von meinem Gefühl her müsste ich es mit Torvi eh eher so machen, dass sie gar nicht so schlimm nervös wird, sie draussen runterzukriegen ist so schwer. Mal sehen wie das wird! Und Kekse schaufeln schaff ich auch mit einer Hand hihi, nicht nur bei Torvi
    Die Leine war teilweise 40cm kurz weil Torvi so stark gezogen hat und ich sonst nicht dagegen ankomme :( ich hoffe das in Zukunft vermeiden zu können indem ich unser Training so strukturiere dass es gar nicht erst zu so schlimmem Ziehen kommt.. mal sehen ob das klappt


    @Hundundmehr


    Für den Oberlehrer gibts keine Watsche zurück, von Lehrern kann man schließlich viel lernen wenn man Kritik aushalten kann
    Und ich darf noch lernen mich von meinem Hibbelpopo nicht so anstecken zu lassen

    Hallo ihr Lieben!
    Wir hatten die letzten Tage einiges zu tun, haben aber trotzdem brav trainiert :smile:

    Wenn du das Gefühl hast, es bringt nichts, dann brich ab. Lass sie vielleicht, wenn möglich, noch etwas machen, das sie gut kann, oder warte, bis sie dich anschaut und belohne das, dann mach Schluss.


    Ihr müsst kein Pensum erfüllen, ihr habt Zeit. :smile:

    So mach ich es ab jetzt! Ich hab am Mittwoch angefangen mit ihr auf der Bank vor unserer Haustür Gucken & ruhig werden zu üben. Hat gut geklappt und jetzt steigere ich es langsam indem ich mit ihr immer weiter weg gehe vom Haus. Heute waren wir gegenüber vom Haus und sie hat es toll gemacht :smile:


    @CH-Troete
    Was schönes machen vergess ich leider manchmal, hab ich mir für uns jetzt aber täglich fest vorgenommen ;)


    Torvi macht das mit dem 'Release' auch schon richtig wunderbar! Heute hab ich es auf einem kleinen Spaziergang als sie sich wo 'festgeschnuppert' hatte auch tatsächlich schon erfolgreich verwenden können damits weitergeht :hurra:


    Außerdem hab ich ihr eine schöne Rückzugsmöglichkeit besorgt, eine Filzhöhle, wo ich mit ihr trainiere dass sie mal länger drin bleibt. Ich glaube sie ist der Höhle gegenüber noch etwas skeptisch, denn auf ihrem Betti klappt das bleiben schon viel besser.
    Meine Mama war gestern nochmal zwei, drei Stunden bei uns und zum ersten Mal überhaupt hat Torvi unterm Tisch geschlafen, sogar ganz nah an Muttis Füßen :D
    Etwas angebellt hat Torvi meine Mama zwar trotzdem, aber ich denke das wird mit der Zeit.


    Alles in allem haben wir also in den letzten Tagen schon ein paar Schritte in die richtige Richtung gemacht und darüber freue ich mich sehr :D


    Das breite Hetzhalsband und der Kurzführer sind auch schon im Einsatz!
    Den Kurzführer hab ich bisher nich benötigt, aber er bleibt jetzt immer dran und das Halsband ist zum lockere Leine üben wirklich viel besser :gut:


    Bachblüten bekommt sie jetzt auch nochmal, mal sehen, vielleicht bringts ja was :smile:


    Heute war ich mit ihr übrigens 30 Minuten draussen zum spazieren und tranieren und sie war die meiste Zeit ansprechbar und deutlich weniger nervös :rollsmile:


    Nächsten Freitag haben wir die erste Einzelstunde mit einer Trainerin, ich freu mich schon!

    Ich habs heute gewagt und bin mit Torvi zu einer schönen Parkbank in der Pampa, wo wir auch schon ein paar Mal waren und wollte mit ihr dort bleiben und sie ruhig werden lassen.
    Tjaa so viel zur Theorie. Es war super anstrengend..

    Ja, die Leine würde ich nicht zuu lang lassen. Dann könnte sie wieder reinpreschen. Aber lang genug, dass sie sich bequem setzen/legen kann. Und niemals auf Spannung. Aber wurde ja alles schon gesagt. :smile:

    Die Leine war quasi 90% der Zeit auf Spannung :verzweifelt:
    Sie hat zuverlässiger als früher auf mich reagiert, sich auch immer wieder hingesetzt und auch hingelegt und zwei mal lag sie sogar an die 60 Sekunden brav im Platz und hat dafür auch reichlich aber ruhig Lob und Leckerlis bekommen.


    Ich war ziemlich überfordert, hab aber natürlich versucht Ruhe auszustrahlen.. gar nicht mal so einfach, denn Torvi reisst auch ordentlich an mir wenn ich die Leine nur 40cm lang lasse..


    Aaaaaaaaaaaaaaaaaalles in kleine Schritte aufsplitten und dann Stückchen für Stückchen... :p

    Ich denke ich werd einen Schritt zurück gehen und das Gucken und warten erstmal bei uns in der Straße und in noch alltäglicherer Umgebung üben. Damit kann ich wahrscheinlich nichts falsch machen?
    Denn solange sie so in die Leine springt und ständig quietscht wie heute ist die Chance dass Torvi sich beruhigt meinem Gefühl nach gleich null, egal wie lang wir an der Parkbank bleiben. Heute warens übrigens 40 Minuten, war aber definitiv kein positives Beispiel :xface:
    Auch im Auto danach wurde sie nicht ruhig, hat aber immerhin einen Hund der uns vor unserer Haustür begegnet ist nicht angebellt, war wahrscheinlich zu müde nach der ganzen Aufregung :lol:

    Wie geht's Dir denn heute? :smile: Wie fühlst Du Dich?

    Gut, danke! Etwas Bammel hab ich zwar noch vor der vielen Arbeit die jetzt auf mich zu kommt, hab aber heute schon zwei kurze Trainingseinheiten mit Torvi gemacht und wirklich ein Glück so ein schlaues Mädel zu haben :cuinlove:
    Und mit der Zeit komm ich da schon rein, vor allem mit der tollen Hilfe hier und mit einer guten Trainerin :smile:

    @CH-Troete

    So wirds gemacht, mit gaaaaaanz viel Ruhe!
    Hab vorhin schon angefangen mit dem Release und wer sagts denn? Torvi ist einfach eine shuper schlaue Maus und hats sofort gecheckt! :cuinlove:
    Jetzt heissts dran bleiben :D

    Morgen legen wir gleich los mit einem Spieltreffen und all die anderen Tipps werden nach und nach befolgt!
    Ich hab wieder richtig Lust und Hoffnung :hurra:
    Dabei saß ich heute Vormittag noch mit verheulten Augen da weil ich dachte ich muss meinen Liebling abgeben :shocked:


    Tausend Dank dir CH-Troete :applaus:


    Und genauso tausend Dank an alle anderen :gut: :applaus:
    Ich berichte auf jeden Fall weiterhin, für alle die es interessiert :smile:

    @CH-Troete
    Alles klar! Daanke :)
    Und wenn sie an der Leine zieht beim gucken und ruhig werden? ziehen lassen? zu mir rufen und hinsetzen /liegen lassen? Möchte für alles gewappnet sein!
    In der Hundeschule wurde mir empfohlen einfach auf die Leine zu steigen wenn Torvi aufgeregt ist und zu warten bis sie ruhiger wird, aber durch das ziehen wird sie glaub ich nicht entspannter..


    Die Videos sind super!
    Mit dem Leinentraining mach ich es ganz ähnlich, übe aber mit einer 2,50m langen Leine anfangs, die ich später aber nach und nach kürzen will. Jede Leine die momentan noch kürzer ist funktioniert nicht weil Torvi dann kaum Spielraum hat.


    Das Hopp Hopp los Kommando ist in dem Fall dann das Release aus dem Video? Hab ich das richtig verstanden?


    Ich werd das Gezeigte im Video auf jeden Fall probieren mit Torvi, hab das Gefühl ihr fehlt es bisher auch an Impulskontrolle - ist natürlich mein Fehler, nicht ihrer.


    Und nicht an der Leine ziehen ja!! Das muss ich mir immer wieder denken, denn manchmal ist es so schwer wenn die Torvi aufgrund ihrer Schnüffelei wirkt wie ein super duper Dickkopf, dabei ist es glaube ich eher die Nervosität. Denn eigentlich hat sie rassetypisch einen ausgeprägten will to please..


    Ach Gott 2 Wochen, das ist echt heftig! Aber macht mir Hoffnung :)
    Torvi schaut draussen auch wenig zu mir, aber wenn sie guckt wird es schon von Anfang an belohnt :)

    @Ixabel Gut zu wissen, danke! Hab das nie gecheckt und dachte Torvi hätte zwei Persönlichkeiten :tropf: ja das frontale auf den Hund zugehen checkt bei uns leider kein Besuch, egal wie oft ich es sage. Daher halt dann weniger Besuch..


    Eiiigentlich ist das Problem gar nicht nur beim raufgehen fällt mir gerade auf xD auch beim runtergehen, aber da kann ich sie besser halten weil sie nicht ganz so los schiesst wie wenns rauf geht ;)



    @CH-Troete


    Ich bin ja auch gern ihre Hauptbezugsperson, ihr Mensch und sie mein Wurschtl :herzen1:


    Probier ich aus! Danke!



    Und mir sind noch ein paar Fragen eingefallen :smile:
    Beim Gucken und warten bis sie sich beruhigt lange Leine, kurze Leine? Was für eine Länge würdet ihr empfehlen?
    Und ein paar Mal wurde genannt das Schnüffeln zu unterbinden, wer hält das für sinnvoll und wenn ja wie? Daaanke, ihr seid alle eine suuuper große Hilfe :applaus: