Beiträge von Phia14

    @Wurli Vielen Dank! Dann werd ich in Zukunft wohl auch viel Rumstehen und gucken!
    Eine solche Leine und einen Kurzführer besorge ich uns direkt :)


    Ein Kurzführer ist im Prinzip eine Handschlaufe mit Karabiner. Speedy hat den immer am Geschirr hängen, um ihn notfalls zu halten. Ich habe einen gepolsterten von Hunter, finde ich besser, weil die gummierten bei Nässe rutschig sein könnten.
    Und ich habe eine Leine mit Ruckdämpfer von Radant.
    Jöringleine Schlauchband 1 Hund 1,85m - Weltmeisters Dogfood/Dogsport
    Die ist echt super und hält auch locker bei 40kg DSH xD

    Dann probier ich das mal aus, wenn sie einen 40kg Hund hält sollte sie auch die 25kg Torvi halten :D nur ich muss noch ein paar Muckis bekommen, manchmal sieht das rumziehen echt ganz schön lächerlich aus :tropf:


    @WeisseSchwalbe
    Danke für die super Zusammenfassung!
    Ich fang direkt an einiges einzuführen, hab jetzt wirklich wieder Kraft geschöpft dank all der tollen und wertvollen Hilfe hier :D


    Mehr Hundekontakt braucht Torvi auf jeden Fall, ich hab zwei, drei Freunde mit deren Hunden wir ab und zu was machen, aber das ist lange nicht genug. Ich werd mich umschauen!
    Wenn sich hier noch jemand finden würde der aus der Gegend kommt wäre das natürlich suuuper :applaus:


    Ohne Schleppleine geht hier gar nichts mehr, und ja nach Unsicherheit klingt das dann wirklich nicht, es ist eine komisch Mischung bei Torvi.
    Vorhin war meine Mama da, vor der sie schon irgendwie Angst hat, aber dann klebt sie ihr mit der Nase wieder total im Schritt :???: Ich werd daraus nicht schlau..
    Mein Mann erzählt auch ab und zu dass sie auf der Straße im Ort Leuten die nah vorbei gehen an den Händen schlecken will :ka:
    Aber anschauen darf sie keiner.. erst recht nicht auf sie zugehen xD



    @Hundundmehr Ja klar, mit den Hormonen kenn ich mich aus!
    Und du hast recht, nicht ansprechbar ist in dem Fall passender :)
    Danke auch für die Buchtipps, ich schau gleich mal wo ich die Bücher finde :)


    Ich hab mich bereits mit der empfohlenen Hundetrainerin in Verbindung gesetzt und hoffe dass sich bald ein Termin ergibt =)




    @ThorstenD
    Auch dir vielen Dank :applaus:
    Ich glaube bei der Leinenführigkeit bin ich auf einem guten Weg!
    Ich hab ein Heft in das ich regelmäßig Trainingserfolge oder Verschlechterungen eintrage und so auch Zusammenhänge zwischen bestimmten Tageszeiten entdeckt, auch meine Ziele für bestimmte Dinge wie Leinenführigkeit hab ich darin formuliert damit ich bewusst im Kopf hab was mein Ziel ist. Hab das Gefühl das Trainingstagebuch hilft :)


    Ja das mit der richtigen Auslastung ist für mich tatsächlich schwer zu erkennen, normalerweise denke ich ist es Zeit nach Hause zu gehen wenn Torvi und ich mehreren Hunden begegnet sind und sie total aufgeregt ist, sich kaum beruhigen lässt, dann muss sie einfach schlafen. Ob das erziehungstechnisch so richtig ist, ist natürlich eine andere Frage.
    Ich laste sie auch gern draussen mit Tricks üben aus, allerdings kenn ich gar nicht so viele und werd mich morgen mal weiter informieren was ich draussen mit ihr noch spielen oder arbeiten könnte damit sie den Fokus mehr auf mich legt :)


    Dass Konsequenz bei einem Hund das A und O ist habe ich mittlerweile gemerkt, mein Mann scheint das leider noch nicht so richtig verinnerlicht zu haben, aber auch er wird es lernen müssen. Genauso wie ich jetzt ganz viel lernen darf :D




    Zwei Fragen hätte ich noch an alle:
    Wie seht ihr es dass ich vor allem Torvis Bezugsperson bin? Ist das ein Problem?
    Mein Mann arbeitet meist 4 oder 5 Tage die Woche und kommt an diesen Tagen auch erst gegen 9 nach Hause, da schläft sie schon. Er geht dafür morgens um 6 und abend um halb 10 die Pipirunden mit ihr.


    Wie schaff ichs dass Torvi die Treppe zu unserer Wohnung hoch gut und schön geht? Hab schon versucht dass sie mich dabei immer wieder anschauen soll, hilft auch, aber wenn sie recht aufgeregt ist werd ich die Treppe halt hochgeschleift :omg:

    Das würd ich gar nicht machen - du bist angespannt, sie ist angespannt. ;) Die merkt das, da kannst du noch so vorsichtig sein. Nimm doch einen gepolsterten, gummierten Kurzführer, dann hast du ordentlichen Grip, sie hat gar nicht so viel Platz, mit ordentlich Schwungmasse reinzuspringen und lass locker - aber so kurz, dass du sie sofort Abfangen kannst. Vielleicht wollt ihr auch Zeigen+Benennen probieren, dann könnt ihr aus "Oh Shit" ein Erfolgserlebnis für sie machen.

    OK, ich muss mich jetzt erstmal über ganz viel das hier genannt wurde informieren, auch über einen gummierten Kurzführer. Meinst du ich nehm den dann mit und click ihn ein wenn ich einen anderen Hund sehe? Ich kann so ja schlecht mit ihr spazieren gehen oder?


    Was ist Zeigen und benennen? Ich les mich auch gern woanders darüber ein, falls du einen Tipp hast :) Danke!

    @Ixabel Alles klar, dann brauchen wir einfach mehr Geduld.
    Ich hatte einfach schon das Gefühl mit Torvi klappt gaaar nichts weil so viele Hunde um uns rum halt schneller lernen und die Hunde von Freunden nie so Probleme gemacht haben. Aber wenn das vielen so geht, dann hab ich jetzt auch echt nochmal Hoffnung geschöpft.
    Und wenn mir noch einer die RBB vorschläft nach all den super Tipps hier, geb ich dem gleich was auf die Ohren! :D


    @CH-Troete
    Fotos hochladen klappt irgendwie nicht :( hat da jemand einen Tipp? Dürfen die nur ganz klein sein? :(


    Ok in die Pampa fahren, schaff ich!
    Torvi hat ein Geschirr von Anni-x, ich find das ganz gut, ein breiteres Halsband hätte ich aber auch gern noch für die Leinenführigkeit die ich am Halsband übe.


    Vorausschauend agieren ist mit Torvi wirklich überlebenswichtig, in dem Punkt kann ich auf jeden Fall noch dazu lernen.
    Leider stirbt meine Hand auch fast ab wenn ich die Leine echt kurz nehme, wenn ein Hund kommt schnapp ich sie mir sogar möglichst unauffällig hinten am Geschirr, weil ich weiss gleich springt sie los. Dabei versuche ich natürlich sie zu beruhigen, ins Sitz zu schicken etc.


    Das Deckentraining hab ich bereits angefangen, zumindest wenn wir woanders hingehen.
    Dann kauf ich direkt mal so einen Kennel und fang das Training daheim an!


    Ich bin gerade sooo glücklich darüber wie viel euch hier noch einfällt!!
    Ohne Hunde leben geht doch auch nicht mehr, dann leg ich mich nochmal richtig ins Zeug :D




    Fichtelmeier ist dann raus, danke euch!

    Oh es sind schon so viele Antworten, da hab ich einige erst total übersehen!
    Vielen Dank an alle! :)


    Ich denke die Schilddrüsen und Serotonin Werte lasse ich jetzt trotz Zweifel einfach mal prüfen, oder höre mir an was der Tierarzt / die Tierärztin sagt sobald ich jemand gutes gefunden hab.


    @Pinky4 Hab ich die Züchter als Idioten bezeichnet? Also ich hab das zumindest nicht direkt so gemeint, aber wenn mit ängstlichen und übernervösen Hunden gezüchtet wird, dann finde ich das schon idiotisch ja. Der Züchter ist mit Sicherheit nicht allein Schuld an den Problemen die wir hier haben, was anderes hab ich auch nie behauptet. Aber es gibt bestimmte Anlagen mit denen man vielleicht eher nicht züchten sollte.


    Fehler haben wir bestimmt gemacht, auch wir mussten einfach erstmal ganz viel lernen und vor allem lernen zu erkennen wie es dem Hund eigentlich gerade geht. Und das wichtigste war: Lernen nicht darauf zu hören was einem dauern gesagt wird vonwegen ohh der Hund ist aber nicht ausgelastet wenn Torvi total überdreht und aufgeregt rumspringt aber Zuhause erstmal umfällt und 2 Stunden schnarcht :)


    @ThorstenD
    Wir versuchen gar nicht immer wieder dass Torvi angefasst wird :) Sie bellt ja sowieso jeden an der die Wohnung betritt, sie in der Wohnung (manchmal auch draussen) anschaut usw. Wir lassen sie da voll in Ruhe und versuchen sie vor Menschen zu schützen.


    Dein Tipp bezüglich dem Leinenpöbeln klingt super! Danke! Wir probieren morgen tatsächlich was aus mit einer anderen weißen Schäferhündin und deren Besitzerin die sich scheinbar gut auskennt wie man mit den Hunden ordentlich arbeitet.
    Allerdings hab ich das Gefühl die dauernde Nervosität macht alles zu nichte, weil Torvi sobald sie nervös ist nicht mehr hört. Aber versuchen werd ich es auf jeden Fall.


    Gute Bücher hab ich genug, dann werden die in nächster Zeit auch mal gelesen!
    Super Tipp, danke! Ich habs mit ihr schon ähnlich versucht, aber lange nicht so konsequent dass ich gewartet hab bis sie sich beruhigt.


    @ruelpserle Danke! Ich kenn die Hundeschule sogar, wir waren auch schon in der anderen Hudneschule in Neuried (da bin ich aufgewachsen ;) ) und haben dort aber leider nicht gefunden was wir gesucht haben.



    Kennt jemand hier Anton Fichtelmaier? Nicht weit von uns entfernt ist eine Hundeschule die nach seinem Konzept arbeitet, die wurden uns auch ein paar Mal empfohlen.

    @Wurli Danke, dann versuchen wir es so. Minimini Schritte :)


    @Ninma Klar könnte es an früher Überforderung liegen, das glaub ich aber nicht, hab ihr immer schön ihre Ruhepausen gegeben und uns für jeden Tag eine Sache vorgenommen die ich ihr in Ruhe gezeigt hab. Ich glaub das war nicht zu viel, aber wer kann das schon mit Sicherheit sagen :/


    Sie macht gut mit wenn wir mit ihr bei uns auf dem Hof trainieren, das ist so ziemlich das einzige was sie gut macht :( außer sich Streicheleinheiten einfordern natürlich :D
    Ich würde so gern mit Torvi zusammen spazieren gehen, wir wohnen in einer paradiesischen Gegend auf dem Land (im Dorf) mit Bergen, See, viel Wald und Grün aber spazieren klappt eben so gar nicht :(
    Leider haben wir auch noch keinen Garten, das dauert noch 2 oder 3 Jahre :'(


    Torvi braucht sich meiner Meinung nach auch nicht kuscheln lassen, nur eben andere Menschen auch in meiner Nähe akzeptieren, das wär gut :)

    @CH-Troete Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Zum Thema Leinenführigkeit: ich erwarte von Torvi nicht dass sie immer schön an der Leine geht und hab das mit ihr ganz ähnlich wie im Video trainiert. Bin da seit 8 Wochen dabei aber sie kann es immernoch nur bei uns in einem 100m Radius ums Wohnhaus - wenn keine anderen Hunde oder Menschen da sind.. Das Problem scheint nicht zu sein, dass sie nicht checkt was sie tun soll, sondern dass sie halt immer derart aufgeregt und nervös ist sobald wir mal ein paar Meter weiter weg gehen dass nichts mehr klappt :'(


    Die Leine lass ich an den Spaziergängen auch meistens dran, nur flippt sie dann immer wieder so sehr aus und zieht mit voller Wucht ruckartig, dass ich Gefühlsstörungen in der Hand und blaue Finger bekomme :( Und sie zu halten.. haha ja langsam gehts kaum noch..


    Einen weissen Schäfi haben wir uns geholt weil mein Mann und ich beide Osteopathen sind, daher dachten mensch so eine sensiblere Rasse mit sanftem Wesen passt genau zu uns und unserem Metier.. Aber sensibel ist eben nicht gleich sanft und hat bei Torvi zumindest mit dem was wir uns gewünscht haben nichts mehr zu tun :(
    Hilft nichts, wir lieben die Maus ja trotzdem total.


    Ich hab das mit dem anfassen wahrscheinlich nicht ausführlich genug beschrieben, dass sie keiner anfassen darf ist ja eigentlich auch nicht so schlimm. Ich schütze sie vor Menschen und vor anderen Hunden die ihr unangenehm sind.


    Es darf auch keiner in Torvis Nähe, keiner darf unsere Wohnung betreten und nicht mal meine Mama darf mich umarmen. Wir können niemanden Zuhause besuchen gehen weil die Torvi dann total aufgeregt rumrennt und absolut nicht zur Ruhe kommt.
    Anfangs hatte ich mal versucht sie in ein Restaurant mitzunehmen, das hab ich mittlerweile aufgegeben und ist so für mich auch ok.
    Aber dann muss sie halt gut Zuhause bleiben können - so dass es ihr dabei auch gut geht..
    Der Plan war eigentlich Torvi später mit in die Praxis zu nehmen, aber hey das hab ich sowieso aufgegeben - zu viele Menschen. Nur arbeiten würde ich irgendwann schon ganz gern wieder.


    Gern ein paar andere Schneeflöckchen herrufen! Danke! Fotos suche ich jetzt raus :)



    @asterix99 Mir war gar nicht klar dass die Prägephase in der 12. Woche schon fast gelaufen ist, ich dachte die geht bis zur 16.-18. und hab ihr in dieser Zeit auch alles Wichtige gezeigt.
    Momentan hab ich echt keine Kraft mehr. Ich bin leider auch die meiste Zeit allein mit ihr, muss aber auch studieren (mach ich im Fernstudium, ist aber leider genauso viel Arbeit wie ein normales Studium ^^).
    Gerade bin ich einfach überfordert. Schöpfe aber etwas Hoffnung!



    @Teetrinkerin Wir kommen vom Starnberger See! Eine gute Trainerin wäre toll!


    @Ixabel ich habe als erstes Gassi Training von Bruns und Seidensticker gelesen, bis mir klar wurde dass Torvi so sau aufgeregt ist, dann hab ich 'Der aufgeregte Hund' von Monika Schaal gekauft, da bin ich gerade nochmal am durcharbeiten.
    Außerdem hab ich fast alle Podcasts von Pawsitive Life gehört und ein Coaching bei ihnen gemacht. Das hat mir etwas geholfen besser zu erkennen was ich anders machen kann.


    @Munchkin1 wir gehen mit ihr 3 bis 4 mal am Tag raus, teilweise wenn sie von der Haustür an sehr aufgeregt ist nur kurz fürs Pipi machen, aber dafür machen wir dann Such Spiele und üben Kommandos in der Wohnung oder im Hof. Ich glaube aber fast wir könnten sie noch besser auslasten, mit gezielterem Training. Morgen treffen wir uns mit einer Bekannten die schon sehr lange Schäferhunde hat und mit diesen auch in der Rettungshundestaffel arbeitet, sie hat akutell auch eine weiße Schäferhündin und möchte uns helfen wie wir mit der Torvi besser arbeiten können :)