Ohne Leckerli geht nix!

  • Also ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, Evtl is der Ansatz schon von jemand erwähnt worden.
    Übt ihr impulskontrolle? Bsp. erst an den Nampf wenn du es freigibst, erst Ball holen nach Freigabe ect?
    Bei meiner hat das geholfen zumindest etwas Ruhe rein zu bringen (auch sehr verfressenes Exemplar). ÜberraschenderweiSse hat sie das sehr schnell begriffen und kann nun sehr gut abwarten.

    ja üben wir! Macht er auch großartig, am Napf wartet er brav bis ich ihn freigebe, ebenso kann ich mit „Warte“ Leckerli um und auf ihn platzieren, die er erst frisst wenn ich freigebe, oder, wenn’s klingelt, bleibt er so lange sitzen und begrüßt Besuch erst wenn ich’s erlaube. Er ist wirklich ein toller Hund, guter Gott ich hab manchmal Angst ihn hier als kleines Monster darzustellen.
    Beim Futter sabbert er mir zwar alles voll, es Fließes Sturzbäche und da wird permanent geschmatzt xD aber er beherrscht sich großartig.


    Das alles funktioniert echt gut - solange keine anderen Hunde da sind. Dann ist er wie im Zombiemodus..

  • Sprich doch mit ihr darüber also über deine Bedenken und Ansichten , vielleicht lässt sich dich an ihrer Erfahrung teilhaben warum sie handelt wie sie handelt wenn ihre Hunde so toll geraten sind kann es so falsch nicht sein. Du sitzt doch quasi an der Quelle dein Hund hat sein Leben bei ihr begonnen. Das ist zumindest eine Option die du im Vergleich mit Besitzen von Hunden unbekannter Herkunft nutzen kann. Ein toller Vorteil.

  • Auf jeden Fall, ich weiß es auch zu schätzen das sie immer ihre Hilfe anbietet.


    Sie handelt wie sie handelt, weil es einfach funktioniert, und erklärte mir, das Hunde untereinander „auch keinen Kuschelkurs fahren und immer nur lieb und süß zueinander sind“ :rollsmile: Ich vermute es sprengt den Rahmen wenn ich jede ihrer Anekdoten erzähle, aber sie wirkt auf mich schon sehr kompetent. Aber mit Leckerli hätte sie beispielsweise gar nicht erst angefangen..


    Einen Tipp habe ich bereits umsetzen müssen, und das hat gut geklappt.


    Ich dachte nur: wenn es auch anders geht, wieso nicht? Das scheint ja auch zu funktionieren.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin: Man wird ja heutzutage auch ein wenig schief angeguckt wenn man nicht nur über positive Bestärkung arbeitet, das beeinflusst ungemein.


  • zumindest richte ich mit den netten Methoden vorerst keinen Schaden an.

    Hmm... es kommt immer auf den Hund an... es gibt Hunde, die fallen in Ohnmacht, wenn man die mal scharf anschaut, da muss man wirklich behutsam und vorsichtig mit wenig Korrektur an die Sache rangehen (besonders bei Tierschutzhunden o.ä.).
    Und es gibt Hunde, die schon gucken, wie weit der menschliche Geduldsfaden reicht, mal überspitzt gesagt. Die kommen bei Fehlverhalten mit einer knackigen Ansage und danach alles wieder geklärt und Sonnenschein besser zurecht als 10x Nein und keine Konsequenz. Im blödsten Fall nimmt dich dein Hund irgendwann nicht mehr Ernst, weil du für ihn nur der wandelnde Futterbeutel bist.


    Und es kommt auf den jeweiligen HH auch an. Ich bin der Typ "Wehret den Anfängen". Verhalten, das ich nicht haben will, wird bei mir gleich und deutlich korrigiert. Direkt danach wird erwünschtes Verhalten belohnt und bestätigt. Also Hund bellt, ich korrigiere, gehe ein paar Schritte, beziehe ihn auf mich, Hund schaut mich an und sofort kommt das Lob und die Bestätigung.


    Ich halte von NUR loben genauso wenig wie NUR korrigieren. Ich muss dem Hund schon begreiflich machen, was ich von ihm will, und auch, was ich auf keinen Fall haben will.
    Da bin ich ganz bei deiner Züchterin, die Hundemamas sind auch ziemlich deutlich, wenn zb ein Welpe ihnen zu viel Unfug macht.


    Aber ich finde, du hast ein sehr gutes Bauchgefühl... bin sehr gespannt, wie's bei euch weitergeht :bindafür: .


    Es gibt hier übrigens einen Thread nur für Collie- Besitzer... vielleicht kannst du da auch auf deinen Thread aufmerksam machen oder Fragen einstellen?


    Collie Besitzer wo seid ihr?

  • aber sie wirkt auf mich schon sehr kompetent. Aber mit Leckerli hätte sie beispielsweise gar nicht erst angefangen..


    Einen Tipp habe ich bereits umsetzen müssen, und das hat gut geklappt.


    Ich dachte nur: wenn es auch anders geht, wieso nicht? Das scheint ja auch zu funktionieren.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin: Man wird ja heutzutage auch ein wenig schief angeguckt wenn man nicht nur über positive Bestärkung arbeitet, das beeinflusst ungemein.

    Ich denke , das ist der Knackpunkt. Die Angst vor der Kritik von anderen wenn du deinen Standpunkt vertrittst, der aktuell nicht den der Allgemeinheit trifft.


    Dein Hund hat dich als Bezugspunkt in seiner Welt, er ist darauf angewiesen, dass du zu deinen Entscheidungen stehst. Dadurch kann er entspannen im Moment habt ihr beide einen Konflikt. Wenn du deinen löst wird es einfacher für euch beide und das ist es was zählt. Nicht die eventuelle Ablehnung von anderen.


    Das ist ein Punkt der vielen die Hundehaltung erschwert. Denn der Hund macht diesen Konflikt sichtbar und man muss sich der Bewertung durch andere aussetzen.

  • Danke dir Frechdax!


    Ja ich versuche einen angenehmen Mittelweg zu finden. Im Grunde würde ich gerne vorrangig mit positiver Einstellung verbleiben, aber es gibt natürlich no-gos wo der Hund dann korrigiert wird; als er zu Beginn versucht hat unseren Sohn zu besteigen hätte ich keinesfalls von der Couch aus gemütlich „nein“ rufen können, ebenso als er zwicken wollt oder stürmisch auf Kinder gehüpft/gerannt ist, das geht einfach nicht (Das haben wir mittlerweile im Griff :gut: ). Somit klar, es gibt auf jeden Fall Situationen wo deutlich gemacht werden muss, was auf keinen Fall sein darf. Aber wenn es möglich ist einem Hund etwas auf positive Art beizubringen, dann würde ich das immer Vorziehen :smile: korrigieren und positive Bestärkung widersprechen sich ja nicht.


    Jetzt in dieser aktuellen Problematik ist es mir noch zu heikel, weil ich nicht weiß wie ich da was wie am besten korrigieren sollte.. und ich noch gar nicht einschätzen kann inwiefern ich die Leckerli in diesem ganzen Szenario deuten kann..


    Lieben Dank für den Collie Thread, da werde ich nachher/spätestens morgen mal auf mich aufmerksam machen :D

  • Naja, den Hund in der Situation in der HuSchu zu korrigieren, fände ich ganz schön unfair. Der hat Stress und Frust, ist noch ein Baby...was sollte eine Korrektur da bringen? :ka: Er weiß ja noch gar nicht, wie er sich in der Situation verhalten soll.


    Außerdem denke ich,wenn du Pech hast, möchte der Hund dann vielleicht nichtmal mehr wirklich auf den Platz, und das wäre doch schade. Training soll für den Hund ja ein Highlight sein, was richtig Gutes.


    Ich bin auch nicht nur Wattebauschwerferin, aber in diesem Fall finde ich die Erwartungshaltung an den Jungspund einfach zu hoch.

  • ich habe nicht alles gelesen und vielleicht hast du das als Tipp schon bekommen, aber ich würde ihr beibringen, auf eine kleine Decke zu gehen, sich hinzulegen und dort Ruhe zu geben.
    Dort darf dann aber auch niemand zu ihr hin, die Decke ist Signal für Ruhe geben. Und die nimmst dann mit zur Huschu und übst dort weiter :)

  • Also , ich habe mich jetzt nicht durchgelesen, aber meine Einstellung zu Leckerlis ist so.


    Nö. Hundemamis schmeißen auch nicht mir Wurstzipfeln, wenn das Kleine was richtig macht.


    Ich bin interessant, ich mach mich interessant...jeder Welpe ist bestrebt ,daß er nicht verloren geht und das Rudel zusammen bleibt. Und im Rudel werden leckere Dinge die man hat selbst behalten .


    Außerdem fände ich es nervig, wenn mein Hund die ganze Zeit an mir klebt, weil er ein Leckerli erwartet.
    Mal davon abgesehen, daß man von den anderen Hunden im Park auch angebettelt wird.


    Ja bei uns gibt es auch mal eins--wenn das Murmel gezielt was lernen soll oder wenn ich will, daß sie nicht nur in meine Nähe kommt , sondern "ganz" her...das machen junge Hunde ja oft ungern, weil sie verstanden haben, dann schnappt mich der Mensch.Ich bin ja nicht blöd und laß mich festhalten...


    Dann lock ich sie mal mit was.


    Grundsätzlich wird sie aber verbal oder "körperlich" übern Klee gelobt, wenn sie was richtig macht.


    Dieses Leckerligewerfe ist mal echt wieder so ne komische Menschenidee. :dagegen:







    '

  • @tinybutmighty ich sagte ja noch gar nicht, das ich den Hund in dieser speziellen Sitution irgendwie korrigieren will. Ich weiß noch gar nicht wie ich richtig an diese Problematik rangehe, seit gestern probiere ich es ja mit Ruhe belohnen.
    Ich sagte lediglich, dass auch ich nicht gänzlich gegen Korrekturen bin. So ganz allgemein. Das konkrete Beispiel oben, als der Hund mein Kind besteigen/zwicken/anspringen usw. wollte, bei aller Liebe, da bekommt er von mir kein Liebesgeflüster sondern ne Ansage die er sich merkt. Das heißt ja auch nicht, das ich dann lang bös auf ihn bin oder gar nachtragend, sobald die Sache erledigt ist, „ist nix gewesen“ und es wird wieder gekuschelt und gespielt und lieb gehabt.


    Bei dieser Hibbeligkeit fällt mir gar keine Korrektur ein. Schimpfen weil er bellt? Oder zieht? Oder aufgeregt ist? Zu viel. Wie hier schon oft erwähnt ist es wichtig ihn in dem Moment eher zu entspannen statt fertig zu machen, das leuchtet mir soweit ja auch ein.


    Ich weiß nicht ob die Erwartungshaltung wirklich so hoch ist, ich sehe es leider tatsächlich eher als Problem. Wenn wirklich alle Hunde in der Welpengruppe ruhig sein können, nur meiner nicht, dann liegt es einfach Nahe, dass es an uns liegt. Ich erwarte ja nicht, das er die ganze Stunde an meinem linken Fuß klebt und mich mucksmäuschenstill anhimmelt. Nur Ruhe und Entspannung, er darf sich meinetwegen im Leinen-Radius bewegen, sitzen, liegen, und wenn es ihn 1-2x überkommt versteh ich auch die Aufregung/Vorfreude/wasauchimmer - aber doch bitte nicht ausdauernd Bellen und ums verrecken zu den anderen wollen..


    @Schnubbelbutz da ist mit Sicherheit auch etwas dran. Allerdings gibt es da noch zwei weitere Faktoren:


    Zum einen, dass ich in dieser akuten Problematik einfach echt noch nicht genau weiß, wie ich tatsächlich damit umgehen soll, unabhängig davon was andere denken.


    Wenn ich mir ganz sicher wäre, das was ich mache, ist, in meinen Augen, der beste Weg, dann fällt es mir sicher auch nicht schwer.


    Aber diese Unsicherheit ist aktuell leider einfach da.
    Wegen meines letzten Satzes den du zitierst hast möchte ich nur eines klarstellen, damit es nicht klingt wie „ich werde mit Mistgabeln gejagt wenn ich meinen Hund nicht ausschließlich übers loben erziehe“: zum einen bin ich ja selbst dafür, positiv zu bleiben solange es geht, allerdings - und das wäre ein Knackpunkt in der Aussage - traue ich mich einfach noch nicht dieses Problem anders anzugehen, da ich echt nicht wüsste wie. Und über negativ kann man ja bekanntlich mehr schaden anrichten als positiv. Das macht in der Situation dann noch keinen Sinn für mich.
    Hätte ich jedoch schon eine konkrete, zielführende Vorstellung, dann würde es mir nicht schwerfallen sie zu rechtfertigen.


    Aber ohne Ahnung? Da wäre die Kritik berechtigt weil ich absolut nicht erläutern könnte, wieso ich davon überzeugt wäre, ich könnte es nicht mal vor mir selbst rechtfertigen :/


    Die andere Sache ist folgende: In meiner Hundeschule wird tatsächlich nur positiv bestärkt, da wurde ich schon 2-3x drauf hingewiesen das ich eine Übung nicht korrekt gemacht habe (ich habe dem Hund da ein bestimmtes „nein“ gesagt, hätte aber das „nein“ nicht so bestimmt sagen sollen sondern freundlich fortfahren mit der Übung); und ich würde den Hund gern jederzeit möglichst gleich erziehen. Also, nicht in der Hundeschule immer alles prima und voller Leckerli und daheim dann die selbe Übung anders und weniger „Friede Freude Leckerlirausch“. Weißt du wie ich’s meine? Das mein Verhalten nicht so inkonsequent wirkt.


    Aber vielleicht messe ich dem ganzen zu viel bei, und der eine Tag/Woche Hundeschule wird meine Erziehung nicht so arg beeinflussen.


    Letztendlich bin ich aber trotzdem auf Hilfe angewiesen, und bis dahin will ich nicht übereilt handeln :ops:


    @Cindychill das ist ne klasse Idee! Das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, muss heute mal einlesen wie ich sowas am besten übe :D Das wäre mal ein ganz neuer Ansatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!