"Nein!" vom Tierheim

  • Also ich finde 23 Hunde auf der Liste, die alle noch als Favorit gelten, etwas seltsam. Vor allem, dass alle sehr unterschiedlich zu sein scheinen und verschiedene Macken haben. Es wirkt einfach sehr unüberlegt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Nein!" vom Tierheim* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber es ist doch nur eine Liste?
      Du hast doch nur das Internet mit Foto und Text und dann gehst du hin und schaust dir die Hunde an.
      Ich würde mir auch so eine Liste anfertigen und das Berliner Tierheim ist verdammt riesig, da sind 23 Hunde auf einer List nicht sehr viel. Das sind ja auch erst mal nur die Hunde die bestimmte Kriterien erfüllen ohne den Hund gesehen zu haben. Wenn man die dann live sieht, kann man doch froh sein, wenn es bei 2 oder 3 Hunden dann noch ein bisschen funkt.

    • Aber es ist doch nur eine Liste?
      Du hast doch nur das Internet mit Foto und Text und dann gehst du hin und schaust dir die Hunde an.
      Ich würde mir auch so eine Liste anfertigen und das Berliner Tierheim ist verdammt riesig, da sind 23 Hunde auf einer List nicht sehr viel. Das sind ja auch erst mal nur die Hunde die bestimmte Kriterien erfüllen ohne den Hund gesehen zu haben. Wenn man die dann live sieht, kann man doch froh sein, wenn es bei 2 oder 3 Hunden dann noch ein bisschen funkt.

      Hi,


      ohne nähere Infos von der TE kann man nur spekulieren. Aber: Eine Liste mit Hunden, bei denen unterschiedliche „Macken“ vorhanden sind, macht natürlich stutzig. Denn:


      Natürlich kann ich als Tierfreund auch „schwierigere“ Hunde übernehmen, wenn ich die Ressourcen dafür habe. Aber dann sollte ich mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht haben, und zwar recht umfassend. Und einen Plan dafür, wie ich mit welcher Verhaltensausprägung umgehe und wie ein Plan B für Notfälle aussehen kann.


      Und da gibts je nach Art der Einschränkung ganz unterschiedliche Erfordernisse - ein ressourcenverteidigender Beißer ist mit einem ängstlichen Hund mit Deprivationsschaden nicht zu vergleichen.


      Und ein guter Tierschutzverein vermittelt problematische Hunde nur dann, wenn erkennbar gute Voraussetzungen da sind. Das verträgt sich auch aus meiner Sicht nicht mit der Liste. Von der die TE leider nicht genau gesagt hat, was die Kriterien sind, unter denen die zustande gekommen ist.


      Zum Beispiel mal angenommen: Es wäre eine Liste voller Hunde mit SoKa-Anteil. Aber total unterschiedlichen Verhaltensausprägungen. Da kannst Du es Dir als Tierschützer gar nicht leisten, nicht genau hinzuschauen.

    • @Loras Absolut richtig, anbiedern sollte man sich nicht müssen.
      Aber seine Absichten offen legen, und zu sagen "ich bin zwar vollzeitig berufstätig aber ich habe eine Betreuung in Form von xy" finde ich persönlich nicht allzuschlimm ist ja im Wohle des Hundes.


      Man kann ja seine Vorstellungen angeben und sagen welche Hunde einem optisch oder von der Beschreibung her zusagen.
      dann findet sich da sicher ein Nenner

    • Aber: Eine Liste mit Hunden, bei denen unterschiedliche „Macken“ vorhanden sind, macht natürlich stutzig

      Mir ging es auch gar nicht um den Fakt, dass alle Hunde eben Problemhunde sind oder ein schwieriger Hund gesucht wird.
      Mir ging es eher um den Fakt, dass viele sich an dieser Liste aufhängen.
      Aber selbst mit Problematik kann man das ja auch erst überhaupt ansatzweise einschätzen wenn man den Hund mal live gesehen hat. Oftmals sind Beschreibungen ja auch irreführend. Mir wurde als Pflegestelle auch mal ein Angstbeißer zugeteilt. Sie hat mich aber nie gebissen (nicht mal Anstalten gemacht), sich aber stattdessen eingepullert wenn mein Freund vorbei kam. Diese Einschätzungen sind eben zum Teil auch nicht ganz korrekt wenn sie nicht gerade vom Vorbesitzer stammen. Und selbst da kann der Hund ja wieder ganz anderes Verhalten beim neuen Besitzer zeigen, ihr kennt das ja alle.


      Ich würde mir deshalb wie gesagt auch eine Liste machen und da würden dann alle Hunde drauf stehen wo die harten Fakten wie Optik, Größe, Gewicht, Rasse und Beschreibung irgendwie passen. Die können ja auch ganz ganz unterschiedlich sein. Wie oft suchen hier Leute eine Rasse und landen ganz woanders, sind aber trotzdem glücklich damit? Die Auswahl des Hundes ist doch nichts starres. Ich will den einen Tag auch einen unabhängigen Shiba und am nächsten einen arbeitsfreudigen Border und wäre vermutlich mit beiden Rassen super glücklich, weil ich mich drauf einlassen würde, obwohl sie total konträr sind :ka:

    • Mir ging es auch gar nicht um den Fakt, dass alle Hunde eben Problemhunde sind oder ein schwieriger Hund gesucht wird.
      Mir ging es eher um den Fakt, dass viele sich an dieser Liste aufhängen.



      [...]

      Ich würde mir deshalb wie gesagt auch eine Liste machen und da würden dann alle Hunde drauf stehen wo die harten Fakten wie Optik, Größe, Gewicht, Rasse und Beschreibung irgendwie passen. Die können ja auch ganz ganz unterschiedlich sein. Wie oft suchen hier Leute eine Rasse und landen ganz woanders, sind aber trotzdem glücklich damit? Die Auswahl des Hundes ist doch nichts starres.

      Genau das hatte ich gemeint. Hier hängen sich viele schon allein an der Liste auf, die ich genau so machen würde. Und ja, wahrscheinlich ganz unterschiedliche Hunde. :-)

    • Ich stutze immer noch über die 23 Hunde.
      Ich schaue regelmäßig auf der Spitz Notseite und um ehrlich zu sein habe ich in den 5 Jahren wo ich Henry habe 3 oder 4 Hunde gesehen wo ich sagen würde passt. :ka:
      Selbst meine beste Freundin und ihre Familie, die sagten egal was für ein Hund, haben sich erst mal einen rausgesucht und waren nur diesen auf der Pflegestelle besuchen.

    • Also.. 23 von momentan 156 online Hunden im Tierheim... Find ich jetzt nicht soooo viel, aber es kommt natürlich auf das "Können" .. Erfahrung...der Halter an und halt eben die Lebensumstände.

    • Selbst meine beste Freundin und ihre Familie, die sagten egal was für ein Hund, haben sich erst mal einen rausgesucht und waren nur diesen auf der Pflegestelle besuchen.


      Ja und dann setz das in den Kontext zum Beitrag der Themenstarterin. Die hat sich auch einen ausgesucht, ist hingefahren, bekam erklärt warum es nicht passt und wurde auf die Frage, ob es denn vielleicht einen anderen gibt, der passen könnte, auf die Internetseite verwiesen und sie soll sich dann wieder melden.


      Dann würde ich mir auch denken, dass ich mir vielleicht lieber mal eine Liste mit mehreren machen würde, wenn ich nächstes Mal hin fahre. Weil auf das Spiel "Einen Aussuchen, hinfahren, passt nicht, wieder heim fahren, Internet schauen, wieder hinfahren usw." hätte ich auch keine Lust. Dann suche ich mir doch lieber eine Auswahl von mehreren aus und schaue was sich ergibt.


      Die Liste wird sich vor Ort ganz automatisch von alleine verkleinern. Weil ein Teil nicht von den Rahmenbedingungen passen wird, ein Teil vielleicht in echt anders ist als im Internet dargestellt usw. und am Ende bleiben dann vielleicht - wenn überhaupt - max. eine Hand voll von den 23 übrig.



      Und genau das bestätigt doch was ich meine.


      Wenn ich mir eine Liste mit mehreren Hunden mache (wohlgemerkt anhand von Bildern und Texten, die einen realen Eindruck nie wiedergeben können!) wird einem Wahllosigkeit unterstellt und mangelndes Interesse an einem Hund. Weil ich nicht 14 mal hinfahren will, nur um zu sehen, dass der eine aus dem Internet, den ich ausgesucht habe doch nicht passt weil der Hund (vielleicht) noch andere Baustellen hat, als im Internet angegeben? Hm... ahja...

    • Ging es nicht eher darum, dass es vielleicht so rüber kam, dass die Liste von 1 bis 23 abgearbeitet wird und einer kommt halt mit nach Hause?
      Ich hatte für den Zweithund auch einige Kandidaten ins Auge gefasst aber es kam dann letztendlich nur einer in Frage und der wurde es auch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!