Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

  • Rumänen sind wirklich schön. Meine Bondi hat auch Ohren, die weder Steh- noch Schlappohren sind.

    Es tut mir nur leid, dass ich so spät - zu spät - darauf gekommen bin, eine Rumänin zu mir zu nehmen. Bei meiner Orga auf der Seite habe ich schon mindestens zwei Dutzend Hunde gefunden, die ich sofort hätte holen können....

  • Hier nochmal ein paar aktuelle Fotos von meinem Buben. Er lebt sich täglich besser ein und wird in großen Schritten entspannter. Er ist heute seit genau 2 Wochen bei mir und hat sich schon so vieles bei Luna abgeschaut. Für ihn ist der Plan wirklich aufgegangen - er profitiert enorm von Luna. Luna indirekt auch von ihm - unsere Runden sind länger, entspannter (da langsamer) und sie stecken sich gegenseitig mit ihrer Erkundungslust an. Im Haus teilen sie anstandslos alles und bewohnen abwechselnd dieselben Lieblingsplätze, einfach toll.


    Im Garten gibt es versteckte Leckerlis zu finden.

    Ich glaube übrigens dass er ziemlich radikal getrimmt wurde. Ich erkenne einen deutlichen Hosen-Ansatz, und der Schweif sieht auch irgendwie unförmig gestutzt aus. Aber ich will sein Erscheinungsbild nicht beleidigen. :ugly: Ich glaube er wird ein ähnlicher Wattebausch wie Luna. Ich muss bei Gelegenheit mal Vergleichsbilder von Luna reinstellen - anfangs irgendwie kahlbäuchig und mit schlechtem Fell, jetzt ein einziger Besen! Sind eure auch so aufgebauscht als sie bei euch waren?






    Ich verstehe selbst immer mehr, dass er nicht stur oder bockig ist, sondern einfach misstrauisch, und dass er sich nicht traut zu kommen. Gestern habe ich ihn einmal zurückgerufen, weil er und Luna gerade total nass und schmuddelig durch die Diele gehuscht sind und in schnurstracks in mein Schlafzimmer galoppieren wollten. Mein Rückruf kam aus der Situation heraus sehr energisch. Luna reagiert dann entsprechend meiner Stimmung halt zackig, aber Jack hat Angst bekommen und ist mit eingeklemmtem Schwanz so weit weggehuscht wie nur möglich. Ich bin langsam hinterher, durchgeatmet, mich um etwas lieblicheren Ton bemüht, nochmal versucht. Und dann kam er ganz tiefgelegt und unsicher zu mir getrabt und hat natürlich mit dem Donnerwetter seines Lebens gerechnet.

    Ich sehe es schon, dieser Hund wird vor allem eine Reise zu mir selbst. :roll::lol:

  • Sind eure auch so aufgebauscht als sie bei euch waren?

    Bei uns war es andersrum: Bekommen hatten wir ein struppiges Fellmonster mit stumpfem, extrem talgigen Fell (klar, bei der Zwingerhaltung und "Pflege" dort drüben). Da wir sie nur wenige Tage nach ihrer Ankunft in Deutschland gesehen und direkt "reserviert" hatten, hat sich das Tierheim hier dann auch nicht mehr die Mühe gemacht, sie noch zum Hundefriseur zu schicken, wie sie es normalerweise mit den Auslandshunden tun. Da war ich aber auch ganz froh drum, weil es oft wirklich komisch aussieht, wenn das Fell dann nachwächst.

    Es hat einige Wochen gedauert, bis wir beim regelmäßigen Bürsten nicht mehr gefühlt den halben Hund ausgebürstet haben. Ein paar filzige Stellen mussten wir auch rausschneiden. Mittlerweile ist alles schon lange nachgewachsen und das Fell total weich, glänzend und anliegend :nicken:


    Ich bin langsam hinterher, durchgeatmet, mich um etwas lieblicheren Ton bemüht, nochmal versucht.

    Das kenn ich auch. Wenn die Stimmlage beim Rufen auch nur leicht verärgert oder nervös klingt (zB wenn jemand das Gartentor wieder offengelassen hat und der Hund freudig darauf zu geht...........), kommt Amy nicht. Da guckt sie einen nur zweifelnd an nach dem Motto "also so bestimmt nicht" :D Kurz durchgeatmet und es flötend noch mal versucht ist es dann kein Problem mehr.

  • Was für ein wunderschöner Bub! Meine Bondi ist sehr kurzhaarig, hat aber in der Verwandtschaft einen Hund , der getrimmt werden muss. Und das mit dem strengen Tonfall kenne ich, das geht auch bei ihr nach 8 Jahren, die sie schon hier ist, gar nicht. Alles, was ich beiläufig sage, wird sofort befolgt, werde ich laut, zeigt sie mir die kalte Schulter. Da lernt man schnell, sich zurück zu nehmen.

  • Luna hatte das anfangs schon auch, und wenn ich richtig wütend bin, immer noch. Zum Beispiel wenn sie irgendwo Mist aufsammelt und einfach fröhlich weitermampft, weil sie weiß dass ich weit weg bin. Je mehr ich da in der Ferne zum Springteufel werde (und leider macht mich dieses Verhalten wirklich irre!!), umso größer der Sicherheitsradius, den sie zu mir einhält, bis mein Ärger verraucht ist.

    Eigentlich wiederholt sich Lunas Verhalten gerade 1:1, nur dass Luna dabei nicht so ängstlich war und nicht so viele Negativ-Verknüpfungen im Gepäck hatte.

  • Als Yuna zu uns kam, hatte sie längeres Fell und war sehr übergewichtig. Sie ist aber generell sehr wandelbar mit ihrem Fell. Kürzlich hat sie massenweise Fell weggeschmissen und ist jetzt richtig hellgrau geworden. Sie hat aber auch Phasen, da war sie sehr viel dunkler.


    Hier mal ein paar aktuelle Bilder von der kleinen Maus.








    Und hier ein paar Bilder zum Vergleich, wo man erkennen dürfte, dass sie viel dunkler war.




  • Ich wurde hier auf den Thread verwiesen und stell deswegen mal unsere Rumänin vor. Maya ist circa 7 Jahre alt und war die letzten 1,5 Jahre im Tierheim in Deutschland. Davor wurde sie als Kettenhund zusammen mit 5 anderen Hunden "gehalten" und das hatte erst ein Ende als der Besitzer verstarb.

    Dementsprechend findet sie Fremde doof und hatte auch kein Interesse an uns im Tierheim. Da hatte sie ihre Bezugspersonen und das reichte ihr. Nach allem anderen wurde geschnappt ohne Vorwarnung. Dementsprechend konnten wir uns im Tierheim gar nicht mit ihr anfreunden. Für sie hieß es aus der gewohnten Umgebung raus reißen und ins kalte Wasser. Und genau das wurde auch gemacht vor 2,5 Monaten. Jetzt wohnt sie in einem Haus im grünen mit 1600qm Grundstück. Nach einer Woche konnten wir sie schon überall anfassen und durchknuddelt. Sie ist eine richtige Knuddelbacke und liebt die Natur(solange keine Menschen in der Nähe sind).


    Hier ein Bild für die Hundesteuer:


    Natürlich müssen wir alle noch ganz viel lernen und es ist manchmal auch nicht leicht, aber wir schaffen das schon

  • Was für ein feines Mädchen und es klingt für die kurze Zeit doch prima. Hauptsache nicht dran denken, was sie erlebt hat und kommen lassen. Ihr schafft das genauso, wie wir alle hier. Und habt einen tollen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!