Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

  • Ich bin froh, dass unsere Madame kein Baustellentier ist, mehr so wie Luna von Nala2007 oder Tilda von Anirac . Ein unkompliziertes Exemplar.

    Madamchen ist eher menschenbettelnder Mitläufer mit Dreistigkeitstendenzen, die sich aber gut einfangen lassen.

    Stiller Wachhund und eine Portion Skepsis, die aber für lockende Lekkerli sofort aufgegeben wird. xD

    Manchmal wünschte ich mir zwar kurzzeitig was Komplizierteres zum dran Wachsen. Aber leichter ist es wohl auf diese Weise. Will mal nicht klagen.^^

    Vielleicht wird's ja bei ihrem Nachfolger krasser. Oder walkman gibt seinen mal bei mir in Urlaubsbetreuung. :ugly:

    Ihre Vorgeschichte in Rumänien ist leider null bekannt.

  • Madamchen ist eher menschenbettelnder Mitläufer mit Dreistigkeitstendenzen, die sich aber gut einfangen lassen.

    Stiller Wachhund und eine Portion Skepsis, die aber für lockende Lekkerli sofort aufgegeben wird

    Soo ähnlich ist das bei uns auch.

    Und ehrlich- ich find das toll. Ich will nur noch Tildas. Ab und zu mal ne kleine Ansage an den inneren Terrier und ansonsten läuft die einfach. Hach, angenehm. Null kompliziert, lebt einfach fröhlich ihr Leben und erfreut sich an jedem Tag.

    Sie hätte durchaus Potenzial zum auspacken und ist definitiv etwas größenwahnsinnig, aber ich liebe das. Die geht einfach durchs Leben ohne huddel und Zweifel.

  • Wir kommen mit ihm klar und schaffen es, ihn möglichst sicher durchs Leben zu führen. Er ist aber definitiv eine große Herausforderung für uns als Ersthundehalter und es kostet unfassbar viel Kraft und Nerven.

    Er ist auf jeden Fall ein wunderschöner Hund! :smiling_face_with_heart_eyes:Toll, dass ihr ihm trozt seiner "Baustellen" so ein schönes Leben ermöglicht!

  • Meine erste Rumänin war mein 5. Hund, aber meine erste Hündin. Ich sah sie bei Salvate canes in einem Video, las ihre Charaktereigenschaften und war schockverliebt. 4 Wochen später holten wir sie an einer Autobahnraststätte ab. Die Organisation hat ihre Hunde bei Bukarest. Sie war auch mein erster grosser Hund, mit einem Teil HSH wie viele Rumänen. Sie sass mit mir auf dem Rücksitz des Autos und als wir zuhause ankamen war es, als wäre sie immer dagewesen, obwohl sie 2 Jahre zuvor im Shelter geboren wurde und nie ein Haus gesehen hatte. Meine Bondi und ich wurden ein Superteam, sie lief frei, hörte aufs Wort und war meine Liebste, meine Gefährtin, meine Freundin. Nicht einmal meine Hausschuhe durfte mein Mann anfassen und sie ging nur mit mir mit. Vor 4 Jahren musste sie uns verlassen, mit 12 Jahren. Krebs. Ich hab sie so geliebt - und sie fehlt mir immer noch unendlich.

    Mein Mann konnte meine Trauer nicht mitansehen und so nahmen wir wieder Kontakt zu Salvate auf und wollten einer älteren Hündin ein Zuhause geben, weil wir ja schon lange im Rentenalter waren. So kam Amira zu uns, 6 1/5 jährig, hatte eine Besitzerin, aber meist auf der Strasse gelebt und wurde von der Strasse geholt, nachdem die Besitzerin gestorben war. Sie ist das komplette Gegenteil von Bondi, wollte monatelang freiwillig nicht ins Haus und wenn Hunde wissen, was stur bedeutet, so ist sie darin Meisterin. 3 Mal ist sie ausgebüxt, als sie ein Schlupfloch fand und wir haben sie mühsam wieder eingefangen. Aber sie ist lieb und schmusig. Leider hat sie eine Allergie entwickelt nach 2 Jahren bei uns und bekommt so ungefähr aller 10 bis 16 Wochen eine Spritze dagegen. Wir sind froh, ein grosses Grundstück zu haben, denn spazierengehen mit ihr ist nur ganz eingeschränkt möglich. Sie bleibt stehen, geht keinen Schritt mehr und muss förmlich getragen werden, was bei 28 kg schwierig ist. Sie hat ihren 10. Geburtstag im vorigen Oktober gehabt, das merkt man ihr nicht an, sie hat Kraft und Power wie eine wesentlich Jüngere. Mit unseren beiden kleinen Rüden versteht sie sich, aber während ich Bondi ohne Probleme mit ihnen und unserem Graupapagei in einem Zimmer lassen konnte, wenn wir abwesend waren, werden jetzt alle getrennt, weil ich kein Risiko eingehen möchte.

    Und wenn ich wüsste, wie man hier Bilder einstellt, könnte ich Euch meine Rumänen zeigen - aber ich bin nun über 70 - und habs vergessen....

  • :D Urlaubsbetreuung würde ich nicht hinkriegen, mir ist es schon schwergefallen, den Hund mal 2 Nächte in der HuTa zu lassen :D

    Aber wenn du mal Lust hast, eskalierende Hunde zu sehen, können wir gerne einen Social Walk machen.

    (Wie ich mein Tier kenne, wird er sich dann schon deshalb perfekt benehmen, damit ich als kompletter Depp dastehe :) )

  • Wir haben vorhin in der ARD Mediathek die Tiere suchen ein zu Hause Reportage über Rumänien geguckt, schon schwer anzusehen.
    Faszinierend war aber, dass unser Gimli wirklich aktiv mitgeguckt hat. Erst direkt am TV gestanden, danach auf sein Kissen aber weiter aktiv zugesehen. Sowas kennen wir sonst gar nicht von ihm.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Wir haben vorhin in der ARD Mediathek die Tiere suchen ein zu Hause Reportage über Rumänien geguckt, schon schwer anzusehen.

    Die mit Andrea Sawatzki und Sabine Peschke? Die habe ich vorhin auf WDR gesehen…..ganz schwer zu verdauen und trotzdem so wichtig, dass es gezeigt wird.
    Ich dachte mir nur die ganze Zeit, was der Dobby für ein Glück hatte in der Smeura gestrandet zu sein.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Foto am Tag der Ausreise (darf gezeigt werden).

  • Ich habe die auch nochmal teilweise geschaut. Falls ihr euch wie ich fragt, was aus dem verzweifelten Schäferhund wurde: er wurde im Juni 2025 in das Dog Rehabilitation Centre Ringoland Romania gebracht. Ihm geht es gut, und er sucht ein Zuhause.

    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!