Mein Hund hat erneut einen Menschen gebissen - und ich bin Schuld!

• BC mäßiges Zwicken, was auch nicht passieren darf, aber trotzdem einen anderen Stellenwert in der Beurteilung des Hundes hat als Beschädigungsbeissen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Amt da Unterschiede macht zwischen "bisschen beißen", "zwicken", "nur mal kurz beißen" oder "richtig doll beißen".
    Vielleicht beim ersten Vorfall, aber auf keinen Fall, wenn das zwei Mal (und beim zweiten Mal trotz Auflagen!) passiert.

In einigen Bundesländern reicht ja - wie schon erwähnt - das "Anspringen in gefahrdrohender Weise". Und "gefahrdrohend" muss nicht mal heißen, dass der Hund dabei den Menschen verletzt. "Gefahrdrohend" ist es auch, wenn ein Chihuahua auf ein Kind zustürmt, das rennt dabei vor Angst auf die Straße. Dann droht von diesem Hund eine Gefahr ... unabhängig von seiner Größe.
    Und ehrlich gesagt find ich die Verniedlichung "BC Zwicken" echt daneben ...

• Hier bringt aber jemand gewaltig etwas durcheinander!
    Meine Hündin, die vor 4 Jahren aus einem rumänischen Shelter nach DE kam, und aufgrund ihrer Angst und Unsicherheit so ihre Startschwierigkeiten hatte, HAT NOCH NIE JEMANDEN GEBISSEN!!

Der Wadenzwicker ist - mein Rüde...

Suciliana, da geht es um einen anderen Hund bzw. eine andere Hündin. Rosilein hat sicherlich nicht DEINE gemeint

Damit war es also tatsächlich BC mäßiges Zwicken, was auch nicht passieren darf, aber trotzdem einen anderen Stellenwert in der Beurteilung des Hundes hat als Beschädigungsbeissen.

Wenn ich sowas schon höre: BC mäßiges Zwicken... :headbash:
    Bestimmte Rassen "dürfen" beißen, weil das in ihrer Genetik begründet ist oder wie?
    Wo zieht man den Unterschied zwischen Zwicken und Beißen, wenn ein Hund schon mehrfach auf Fremde losgegangen ist?

BC und Angstbeißer dürfen, alle anderen nicht oder wie???

Der Stellenwert muß m. E. immer der Gleiche sein. Mit dem Fazit für alle: es darf nicht gebissen werden. Punkt.

Mit ein Grund, weshalb es noch immer diese "Listenhunde" in vielen Bundesländern gibt....
    Und wenn das so weiter geht mit den "Modehunden" in D - gern mal aus dem Kofferraum heraus verkauft - dann landen noch andere Rassen auf diesen Listen.
    Denkt mal an meine Worte, sollten wir in einigen Jahren noch immer in diesem Forum diskutieren.

Manche glauben, die Listenhunde gehörten abgeschafft.
    Ich glaube mittlerweile, daß die Listen bald noch erweitert werden....

Auch, wenn ich nicht der Meinung bin, daß diese Rassen und deren Mischlinge allein aufgrund ihrer Zugehörigkeit dort drauf gehören!

Suciliana, wie läuft es denn mittlerweile mit dem Training Deines Rüden?
    Habt Ihr eine/n feste/n TrainerIn, geht Ihr regelmäßig in die Hundeschule?
    Wie klappt es, erkennst Du eine positive Veränderung in seinem Verhalten?

:winken: BINGWU

• Wenn ich sowas schon höre: BC mäßiges Zwicken...
    Bestimmte Rassen "dürfen" beißen, weil das in ihrer Genetik begründet ist oder wie?
    Wo zieht man den Unterschied zwischen Zwicken und Beißen, wenn ein Hund schon mehrfach auf Fremde losgegangen ist?

BC und Angstbeißer dürfen, alle anderen nicht oder wie???

Kommst du noch herunter? Wäre nett.
    Ja -es gibt einen Unterschied zwischen Heelen und Beschädigungsbeissen, ja- bei allen Rassen, deshalb gibt es eine Beissskala (gehemmtes und ungehemmtes Beissen) und ja auch ein BC kann Beschädigungsbeissen. Er muss das dann auch wollen- hier liegt der Unterschied in der Beurteilung.

• Mehr Angst habe ich bei uns hier von einem BC gebissen zu werden als von einem Listenhund und selbst dieses "mäßige Zwicken" tut weh und kann Schaden anrichten.

• Da mich das jetzt gerade sehr neugierig gemacht hat, habe ich mal kurz im Netz recherchiert. Ich betone an dieser Stelle vorab, dass ich es nicht als Entschuldigung für das Verhalten meines Hundes poste, sondern einfach weil ich es interessant finde!

"Die Beißgrade nach O'Heare: Hundebisse einschätzen

...

Beißgrad 2

gegen Mensch: einzelner leichter Biss, keine Blutung, Kratzer oder blauer Fleck bis länglichem Riss

gegen Hund: einzelner leichter Biss

Vergleichsverhalten: Stoßen/ Schubsen

..."

Diese Beschreibung trifft auf unseren Vorfall zu...

Hundebisse einschätzen ➨ Die Beißgrade nach O'Heare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!