• Neu

    Hi


    hast du hier Beissattacke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bitte helft mir da im Dezember Nachwuchs im Anmarsch ist und eine Abgabe mir das Herz zerreißen würde.

      Mag nicht die Antwort sein, die Du lesen willst, aber ich traue mich mal als erste das auszusprechen, was ich denke: Ich würde ganz zügig nach einer neuen Bleibe für einen der beiden Hunde suchen.
      Vier Wochen sind für mich keine Zeit, in der man einen wirklich guten Trainer finden und so effektiv arbeiten kann, dass sich alle auf die neue Situation einstellen können.
      Mit "arbeiten" meine ich primär Euch als Menschen: das Auge für die Körpersprache der Hunde, die Auslöser und das richtige Management schärfen.


      Meine größte Sorge wäre, dass ein Kind zur Ressource wird und irgendwann mal zwischen den Hunden hängt. Oder dass die neue Situation den Stresspegel bei den Hunden steigen und die Zündschnur noch kürzer werden lässt. Oder dass Schlafmangel und Konzentration auf das Kind eine völlig menschliche Situation fehlender Achtsamkeit schaffen, die den Hunden zum Verhängnis wird.


      Mir wäre es zu riskant, in dieser Situation mit den Hunden zu arbeiten. Tut mir leid.

    • Und das scheint ja nicht so selten vorzukommen.

      Ich glaube das kommt immer auch auf das Handling vom Besitzer drauf an.
      Wie Queridas sagt, man muss den Daumen drauf haben. Gerade bei Neueingewöhnung und Erstkontakt.


      Bei uns gibt es keine Rasseliste und entsprechend häufig trifft man bei uns Vertretter der Rassen an.
      Ich kenne einen haufen Staffs/ Pitts und sonstige SoKa-Mix die Problemlos zu Hause im Rudel leben auch mit Gasthunden klar kommen.


      Wird aber entsprechend gehändelt, gemanaget und getrennt wenn nötig.



      Man tut den Hunden weder etwas gutes sie zu verharmlosen (ala Kampfschmuser), noch sie pauschal zu verurteilen (Beissmonster).

    • Woher kommt die Hündin, kennst Du ihr Vorleben?

      Was meinst Du mit "Box?" Sind die Hunde eingesperrt?
      Ansonsten schliesse ich mich den andern an... Maulkorb-Training und einen guten Hundetrainer suchen.


      Ihr bekommt demnächst ein Baby? Haben die Hunde dann Kontakt mit diesem? Oder redest Du von Hunde-Nachwuchs?


      Das Handling mit den Boxen würde mich auch mal interessieren. :???:

      Ja. Ich Kenne die Vorgeschichte von ihr.
      Und das mit der Box ist schnell erklärt.


      Die beiden schlafen nachts in einer hundetransportbox.
      Wenn wir irgendwo hin müssen wo wir die beiden nicht mitnehmen können sind sie da auch drin.
      Beide kennen das und es gab nie Probleme deswegen.

    • Die beiden schlafen nachts in einer hundetransportbox.
      Wenn wir irgendwo hin müssen wo wir die beiden nicht mitnehmen können sind sie da auch drin.
      Beide kennen das und es gab nie Probleme deswegen.

      Das ist tierschutzrelevant.

    • Maulkoerbe drauf, ggf. Hausleinen, Hunde sehr genau beobachten und dann eben jedes Getue abbrechen. Zusaetzlich einen Trainer kommen lassen, der Ahnung hat.
      Und ja...ich wuerde auch eine Abgabe nicht grundsaetzlich ausschliessen!
      Es kann sein, dass die Huendin durch ihre Hormone gerade ne dumme Kuh ist und er sich ihr Gezicke nicht gefallen laesst (oder sich wehrt, wenn sie kippt). Aber es kann auch zig andere Ursachen haben. Das kann nur vor Ort geklaert werden!


      Warst du beim TA? Wenn ein Loch da ist, ist eigentlich immer auch mind. ein 2. Loch vorhanden. Und die Loecher muessen sauber gehalten werden! Wenn du da unerfahren bist, geh zum TA! Evtl. bekommst du auch Antibiotika. Hundebisse sind weniger easy was Bakterien angeht ;)

    • Wenn wir irgendwo hin müssen wo wir die beiden nicht mitnehmen können sind sie da auch drin.

      Wie lange sind sie denn da so eingesperrt. :???:
      Ich finde das auch äusserst unschön. :/


      Ich hätte zu meinem Hund nie eine zweiten genommen, weil er auch mit Artgenossen nichts am Hut hat, auch wenn man das jetzt nicht verallgemeinern kann.

    • @Vakuole
      Das ist keine Diskussion sondern ein Hinweis. Diskussionen starten gern mit "bitte keine Diskussion blabla" :p
      Ausserdem kommt vom TE eh nicht wirklich viel, wir reden da hauptsächlich mit uns selber ;) bezw. ich bin meinen Senf endgültig los und somit wech :winken:

    • Man tut den Hunden weder etwas gutes sie zu verharmlosen (ala Kampfschmuser), noch sie pauschal zu verurteilen (Beissmonster).

      Wollte ich damt auch bestimmt nicht sagen.
      Ich find sie nach wie vor toll, hätte aber wohl selber ein Problem mit dieser Facette ihres Charakters.
      Umso wichtiger, dass man aufklärt - und die ehrliche Schilderung echter, eigener Erfahrungen ist da wahnsinnig hilfreich, finde ich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!