-
-
Hallo Mehrhund, dass was du rätst, finde ich wirklich gut und kann absolut nicht schaden. Endlich mal ein Ratschlag für das kranke Tier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Junghund mit massiven Atemproblemen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also sie hat hier das premium krankenhaus programm. Sie kommt nur zum loesen raus, dummerweise dauert loesen bei ihr manchmal echt ewig dh. Man muss entweder laenger ode rimmer wieder raus. Sie ist eingepackt mit mantel und wenn sie hier zuhause wo einschlaeft laufen wir mit decke hinterher und decken sie zu, dass sie schoen marinieren kann. Sie bekommt die medis vom TA, ausserdem Vitamintabletten fürs Imunsystem und natürlich gutes Futter.
Wir versuchen ihrer Übermotivation mit denksport abzufangen, was schwierig ist. Sie kennt es ja nur so, mit wenig Luft.
Ich denke nicht, dass sie eine akute Lungenentzuendung hat, sie hat kein Fieber und auch sonst keine Krankheitsanzeichen.
Wenn dann ist das ein chronisches geschehen, die veraenderungen, die man an ihrer Lunge sah kommen auch nicht von heut auf Morgen. Das sind Monate wo sie nicht behandelt wurde.Wir tun, was wir koennen.
Klar, ein Hund der ein paar Wochen krank ist ist ein ausnahmenzustand und man kann platz im Leben schaffen. Aber sollte es eben nicht bwhandelbar sein koennen wir eben nicht unser ganzes leben umbauen um sie z. B nie allein zu lassen. Ich arbeite von zuhause aus, habe aber trotzdem viele termine wo ich den Hund auch nicht immer mitbringen kann, wobei ja das mitbringen selbst schon zu problem wird weil sie bei nasskalten wetter eben nicht viel raus kann.Es faellt mir schwer im Moment zu sein und zu akzeptieren wie es ist, ich mache mir 1000 Sorgen um die Zukunft.
-
mal ne blöde Frage: einfach nur ein Zwingerhusten kanns aber nicht sein?
Das geht hier nämlich gerade rum und das Husten dabei hört sich auch wirklich echt schlimm an..
-
Ich denke nicht, dass sie eine akute Lungenentzuendung hat, sie hat kein Fieber und auch sonst keine Krankheitsanzeichen.
Ich selbst hatte schon mal eine Lungenentzündung. Ich hatte ausschließlich Husten der nach 3 Wochen immer noch nicht weg war und er war sehr stark - ich ging sogar zur Arbeit.
Als ich dann nochmals beim Arzt war, weil der Husten trotz Hustensaft nicht verschwand, wurde ich geröntgt und es wurde ein Schatten auf meiner Lunge gefunden und diagnostiziert dass ich eine Lungenentzündung habe.
Ich habe daraufhin Medikamente (weiß nicht mehr was, ist schon 25 Jahre her) bekommen, wurde krankgeschrieben und konnte so die Lungenentzündung auskurieren. Seitdem hatte ich nie wieder was in dieser Form. Da hatte ich den Husten irgendwie "verschleppt", war mir aber selbst nicht bewusst, dass ich bereits eine Lungenentzündung habe, denn ich hatte ja nur gehustet. -
Ich glaube für nicht verschleppen ist es leider nach 9 Monaten ohne Behandlung etwas spaet.
-
-
Ich glaube für nicht verschleppen ist es leider nach 9 Monaten ohne Behandlung etwas spaet.
Du hast aber doch gesagt, dass der Hund beim Anschauen deiner Meinung nach "gesund" war, der kann sich ja den Husten/die Lungenentzündung ja auch erst bei dir zugezogen haben oder kurz bevor er bei dir einzog, das muss ja m.E. nicht unbedingt ewig lange verschleppt gewesen sein. Ich kenn mich damit aber nicht aus.
Auf jeden Fall muss abgeklärt werden, was der Hund überhaupt hat und dazu sind halt Untersuchungen nötig. Ohne Untersuchungen bringt ja alles nichts, wenn der Hund falsch oder unzureichend behandelt wird.
Ich drück die Daumen, dass es wirklich NUR irgendwas ist, was gut behandelt werden kann und dann auch weg ist.
-
Das klingt alles mehr als beschissen. Ich hätte in eurer aktuellen Situation auch keinen Hund geholt. ABER, dass ist eure Sache. Darüber möchte ich nicht urteilen.
In wie weit der Umzug und der damit verbunde Stress die Symptome verschlimmert hat, kann ich nicht beurteilen.
Ich pack mal ne kleine Story aus meiner eigenen Erfahrung in den spoiler :kira, mittlerweile 5,5 Jahre alt, yorki mix, zog vor 5 Jahren kurz vorweihnachten ein. Privat gekauft. Hund augenscheinlich gesund. Nach knapp 1-2 Tagen, also kurz vor Weihnachten ging das Drama los. HUND hustet. Wie sau. Ta, 80€, medis gegen zwingerhusten. Joa. Nach 1 Woche wurde es immer schlimmer. Sie lag nur noch rum, war warm, wollte kaum fressen oder trinken. Ende vom Lied, als wir dann in die tierklinik gefahren sind knapp 300€ gebleicht hatten für diagnostik kam raus Hund hatte ne verschleppt Lungenentzündung. Schonen, warm halten. Ich war so sauer. Ta meinte, dass hätten die vorbesitzer merken müssen. Im nächsten Jahr hatte Madame 3x blasen Entzündung.
plus wieder Bronchitis, diesmal nicht verschleppt. Wieder knapp 600€ beim Ta gelassen. Seit ich sie konsequent bei weniger als 10 Grad anziehe, bzw ihr nen loopschal anziehe haben wir 0,00 Probleme mehr.
Ich persönlich würde erstmal abwarten. Ich würde sie warm einpacken. Vielleicht dauerhaft nen leichten loopschal am Hals (kinderabteilung) und wirklich viel Ruhe. Gut geholfen hat bei uns auch fenchelhonig bzw spitzwegerich Sirup (bio Markt). 3-4x täglich gegeben. Hühnersuppe mit wurzelgemüse, lauwarm gegeben finde ich nicht verkehrt. Wichtig wäre drauf zu achten entweder zusätzlich zu supplementieren damit keine mangelernährung entsteht. Inhalieren kann auch sehr gut helfen. Entweder ihr kauft euch ein inhaliergerät oder ihr brüht auf. Vorteil am Gerät ist, es hat ein Mundstück und kann geziehlt an den Hund gehalten werden und macht 3x täglich mit NaCi 0,9 Lösung (in der Apotheke erhältlich ohne Rezept).
Die Krankenversicherung finde ich raus geschmissen Geld. Wir haben eine OP Versicherung. Und n paar Euro Rücklagen. Vielleicht 1000€. Ich würde die Flinte noch nicht ins korn werfen. Ihr habt es euch so ausgesucht. Ihr wusstet wie es die nächsten Wochen aussieht. Arschbacken zusammen und selbst Abstriche machen. Mit dem behandelnden TA kann man sicher reden, die Kosten im moderaten Rahmen abzubezahlen, falls nötig. Und beim nächsten mal, genauer abwägen. Sieh meine letzten Worte nicht unbedingt als Angriff. Aber ihr habt wissentlich die Verantwortung für ein Tier übernommen das möglicherweise nicht 100%gesund ist In einer sehr ereignisreichen Phase eures Lebens. Ich finde, ihr seit in der Verantwortung diese "Suppe" jetzt auszulöffeln. -
Ich würde die Diagnostik auf jeden Fall duchziehen. Möglich ist z.B. auch ein akutes asthmatisches Geschehen, das sich mit Kortison behandeln liesse und vielleicht gar nicht mit der ausgeheilten Infektion sondern mit Allergien assoziiert ist- Zwingerhusten ist natürlich auch noch eine Möglichkeit- durch trockene Heizungsluft werden die Schleimhäute anfälliger.
. ..Also erstmal schauen, abwarten, therapieren- einen nochmaligen Wechsel in diesem Zustand wird dem Hund sicher nicht guttun. Vor der Diagnose wahnsinnig machen bringt ja wie schon gesagt wurde keinem etwas. -
Also gegen Zwingerhusten ist sie geimpft und auch nicht erst seit gestern. Kann sein, aber eher unwahrscheinlich.
Selbst abstriche machen geht nur ein gewisses stück. Wir koennen weniger teuer sachen essen und alle ausgaben auf ein minimum runterschraueben aber die hochzeit muss sein, denn un verheiratet kriegen wir keine neue wohnung. Armee sei dank
Wir heiraten nur mit 2 zeugen im standesamt. Das ganze kostet uebernachtung in dk und fahrtgeld, mehr nicht. Wir habwn alles andere abgesagt, just in case.
Sam hat einen ArmeeTA gefunden, den werden wir Montag anrufen und uns nach Preisen erkundigen.
Trotzdem find ichs kurios nix von Seiten der Orga zu hoeren. Ich male mir hier schon alle moeglicken Horrorszenarien aus von "Ihr Hund, ihr Problem" bis "Der Hund muss hier sofort auf der Matte stehen"
Ich weiss, Sorgen machen bringt nichts. Aber es ist schwer, das nicht zu machen.
Also ich bin kein TA, kenne mich aber in der humanmedizin etwas aus und die wahrscheinlichsten Ergebnisse waere sie ein Mensch waeren chr. Bronchitis, chr. Lungenentzuendung, Asthma, oder ein Rückzugsort der Staupe in der Lunge.
We will see...
-
Auch Zwingerhustenimpfung schützt nicht vor der Krankheit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!