Ein Junghund mit massiven Atemproblemen

• Also gegen Zwingerhusten ist sie geimpft und auch nicht erst seit gestern. Kann sein, aber eher unwahrscheinlich.

die Impfung gegen Zwingerhusten deckt nur einen kleinen Teil der möglichen Erreger ab. Aber auch wenn es einer dieser Erreger ist, schützt die Impfung nicht vollständig vor der Erkrankung, sondern mildert die oftmals nur etwas ab..

Ist ähnlich wie bei der Grippe-Impfung beim Mensch.. Nur das es beim Zwingerhusten meines Wissens nach keine Hochrechnung der wahrscheinlichsten Erreger und eine darauf angepasste Impfung gibt, sondern dass die Impfung immer die am häufigsten vertretensten Erreger enthält..

Und gerade Hunde mit viel Hundekontakt (Pflegestelle) sind besonders gefährdet, sich zu infizieren.

• Zwingerhusten
    Nur weil der Hund geimpft ist heißt dass nicht dass er ihn nicht bekommt. Mein Ta meint z. B. Dass ist ähnlich wie die Grippe Schutz Impfung beim Menschen. Es existieren etliche Stämme, es wird gegen die hauptstämme geimpft, Infektion trotzdem möglich

• Kannst du bei der Orga nicht anrufen? Ich bin ja ziemlich penetrant bei sowas. :hust:

• Koennte ich, ich bin aber gerade ehrlich gesagt so gestresst und fertig dass ich mir nicht noch anhoeren moechte, dass wir übertreiben usw.

Ich warte bis Montag, wenn wir dann nix hoeren ruft einer von uns an. Gleich muessen wir erstmal einkaufen. Laktose freie milch für hund, dann kann man sie zumindest zum trinken motivieren. Brühe nimmt sie leider nicht...

• Laktose freie milch für hund, dann kann man sie zumindest zum trinken motivieren.

Mir wurde gesagt (als mein Sohn krank war), dass man keine Milch trinken soll wenn man verschleimt ist und Husten hat.

Mische ihr evtl. mal ein bisschen Streichwurst oder Nassfutter unters Wasser, vllt. mag sie es dann.

• Mir wurde gesagt (als mein Sohn krank war), dass man keine Milch trinken soll wenn man verschleimt ist und Husten hat.
    Mische ihr evtl. mal ein bisschen Streichwurst oder Nassfutter unters Wasser, vllt. mag sie es dann.

Du hast recht! Milch schleimt. Ich haeng heut etwas daneben :lepra:

N loeffel katzenfutter tuts bestimmt. Da ist sie so geil drauf...

• Du hast recht! Milch schleimt. Ich haeng heut etwas daneben :lepra:
    N loeffel katzenfutter tuts bestimmt. Da ist sie so geil drauf...

oder zb ein bisschen Leberwurst, kann man auch prima in Wasser rühren..

• Ich kann dir auch nochmal raten ,den Tip mit den Zwingerhusten ernst zu nehmen, gerade, wenn der Hund auf einer PS war. Wenn der verschleppt wird, kann er so brutal werden, dass es klingt, als würde dir der Hund auf der Stelle ersticken - so eine Mischung aus Husten- Würg- und Brechreiz, oft mit weißem Schleim.

Ist zwar zum Glück behandelbar, aber so ganz easy nun auch nicht. Eine meiner Hündinnen (übrigens geimpft) erkrankte so böse daran, dass sie beim Husten regelmäßig umkippte und es ein Vierteljahr dauerte, bis der akute Husten verschwand. Bei Wetterwechseln stieß sie den Rest ihres Lebens an, die Lunge hat also einen Knacks behalten.

Das solltet ihr wirklich abklären, das kann grauenhaft klingen und aussehen, das Tier stark beeinträchtigen und sehr hartnäckig sein - aber es ist behandelbar, nicht lebensbedrohlich und auch nicht so teuer. Auf jeden Fall alles Gute für den Hund!

• Wie klaert man Zwingerhusten ab? Gibt es da bluttests? Ich werde das ansprechen. Ein behandelbares problem waere natuerlich gut.

Ich bin eigentlich auch nicht so kalt aber ich versuche irgendwo das nicht an mich ran zu lassen... Moderation faellt mir da echt schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!