Bitte helft uns einen Familienhund zu finden

  • doch, ich hab 3 hier: Großpudel :herzen1: :cuinlove: :herzen1: :cuinlove:
    also Wolle haben sie, (Butter)milch lieben sie und benehmen können sie sich wie Sau

    mir fällt auf, dass du die Eier unterschlagen hast :D


    Ansonsten fällt mir noch der Irish soft coated wheaten Terrier ein.
    Ich rufe mal @Atrevido dazu, könnte sowas in dem Fall hier passen?

  • Ich finde es schwierig euch eine Rasse zu empfehlen...der Hund darf nicht jagen, nicht bellen, nicht wachen und muss kurzes Fell haben (euch ist schon klar, dass diese kurzen Haare sich mitunter überall festhaken?).



    Wegen den ersten drei Bedingungen würde man da einfach Begleithunde empfehlen, also die Hunde der FCI Gruppe 9 (auf Wikipedia gibts zB eine Übersicht welche Rassen da reinfallen), aber die sind halt größtenteils wesentlich kleiner als ein Labrador, euch also wahrscheinlich zu klein.


    Die Hunde aus den anderen FCI Gruppen hatten (oder haben immer noch) eine andere Aufgabe als nur zu begleiten und demnach haben sie eben verstärkten Jagdtrieb, wachen, hüten oder was auch immer.




    Es gibt Hundeschulen, die bieten Hilfe bei der Hundeauswahl an. Vielleicht wäre das etwas für euch?

  • Also bei den Ansprüchen bleibt eigentlich wirklich nur die FCI-Gruppe 9, finde ich... beim Fell wirst du dann eben Kompromisse machen müssen - besser als Kompromisse im Wesen :ka:


    8 km joggen kann sicherlich jeder erwachsene, gesunde Hund.

  • @oregano Danke für den Tip mit der FCI Gruppe 9 bei Wikipedia, da bin ich gerade auf den Kromfohrländer gestoßen!!

  • @'Dimmalimm Schafft das wirklich jeder erwachsene, gesunder Hund? :???:

  • @oregano Danke für den Tip mit der FCI Gruppe 9 bei Wikipedia, da bin ich gerade auf den Kromfohrländer gestoßen!!

    Die sind doch aber gar nicht kurzhaarig :???:
    Gibts in halblang und mit Trimmfell.




    @'Dimmalimm Schafft das wirklich jeder erwachsene, gesunder Hund? :???:

    Schaffen ja. Es hat aber sicher nicht jeder Hund Lust darauf.
    Mein Kleinpudel findet es leider extrem langweilig mit mir zu joggen. Schaffen würde er es problemlos. Wahrscheinlich würde er danach nicht mal großartig hecheln xD

  • Wir leben in einen Haus mit Garten und bekommen regelmäßig Besuch, auch von Kindern. Wir haben bisher kaum Erfahrung mit Hunden. Bisher haben wir den Entlebucher Sennenhund in der engeren Wahl.

    Hallo,


    wir haben 15,5 Jahre mit einem Entlebucher Sennenhund zusammengelebt, unsere Tochter war 5 Jahre alt, als er als Welpe einzog.
    Niemals gab es Schwierigkeiten mit fremden Menschen, ob Erwachsene oder Kinder - im Gegenteil, er mochte alle Kinder sehr.
    Die Wachsamkeit bestand aus melden (bellen), mehr nicht.
    In der Nachbarschaft, 10 Häuser weiter, wohnt ebenfalls eine Entlebucher Hündin mit Kindern zusammen, auch dort haben sie nicht die geringsten Schwierigkeiten mit dem Hund.


    Der Jagdtrieb war nicht sehr ausgeprägt, er war sportlich und hat uns nahezu überall begleitet.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Rasse.


    Du musst natürlich, wie bei jeder Rasse, auf eine sehr gute Zucht achten und nicht bei einem "Züchter" kaufen, der keinem Verein/Verband zugehört.


    Erzogen werden muss jeder Hund.


    LG Themis

  • @Oliv2016 Danke für deine ausführliche Antwort. Bellt eure Hündin recht häufig? das wird den Entlebuchern wohl nachgesagt, und da wir hier in einer Siedlung sind, ist das für uns ein Ausschlussgrund.

    Hallo Schneeberg,


    nein, sie bellt nicht viel. Eigentlich nur wenn der Wachtrieb durchkommt oder ab und an beim Spielen mit ihren Hundefreunden. Das scheint aber nicht unbedingt "Standard" zu sein, da haben wir wohl auch etwas Glück gehabt. Ihre Mama war eine Ruhige, Papa (was die Züchterin erzählt hat) und Oma (habe ich auch kennengelernt) auch. Da müsste man bei der Züchterwahl drauf achten. Außerdem habe ich das auch trainiert, also ruhiges Verhalten belohnt und bellen immer schnell abgebrochen. Also man kann das schon trainieren, aber ein bisschen Glück und entsprechende Eltern gehören sicher auch dazu...


    LG

  • @'Dimmalimm Schafft das wirklich jeder erwachsene, gesunder Hund? :???:

    Ich wüsste nicht, wieso nicht :ka: 8 km sind ja jetzt keine Wahnsinns-Distanz.. Ein bisschen anders sähe es vielleicht aus, wenn du dabei noch 800 Höhenmeter zurücklegst auf extrem steilen Pfaden, aber ich bin jetzt einfach mal von "normalem" Joggen auf Wald- oder Feldwegen ausgegangen.


    Ich glaube, Hundeanfänger denken oft, dass sie für 2x die Woche Joggen oder ab und zu Fahrradfahren einen besonders sportlichen Hund brauchen, oder dass es ein hochintelligenter Spezialist sein muss, weil man ein paar Tricks einüben möchte. In der Regel kann das aber jeder "ganz normale Begleithund" ;)


    Ein anderes Thema ist natürlich, wie viel Lust der Hund auf solche Unternehmungen hat, aber das ist nunmal auch individuelle Charaktersache. Wenn euch das Joggen und das Auf-gar-keinen-Fall-Jagen so wichtig ist, rate ich auch zu einem erwachsenen Tierschutzhund, den man einfach schon ein bisschen einschätzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!