• Warum macht ihr euch das denn immer mit TF so schwer?

Gerade bei Hunden die nicht richtig satt werden, würde ich mind. morgens einfach NF füttern. Dann ist der Bauch voll und der Hund viel zufriedener.

Meiner bekommt morgens nichts. Weil er bis 13.45 alleine zu Hause ist. Dann kommen die Kinder und lassen die Hunde in den Garten.

Wenn ich morgens füttere hält er nicht so Schnee aus.

Und von Nassfutter ist der Kot so weich. Das ist doof zum aufheben, weil dann alles im Gras pickt. :xface:

• Neu

Hi

Schau mal hier: der Abspeck-Thread Dort wird jeder fündig!*

• Ich habe jetzt bei Futtermedicus die Tagesration für Charly berechnet.

Demnach sollte er 400 kcal bzw. 380 g Futter täglich bekommen. :shocked:

Wir haben seit jeher am Morgen 125 g und am Abend 100 g gefüttert (ca. 200 kcal) und ungefähr 50 kcal Leckerlis.

Seit ein paar Tagen füttern wir am Morgen Terra Canis und sparen da auch ca. 40 kcal ein.

Noch weniger Futter getraue ich mich nicht ihm zu geben.

• (95g) - allerdings bei Reduktion. Erhaltung 110g.

Hiervon muss man erst mal mindestens noch die Leckerlis in Gramm abziehen. Angaben der Hersteller und von Futtermedicus sind immer als Alleinfutter berechnet, nicht mit zusätzlicher Leckerligabe.

Okay, das konnte ich tatsächlich nicht beobachten. Shira war (und ist) mit ner Portion NF deutlich "satter" als mit TF.

Aber vielleicht wirklich ein individuelles Ding.

Hängt evtl. auch mit dem Proteingehalt zusammen, weil du ja sagtest, NF hat etwas zu viel und Trofu nimmst du dann extra eins mit wenig Protein zum Ausgleichen.

Ich habe jetzt bei Futtermedicus die Tagesration für Charly berechnet.

Demnach sollte er 400 kcal bzw. 380 g Futter täglich bekommen. :shocked:

Wir haben seit jeher am Morgen 125 g und am Abend 100 g gefüttert (ca. 200 kcal) und ungefähr 50 kcal Leckerlis.

Futtermedicus weiß nicht, wieviel Kalorien dein Hund wirklich verbraucht. Das ist nur ein Näherungswert. Ich finde die Seite super, um Kaloriengehalt zu berechnen, aber nicht wirklich den tatsächlichen Verbrauch.

• Okay, das konnte ich tatsächlich nicht beobachten. Shira war (und ist) mit ner Portion NF deutlich "satter" als mit TF.

Hängt evtl. auch mit dem Proteingehalt zusammen, weil du ja sagtest, NF hat etwas zu viel und Trofu nimmst du dann extra eins mit wenig Protein zum Ausgleichen.

Futtermedicus weiß nicht, wieviel Kalorien dein Hund wirklich verbraucht. Das ist nur ein Näherungswert. Ich finde die Seite super, um Kaloriengehalt zu berechnen, aber nicht wirklich den tatsächlichen Verbrauch.

Ja jetzt, wo wir nur Gewicht halten müssen mache ich das so.

Vorher tatsächlich anders herum, weil Gewicht runter sollte, aber Muskeln erhalten bzw aufgebaut werden sollten. Da hatte ich Dogs Love NF mit verhältnismäßig wenig Protein und Josera Light und Vital TF mit relativ viel.

• Okay, das konnte ich tatsächlich nicht beobachten. Shira war (und ist) mit ner Portion NF deutlich "satter" als mit TF.

Das ist hier auch so - von dem wenigen TroFu was die Jungs bekommen würden, werden sie nicht wirklich zufrieden satt.

Also gibts hier Nassfutter mit einer größeren Portion Gemüse dazu.

Das macht satt, sie halten gut ihr Gewicht (bzw hatten damit sehr gut auf Idealgewicht abgenommen) und sie wirken zufrieden.

Allerdings variieren wir auch sehr gern beim Futter, es gibt auch oft Reste, und da macht eine Trofu-Fütterung einfach wenig Sinn.

• Was mich zusätzlich von Dosen abhält, ist der Müll. Jetzt weniger aus Umweltschutzgründen - das natürlich auch - aber durch die Katzen habe ich täglich 2 Stück 400g Dosen (ihr Futter gibts leider nicht in 800g Dosen). Das nervt mich enorm. Vor allem im Sommer.

Wenn ichs irgendwie vermeiden kann, dann würde ich gerne beim Trofu bleiben.

Sollte es aber für Otis DIE Lösung sein, dann würde ich natürlich umstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!