• Ich hab gerade das Hundekongress-Interview mit Susan Kröger gesehen. Die meinte auch, dass es zu Mängeln kommt, wenn man einfach von normalem Futter die Hälfte gibt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: der Abspeck-Thread Dort wird jeder fündig!*

• aber wie lang macht man das? Bei massiven Übergewicht sehe ich da noch ein Problem, weil man dann ja auch mal 1 Jahr brauchen kann, aber bei 2 Monaten hätte ich da weniger Bauchschmerzen.

Aber es gibt ja auch gute Light Futter, da kann man ja einfach eins nehmen und gut.

• Mir geht es immer noch hier drum, weil ich da bisher noch nicht hinter gekommen bin:

Trotzdem ist dann die Frage mit den Nährstoffen schon sehr wichtig.

Denn wenn er - egal ob vom Diätfutter, oder normalem Futter - nur die halbe Menge bekommt, muss ich ihm ja Nährstoffe zusätzlich füttern...

aber ist es nicht auch so dass viele Nährstoffe pro umgesetzte Energie verbraucht werden? Irgendwas hab ich da im Hinterkopf.

• Danke euch allen, für eure wirklich interessanten Beiträge, Überlegungen und Informationen. Bin gerade dabei alles zu verarbeiten und weiter einzutauchen...

Ich habe Otis' Futter nochmal abgemessen. Bei uns werden ja pro Hund x-Löffel (ist so ein Eislöffel) Futter gegeben, weil sich meine Kinder leichter tun, als wenn sie jedesmal abwiegen müssten.

Otis bekommt jetzt mal fünf gute Löffel. Das sind zw. 70 und 75g.

Auf der Packung steht für 7kg (hat er noch nicht ganz) 95g bei Reduktion, 110g fürs Gewicht halten.

Ich denke die 20g weniger sind erst mal ok. Er bekommt ja noch ein wenig Leckerlies.

Ich werde das jetzt noch ein paar Wochen beobachten (2kg oder 2,5? Futtersack wurde erst am Freitag geöffnet), nach diesem Sack auf das Petbalance umstellen, da es noch etwas weniger Kalorien hat. Auch da werde ich einen Sack verfüttern. Das sind dann 2 Monate, wo ich ihm/seinen Körper Zeit gebe sich neu zu formen und zu verwerten.

Sollte er trotz Diätfutter dann aber wieder zugenommen haben, dann geht es mal ab zum Tierarzt und ich lasse die Schilddrüse checken.

Zusätzlich lege ich die Nachmittagsrunde mal so, dass wir bergauf in den Wald laufen und nicht gerade aus durch die Au. Vielleicht kurbelt das auch seinen Stoffwechsel etwas an.

• Kannst du ihm nicht die Tagesrationen vorportionieren, z.B. in Gläschen? (Ich hab immer so Aufstrichgläschen hier zum Einfrieren und Einteilen von Hundefutter und Leckerlis. Abzählen wäre mir zu unsicher bei der Hundegröße, da hat man schnell noch ein Kilo drauf.

• Meistens füttere ich die Hunde. Deswegen bekommen sie auch erst um 15.00 ihr Futter.

Da ist das mit dem Löffel eigentlich sehr genau. Aber wenn ich füttere kann ich das auch eine zeitlang abwiegen um das ganz genau zu machen.

Leckerlies zählen ist einfach.

Für Fiora stecke ich pro Spaziergang 2 Chewies und für Otis 2 Kugerl in die Jackentasche. Da kann ich gar nicht in Versuchung kommen und (unbewusst) mehr füttern.

Deswegen konnte ich in der Tierklinik auch sagen, dass da sicher nicht mehr Leckerlies in den Hund wandern.

• Wir haben heute zum ersten Mal das VetConcept Gemüseauslese (mit Vetconcept Low Fat Trockenfutter) verkostet :)

Nach anfänglicher Skepsis hat er alles aufgefressen :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    • Also aussehen tuts lecker. :nicken:

Ich warte jetzt mal mit den Gemuseflocken ab. Wenn ihm das wässern noch zu wenig ist, dann hab ich das noch als Option.

Im Moment ist er unzufrieden. Dabei hat er überhaupt keinen Grund dazu.

5 Löffel Futter mit Wasser ist schon eine schöne Portion. :nicken:

Aber er steht da und jammert wie bei 2,5 Löffel... :muede:

Ich glaube das raunzen hat er sich nun angewöhnt .. Aber das kann ich jetzt ohne schlechtem Gewissen ignorieren, weil er jetzt endlich wieder angemessen zu fressen bekommt.

• Wenn es nach Baxter geht, könnte er mittlerweile auch den ganzen Tag fressen (er ist ja kastriert). Heute hab ich aber tatsächlich 20g weniger Trofu hineingetan, weil ich erstmal testen wollte, ob er es gut frisst. Und so kann er noch über den Tag die fehlenden 20g als Leckerlies bekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!