der Abspeck-Thread

  • die Karotten werden geraspelt, am Stück frisst sie es nicht. Salat wird ebenfalls fein geschnitten, dann zusammen mit dem Nassfutter vermischt und einen guten Schuss Wasser dazu.

    Da sie trotz der reduzierten Futtermenge nicht abnimmt würde ja nur übrigbleiben, dass die Menge ihres Futters noch weiter reduziert ( und durch Gemüse etc ersetzt) wird und dann fürchte ich halt irgendwann doch einen Mangel an Nährstoffen ( im Moment, dh mit der jetzigen Menge sind wir halt an der Untergrenze damit).


    Da muss ich dann wohl nochmal ganz genau weiterrechnen und evtl die fehlenden Nährstoffe zufügen.

    Vielleicht wird es ja auch besser, wenn es weniger heiß draußen ist und sie sich (und ich mich auch :-) dann wieder mehr bewegen will und so halt mehr Kalorien verbraucht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • die Karotten werden geraspelt, am Stück frisst sie es nicht.

      Ich gehe immer davon aus, dass der Hunger nicht so groß sein kann, wenn meine die nicht frisst.
      Dein Problem habe ich schon verstanden. Die Frage wäre, was man da jetzt machen kann. Mich hätte halt interessiert, was du fütterst und wieviel und was passiert, wenn du nicht mit Gemüse auffüllst (denn das ist ja keine Pflicht, aber es gibt natürlich Hunde, die dann den Fußboden oder sonstwas auffressen aus lauter Verzweiflung.)

    • aber es gibt natürlich Hunde, die dann den Fußboden oder sonstwas auffressen aus lauter Verzweiflung.)

      Genau so ein Hund ist sie :-)


      Sie bekommt Rinti Nassfutter, verschiedene Sorten (überwiegend Huhn und Lamm). Laut den Angaben sollte sie davon 600-700 Gramm täglich bekommen. Sie bekommt jetzt 450 - 500 Gramm, als Leckerli überwiegend kleingeschnittene Hirschlunge.

      Auch Trockenfutter geht bei ihr leider nicht, denn da hat sie dann massive Bauchschmerzen davon (egal welche Sorte).


      Sie kennt es wohl nicht irgendwas zu kauen/knabbern was hart ist, gab es wohl im italienischen Tierheim nicht. Sie ist eher ein Schlinger, alles muss schnellstmöglich in den Hund. Daher weiß sie irgendwie nicht, was sie mit der ganzen Karotte anfangen soll, sie schleckt daran eine Weile herum, dann bleibt sie liegen (wie bei Spielzeug).

    • Ist das Rinti "Kennerfleisch" oder welche Reihe? Man könnte ja mal die Kalorien der verschiedenen Sorten vergleichen, vielleicht ist da schon was passendes dabei?

    • Es ist Kennerfleisch und teilweise auch sensible ( daher auch die von bis Mengenangaben von oben. Ich hab es eben auch mal mit Senior versucht ( sie ist ja schon ca 7 ), aber da hat sie irgendwie mehr Hunger danach, als bei den anderen Sorten.


      Sie ist (noch) nicht richtig dick, nimmt aber am Unterbauch ( also zwischen Beinen und unteren Rippenbogen) deutlich zu, da kriegt sie so ein richtiges kleines Hängebäuchlein. Seltsamerweise am Brustkorb nicht, da ist das Geschirr immer noch in der gleichen Weite eingestellt.


      Sie wiegt aktuell 16,5 KG, ideal wären 14 - 15 kg

    • Wenn man bei der Auswahl bleibt, würde ich trotzdem eher das Senios plus Füller geben als das normale plus Füller. Klar, ich hab auch mehr Hunger, wenn ich weniger Energie bekomme als ich verbrenne. Das ist ja leider das anstrengende am Abnehmen, also dem Verbrennen der eigenen Reserven.
      Wenn dir der Bauchzuwachs seltsam vorkommt, könnte man den auch untersuchen lassen.

      Edit: :shocked: Moment, aber das hat ja eine höhere Fütterungsempfehlung.


      Edit 2: Und der Bauch ist nicht einfach mit Gemüse gefüllt, oder?

    • Hmmm, dann versuche ich das Senior nochmal und gebe ihr da ein bisschen mehr als vom anderen plus Füller.


      Das Bäuchlein ist schon ein kleines Speckbäuchlein, kein Gemüsedepot :-) und gesundheitlich ist Gott sei Dank bisher alles bestens.


      Ich berichte dann gerne, ob und wie es sich die nächsten Wochen entwickelt, wenn es okay ist.

    • Bitte alles berichten, was geht! Die Erkenntnis, dass manche Hunde von Salat und co. dick werden, ist ja ziemlich neu, zumindest hier im Thread. Ich hab dazu leider noch gar nichts weiter gefunden.

    • Also bei meinem Hund war es schon bevor sie Senior war so das sie weit unter der Futterempfehlung lag. Jetzt ist es noch heftiger geworden. Wir verwenden Kalorin reduziertes Futter zum Gewichtserhalt, wenn wir normales Futter strecken würden wäre sie Mangelversorgt, weil dann dauerhaft extrem wenig Futter geben müssten.

      Bei solchen Hunden kommt man meiner Meinung nach um kalorinreduziertes Futter nicht drum herum. Alternative wäre ein Ernährungsplan mit entsprechender Mineral Vitamin Mischung.

      Futtercellulose kann soweit ich weiß nicht verdaut werden in dem Sinne, dass da Energie raus gezogen wird. Es kann aber Stuhlfestigend wirken, vielleicht sehen die Haufen deshalb kleiner aus.

      Cellulosepulver hat meine nicht vertragen, aber Futter mit viel Rohfaser schon komischer weise.

    • Futtercellulose kann soweit ich weiß nicht verdaut werden in dem Sinne, dass da Energie raus gezogen wird. Es kann aber Stuhlfestigend wirken, vielleicht sehen die Haufen deshalb kleiner aus.

      Ohhh, das kann natürlich sein. Fest sind seine Haufen nämlich definitiv. Vielleicht ist es tatsächlich das :denker:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!