wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

  • Und mit kira stand ich anfangs wirklich gefühlt jeden Herbst beim Ta. In den warmen Monaten ist das nicht bzw so selten 1/2 mal dass ich es nicht dramatisch finde. Nie war was. Ich hatte mir it sogar gewünscht dass es ne leichte blasen Entzündung oder Verkühlung ist und dann einfach verschwindet. Ich habe geschimpft, bestätigt, ignoriert...

  • Habt ihr eigentlich einen superguten Enzymreiniger, von dem ihr überzeugt seid?


    Ich hab das Problem zum Glück nur noch gelegentlich bei den Katzen. Aber so ein Reiniger kann dann ja echt Gold wert sein und mein 10Liter-Kanister nähert sich gerade dem Ende.


    Bei manchen Erzählungen hier (Hund macht das nur Zuhause) scheint das ja auch so einen Vertrauens- und Sicherheitsfaktor zu haben. Kann das sein?

  • Ich kann da nicht mitreden, alle unsere bisherigen Hunde wurden in normalem Maße stubenrein. Manchmal ging danach noch bei viel Freude oder Aufregung was daneben, als die Blase noch nicht trainiert war.


    Genau da wäre mein Ansatz: neigen die "Pisser" zu Ureter oder haben von Natur aus eine schwache Blase? Kann man da was drüber herausfinden?


    Ich kenne nur 5 Chihuahuas und tatsächlich sind 4 davon nicht stubenrein. Bei denen kann ich aber nicht ausschließen, dass es tatsächlich an der mangelnden Erziehung liegt. Die wurden mit Puppypads erzogen und wenn grad die weiche Felldecke näher dran war...
    Der einzige weitere Hund mit Stubenreinheitsproblemen ist der Puggle meines Bruders, der einen Bandscheibenvorfall hatte und den Schließmuskel nicht mehr so richtig kontrollieren kann. Der lässt einfach fallen, aber das hat ja einen medizinischen Ursprung. Und es achtet da keiner auf regelmäßige Gassizeit... Da wurde vorher auch rein gemacht, aus purer Not. Wird auch nicht so schlimm empfunden, meine Tante hatte früher einen Chihuahua, der gar nicht stubenrein-trainiert war. Macht die Putzfrau gleich weg :ka: Aber diese Fälle sind ja nicht wie eure.


    Ich habe bei der Anschaffung des Zweithundes auch stark geschwankt zwischen CCD und Pudel. Aber neben der Größe war die Stubenreinheit ein Hauptargument gegen den China.
    Ich persönlich ekele mich so richtig vor Ausscheidungen und kann die schon kaum draußen bei meinen eigenen Hunden aufheben :ops: Drinnen würde ich das nicht aushalten.

  • mir geht es ähnlich. Es ist nicht SCHLIMM, aber nervig und geht auf die Psyche.
    Damals während der Trennung von meinem ex war alles mega stressig, ich war viel traurig und wütend... die Chinesen haben rein gemacht, die Katzen meinen Sitzsack ruiniert.... da war ich echt am Ende.
    Mittlerweile passiert wochenlang nix, und dann komm ich aus der Küche und einer hat irgendwohin gepinkelt.

  • Unser RR ist wirklich kein Kleinhund und kann auch wirklich schlecht halten. Wenn es da mal zu lange dauert setzt sie sich auch vor unseren Augen auf den Stubenboden :ka:
    An manchen Tagen klappt es super an anderen macht sie auch mal rein. Wobei sie keinen freien Zugang zum Garten hat. Ich denke den würde sie dann auch nutzen.


    Mira hingegen würde einen Teufel tun. Die hält lieber 24h und länger an. Besonders heftig finde ich die Erzählungen wie die Hunde in ihre Box machen. :flucht:
    Das würde für Mira nie nie nie in Betracht kommen. Die möchte auch draußen so schnell wie möglich von ihrer pipi weg und am liebsten nicht mal im Garten pinkeln.
    Irgendwie echt schräg, dachte immer Hunde haben so ein Reinheitsbedürfnis nicht dahin zu pinkeln wo sie sich hinlegen. :???:

  • bzgl Enzymreiniger: ich hab nun den von Catahula bestellt, gel und spray. eine Freundin hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht, ich probiere es mal aus, denke aber, dass das klappen wird.


    vegan ist er auch, falls hier wem das wichtig ist

  • Eine Freundin von mir hat zwei Windspiele. Eines aus einer "normalen" Zucht hier aus der Schweiz, der Jüngere stammt aus einer "superduper-Show" Zucht aus Dänemark. Dieser soll scheinbar absolut stubenrein sein, ist auch im Gegensatz zu ihrem ersten Hund sehr taff und eine saucoole Socke. Kenne beide Hunde, die Besitzerin ist jahrelange Hundehalterin (hat noch einen Pudel und früher immer Border). Sie meinte das Problem trete in unseren Zuchten häufiger auf, als in ihrem Fall in Dänemark. Ob der dänische Züchter das Problem einfach verschwiegen/schön geredet hat und sie Glück mit ihrem Jundhund hat? :ka:

  • mir geht es ähnlich. Es ist nicht SCHLIMM, aber nervig und geht auf die Psyche.
    Damals während der Trennung von meinem ex war alles mega stressig, ich war viel traurig und wütend... die Chinesen haben rein gemacht, die Katzen meinen Sitzsack ruiniert.... da war ich echt am Ende.
    Mittlerweile passiert wochenlang nix, und dann komm ich aus der Küche und einer hat irgendwohin gepinkelt.

    Ich fand das teils schon sehr schlimm und psychisch sehr belastend. Waren aber wie gesagt die Katzen und ich finde den Geruch von Katzenurin furchtbar. Bis heute macht mich der Uringeruch einer meiner Katze regelrecht aggressiv. Sie hat mich mehr oder minder konditioniert...


    Jacke - kannste nicht anziehen, weil drangepinkelt.
    Papiere liegen gelassen (teils wichtige Dokumente) - draufgepinkelt.
    Gegen Holzmöbel, Wände, Gardinen, auf Polstermöbel, die frische Wäsche, Arbeitsplatte, abgewaschenes Geschirr...
    Die absolute Höhe war: Auf meinen Bauch, gegen meinen Rücken und in mein Haar.




    bzgl Enzymreiniger: ich hab nun den von Catahula bestellt, gel und spray. eine Freundin hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht, ich probiere es mal aus, denke aber, dass das klappen wird.


    vegan ist er auch, falls hier wem das wichtig ist

    Könntest du dann berichten, wie du den findest?

  • Habt ihr eigentlich einen superguten Enzymreiniger, von dem ihr überzeugt seid?

    Das dachte ich.
    Bis Tess an der gereinigten Fläche schnupperte und pieselte :ugly: :motzen: :lachtot:



    Von Urin-Off habe ich Gutes gelesen und sagen gehört.
    Meins heisst "Bust it"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!