Streit mit Züchter

  • Das kann normalerweise nicht sein. Ein seriöser Züchter züchtet immer nur in einem Zuchtverband. Das ist die Normalität. Möglich, dass er in anderen Vereinen Mitglied ist.

    Er kann schon in mehreren Verbänden sein, die dem VDH angehören. Ich züchte Spaniel, zwar in Österreich, kenne mich aber aus. In Deutschland gibt es drei Zuchtverbände für meine Rasse. Alle drei gehören dem VDH an. Als Züchter kann ich bei allen dreien Mitglied sein, die Ahnentafel darf aber nur ein Zuchtverband ausstellen. Wird beim Neufi nicht anders sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Streit mit Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Er kann schon in mehreren Verbänden sein, die dem VDH angehören. Ich züchte Spaniel, zwar in Österreich, kenne mich aber aus. In Deutschland gibt es drei Zuchtverbände für meine Rasse. Alle drei gehören dem VDH an. Als Züchter kann ich bei allen dreien Mitglied sein, die Ahnentafel darf aber nur ein Zuchtverband ausstellen. Wird beim Neufi nicht anders sein.

      So gut kann deine Kenntnis aber nicht sein, denn sonst wüßtest Du, daß es nur einen Verband - VDH gibt. Im VDH sind die RZV-Rassehundezuchtvereine Mitglieder.



      Richtig ist, ich kann, auch als Züchter, in jedem Verein Mitglied sein, darf aber nur jeweils in einem der Rasse zugehörigen Verein züchten.


      @maxmustermann


      Es gibt im VDH nur zwei Neufundländervereine. DNK-Deutscher Neufundländer Klub und VND-Verein von Neufundländer-Freunden und -Züchtern.


      Bei beiden Vereinen sind zur Zuchttauglichkeit folgende Untersuchungen vorgeschrieben. HD/ED Röntgen, Herzuntersuchung mittels Ultraschalldoppler. Cystinurietest (wenn ein Elterntier Träger ist, bei erbgesunden Eltern nicht), DNA-Pobe zur Feststellung des genetischen Profils. Erst, wenn HD/ED, Herzuntersuchung, Cystinurie keine zuchtausschließenden Ergebisse zeigen, macht es Sinn, die vorgeschriebene Zuchtzulassungsprüfung (vor 2 Spezialzuchtrichtern) abzulegen. Beim VND werden zusätzlich 2 Ausstellungsbewertungen (CACIB, CAC, Spezialzuchtschau) verlangt. Die Formwertnote darf nicht schlechter als "sehr gut" ausfallen.


      Beim DNK muß ein Zuchthund, ausgenommen zur Zuchtzulassungsprüfung, überhaupt nicht ausgestellt werden.


      Natürlich freut es jeden Züchter, wenn seine Hunde auf Ausstellungen gezeigt werden, vorzügliche Formwertnoten erhalten, eventuell sogar Titel erringen. Anspruch darauf hat er aber nicht. Laß dich also nicht verunsichern.


      Fazit, um einen zuchttauglichen Neufundländer zu haben, geht man einen langen (auch nicht gerade preiswerten) Weg. Mit ein paar Ausstellungen ist es, jedenfalls bei FCI/VDH Hunden, nicht getan.


      Solltest Du noch spezielle Fragen haben, schreib mir bitte per PN.

    • Na da macht sich wieder mal ein Klugscheißer wichtig. Wenn man meinen Text liest, dann versteht man was gemeind ist.


      Nochmals für alle die es nicht verstanden haben. Von meiner Rasse gibt es in Deutschland drei VEREINE alle drei gehören dem VERBAND VDH an. Man darf in allen drei VEREINEN Mitglied sein, aber nur in einem VEREIN züchten.


      Und wenn ich schon kritisiert werde, weil ich aus versehen Verband statt Verein geschrieben habe, dann solltest du auch wissen, dass man "DASS" laut neuer Rechtschreibung nicht mehr mit ß schreibt.

    • Nochmals für alle die es nicht verstanden haben. Von meiner Rasse gibt es in Deutschland drei VEREINE alle drei gehören dem VERBAND VDH an.

      @Quebec hat recht, bei den Neufis sind es 2 Vereine: VDH Neufundländer


      Wie viele Vereine deine Rasse hat, ist hier doch gar kein Thema :ka:
      Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob unter dem Dachverband das jetzt Vereine oder Verbände heißt. Mein Klub ist auch ein Verband, der hat das im Namen drin stehen (Verband der Pudelfreunde).


      Ich würde mich freuen, wenn die TE @maxmustermann ein Update gibt, ob da noch was kam.

    • :???: ist das so üblich in Züchterkreisen? :flucht: Ich dachte die Beschimpfungen sparen wir uns für die Tierschutzuschis |)


      @Quebec danke für den infomativen Beitrag :bindafür:
      Ich habe mich schon gewundert ob neuerdings ein paar Ausstellungen reichen für eine ZZL, da ja dermassen auf diesen (und nur auf diesen, anscheinend) bestanden wurde.


      @maxmustermann
      Ich hoffe es geht Euch jetzt viiiiiel viiiiel besser :dafuer:

    • @Quebec hat recht, bei den Neufis sind es 2 Vereine: VDH Neufundländer
      Wie viele Vereine deine Rasse hat, ist hier doch gar kein Thema :ka:
      Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob unter dem Dachverband das jetzt Vereine oder Verbände heißt. Mein Klub ist auch ein Verband, der hat das im Namen drin stehen (Verband der Pudelfreunde).


      Ich würde mich freuen, wenn die TE @maxmustermann ein Update gibt, ob da noch was kam.

      Mag für Neufundländer zutreffen.


      Wenn @Cavinarr von "meiner" Rasse schreibt, schätze ich, daß sie auch die CKCS meint :ka:
      Damit wird sie sich besser auskennen, und bestimmt auch Recht haben ;)




      Schönen Gruß
      SheltiePower

    • Vielen Dank für das rege Interesse und die Aufklärung. Es bleibt beim Status Quo, auf meine Nachricht kam weder eine Antwort noch die Papiere bis her, aber wir werten zumindest mal das ausbleiben einer Antwort als positiv und denken (hoffen) die Drohung war mal ein Schuss ins Blaue, ob bei uns diesbezüglich was zu machen ist. Und ob wir uns aufscheuchen lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!