Was sollte ein Hund mit bald 10 Monaten können?

  • Also unser Trainer meinte, dass das Absitzen lassen, wenn ein Hund von vorn kommt, kontraproduktiv ist, weil es beiden Hunden Gelegenheit gibt, zu "provozieren".
    Der sitzende Hund kann den anderen anstarren/fixieren und der von vorn kommende (pöbelnde) Hund denkt sich u.U. "warum geht der Mistkerl nicht weg" und spult sich richtig auf.


    Keine Ahnung ob es stimmt, aber mir schien das logisch.
    Habe das dann mal bei meinem ausprobiert und ihn absitzen lassen, wenn ein Hund von vorn kam. Er hat ihn wirklich nicht aus den Augen gelassen und ist oft genug im letzten Moment hoch geschossen - was mir ziemlich peinlich war. Denn die anderen Besitzer fühlten sich ja auch "sicher", weil der Kerl saß.


    Von da an haben wir das "aneinander vorbei gehen" geübt. Mein Hund wog 50kg, der hat sich einfach hingelegt und Anker gespielt. Da war nix mit Tragen oder ziehen ;) Das war sehr hilfreich, denn ich MUSSTE ja was tun.
    Wir haben dann wie doof geübt. Ich bin sogar extra die Hundemeile gelaufen, um genug Begegnungen in freier Natur zu haben (auf dem Trainingsplatz konnte er es nämlich).
    Am Anfang musste mindestens die Straße dazwischen sein, dann haben wir über Wochen hin die Abstände verringert, bis er auch Seite an Seite an anderen Hunden vorbei gehen konnte. Dauerte, hat aber gelohnt.

  • Kommt vielleicht auf den Hund an. Ich hab es ja aus der Situation mit meinem Hund beschrieben. Wenn ich ihn absitzen lassen habe, konnte er in aller Ruhe fixieren.
    Das führte dann meist zur Eskalation.
    Auch bei anderen Hunden habe ich im Lauf der Zeit bemerkt, dass Absitzen oft dazu genutzt wurde, zu starren und dann ist meiner ausgeflippt.


    Einige Hunde können diese "Bewegungslosigkeit" auch gar nicht aushalten, wenn der fremde Hund näher kommt und sie ja dem Befehl "sitzen bleiben" folgen wollen/müssen. Ist ja nur meine Erfahrung / Meinung. Ich kann auch falsch liegen :)

  • Klingt für mich nachvollziehbar. Aber: ich lasse ihn ja nicht absitzen. Mir wäre ja auch lieber, wenn er einfach weiter geht. :lol:


    Heute im Park sind wir im stop&go an einer spielenden Kleinsthundegruppe vorbei. Stehen, gucken, auf wedelndes Leinenende (mangels Spieli) reagiert und weiter gegangen, und wieder von vorne. Abstand 10 bis 20m (runde Parkfläche). Also: ablenken ausbauen, das scheint noch am besten zu funktionieren.


    So sieht Nebeneinanderlaufen mit Nachbarswelpi aus:




    Dafür hat er bei der Begegnung mit einem anderen Jungrüden den kürzeren gezogen. Da wurde mir kurz mal anders.

  • Wie gesagt ... ich hatte einen 50kg Anker. Ich kann mir schon vorstellen, wie das ist, wenn Herr Hund sagt: Nö, ich will lieber gucken, ich geh nicht weiter ^^
    Nur bei 50kg hätte ich ihn nicht mal vorbei tragen können, selbst wenn ich gewollt hätte ;)



    Heute im Park sind wir im stop&go an einer spielenden Kleinsthundegruppe vorbei. Stehen, gucken, auf wedelndes Leinenende (mangels Spieli) reagiert und weiter gegangen

    Ich glaub da ist der Lernschritt einfach zu groß. Spielende Hunde sind ein enormer Reiz und da steigt schnell der Frust.
    Klar, wenn die Situation sich dummerweise ergibt, dann musst Du da durch, aber zum üben würde ich mit einem Hund auf Entfernung beginnen - und wenn es 10 Meter sind.
    Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich knöcheltief im Schlamm gestanden hab, um Iwans "Wohlfühlabstand" zu testen und das Feld gerade eine Schlammwüste war.


    Mit jedem "Stehen bleiben und gucken" hat er halt wieder einen Erfolg. Weißt was ich meine? Du müsstest raus finden, in welchem Abstand Du ohne "stop and go" vorbei kommst und das belohnen oder mit Spieli die Aufmerksamkeit auf Dich lenken. Und dann den Abstand verringern.
    Spielende Hundekumpel sind halt 100 mal toller als so'n blödes Leinenführigkeitstraining ;)

    • Ich habe meinen absitzen lassen und ihm die Sicht genommen. Dadurch konnte ich mich auch noch auf das Blocken des anderen Hundes einstellen.

    Oh, das habe ich auch versucht, aber dann wird er hibbelig, weil er versucht, an mir vorbeizugucken.



    @Lysaya Genau, das war keine ausgesuchte Situation, das war unser Heimweg. Wir sind am äussersten Rand gelaufen (daher die Rundung).
    Ich war froh, dass er sich überhaupt ablenken liess. Aber ich weiss auch, was du meinst.

  • Oh, das habe ich auch versucht, aber dann wird er hibbelig, weil er versucht, an mir vorbeizugucken.

    Üben. :D Von jetzt auf gleich funktioniert das natürlich nicht. War aber auch seine Grundlage diesen Platz aufzusuchen, wenn er Schutz wollte.

  • Klar üben wir, nicht erst seit vorgestern :hust: :lol: :bussi: Ich habe quasi schon gewisse Erfahrungswerte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!