• Danke @CH-Troete das Problem is das ich mir nen Wolf kurbeln kann u. Es nich mal 5 sek geht. Dachte eben es brauch vorlauf(ladung)

    Ich musste mich das 1.mal zusammenreißen, weil ich beim Einkaufen autmmit Prepperblick unterwegs war. Aber nur Fuss mit Rucksack.
    Mache noch nen. Spez. Preppereinkauf,aber mit Fahrradkorb u. Co

  • @Newstart2 meinst Du das Radio-Leucht-Ding?
    Meines geht mit kurbeln und dann dudeln lassen. Wenn das bei Deinem nicht geht, ist es sehrwahrscheinlch ein Produktionsfehler. Weil das macht ja überhaupt gar keinen Sinn.

  • ja ein Radio Leucht Kombi mit Kurbel.Nein es geht nix weder Radio noch Licht.Kann mannin die falsche richtung kurbeln? Muss nochmalmprobieren, meine aber es ging nix, nach Sek.[b][/b]
    Mist zum Zurückschicken isses ja schon zu spät :muede:

    Dank, Dir!

  • Ich denke einfach Deins ist kaputt. Kurbeln meist im Uhrzeigersinn (es macht auch so ein Geräusch).
    Kann passieren :streichel:

  • Zum Wasser,
    wenn ich nicht komplett drinnenbleiben muss...
    davon gehe ich einfach nicht aus.

    Ist Brauchwasser also Wasser aus Bächen Schnee durchaus eine alternative je nach Bedarf würde ich einen Filter nutzen.
    Micropur und abkochen so hätte ma Kochwasser uvm.
    Jetzt noch dunkel und kühl lagern.

    Auch aus Bäumen zb ist der Saft trinkbar.

    Und Flüssigkeit ist ja nicht nur im Wasser. Apfelmus uvm. beinhaltet ja auch Flüssigkeit.

  • Das Problem sehe ich bei den Lebensmitteln, die Wasser brauchen, um zubereitet zu werden wie Reis, Nudeln, Tütensuppe und auch in Obstkonserven. Sicher ist bei denen Flüssigkeit drinnen, aber so süß, dass man erst recht Durst bekommt davon. Und den Japanischen Zierkirschbaum vor der Türe würde ich jetzt nicht so gerne anzapfen, außerdem fehlt mir dazu das Gerät und die Erfahrung (ich glaube, ein Youtube-Video anzusehen reicht bei mir nicht so ganz dafür).

    Aber Waschlappen und nur Katzenwäsche geht für eine Zeit lang ganz gut, nur dass ich meine Haare eigentlich täglich waschen muss, weil sie so schnell nachfetten. Aber dafür gibt es ja Mützen.

  • Also die Flüssigkeit in Reis nimmt man beim Essen ja wieder auf.
    Und Obst-Zuckerwasser kann man ja einteilen...oder mit kochen.
    Aber okay, Obstkonserven mag ich eh nicht...

    Ich hab Apfelmus da und ein paar andere, aber nich viel...
    Dafür VC und Mineralien :D

  • ich hab auch eher Birke und Ahorn gedacht.
    Baumsäfte und Säfte von Bäumen - ueberlebenskunst.at

    Kochen, würde ich mit gefilterten (zur Not mit Micopur gereinigten ) abgekochten Brauchwasser (aus dem Bach, Schnee, See, Regen).
    Zum Waschen für mich müste es nicht so gefiltert usw. sein baden im See wär natürlich super muss aber net sein solange es halbwegs erträglich is.
    Haarewaschen hab ich bereits auf 2x wöchentlich runtergeschraubt es geht zur Not aber sicher weniger.
    (Vielleicht Trockenshampoo oder Heilerde zum drübertauchen versuchen?)

    Nur beim Trinkwasser bin ich empfindsam zur Not geht aber sicher mehr.

  • Ja, zum baden hätten wir auch einen Fluss in Gassi-Reichweite, auch wenn ich mich normalerweise wasche, wenn ich da drin war. Aber in Notzeiten geht das zumindest in der wärmeren Jahreszeit schon.
    Es hängt halt auch viel von der jeweiligen Jahreszeit ab. Jetzt im Winter kommt baden im vereisten Fluss nicht in Frage für mich, aber man könnte zumindest Brauchwasser holen für Wäsche und Hygiene (kann man ja durch ein paar Lagen Stoff oder Feinstrumpfhosen durchfiltern (ich habe weder Micropur noch einen Wasserfilter). So weit will ich auch nicht gehen, das würde meinen Bedarf an "vorbereitet sein" einfach übersteigen. Aber einen Plan B habe ich trotzdem gerne.

  • Aber Waschlappen und nur Katzenwäsche geht für eine Zeit lang ganz gut, nur dass ich meine Haare eigentlich täglich waschen muss, weil sie so schnell nachfetten. Aber dafür gibt es ja Mützen.

    Als Idee, vielleicht Trockenshampoo, oder, noch besser, das Seidenpuder von Hauschka auf die Prepperliste setzen? :smile:

    Ich hab mehrere Packs Feuchttücher gehortet, dazu dann gute Seife, das Seidenpuder und ne Dose Trockenshampoo, wobei ich letzteres nachkaufen muss, weil es aktuell verwendet wird... so spare ich mir das häufige Haarewaschen mit meinem sauteuren Shampoo- Bio- Seifenstück und steck die Haare dann eben hoch :D

    Und in Krisenzeiten ist man nicht ganz gammelig unterwegs, stelle ich mir vor.
    Obwohl einem das dann wahrscheinlich wurscht ist, wenn's ums Überleben geht...

    Edit: seh grad, @LinouAlexandra war schneller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!