• Iih also nochmal kochen u.essen würd ichs wohl nich :ops: ich weiss nich ob da diese Filter greifen?
    Aber wie oft man Wasser benutzen kann? Gute Frage :ka:
    Evtl splitten, teil salzwasser z.b für brotteig, und den rest als brauchwasser: zähne putzen, händewaschen.
    Jetzt halten mich alle fürn Stinktier, aber ich glaub Köperpflege würd ich aufn Minimum beschränken. :ops: ( gibt ja auch deo)
    Ich hab wie gesagt zusätzlich destiliertes Wasser, als Brauchwasser, um notfalls nicht ans Trinkwasser zu müssen.

• Ich habe eine Kurbel-Taschenlampe von Ikea, allerdings ist das kein brauchbares Teil. Man kann mit der Kurbel nicht aufladen und es leuchtet nur, während man kurbelt. Leider geht aber die Kurbel so schwer, dass man dabei nicht gerade aus leuchten kann!

Danke für den Hinweis! Die wäre bei Gelegenheit nämlich sonst höchstwahrscheinlich in meinem Einkaufskorb gelandet.

• Kann man gebrauchtes Wasser (Nudelwasser) abkochen und noch für was verwenden? Vielleicht zum Brotteig herstellen oder Suppe kochen oder ist das grauslig?

Selbstverständlich!
    Ungesalzen ins Hundenapf zum Beispiel.
    Oder zum Aufquellen von irgendwelchen Eipulvern...oder aufheben und solange mit kochen, bis es weg ist, das Wasser..
    KOCHEN würde ich dann eh nicht, nur dünsten...
    Deshalb finde ich Reis so genial...Wasser kochen...Reis rein...ziehen lassen...Wasser im Reis....essen....

Und Reis wird NIE schlecht (also roh) Kann man gut 10 Kilo irgendwo hinpacken, vor Ungeziefer schützen und hat eine super billige Notration ohne Tamtam...
    Okay, den Reis wasche ginge dann eben nicht mehr...bei Wasserknappheit...das würde ich in Kauf nehmen...habe jahrelang nicht gewusst, dass man Reis waschen muss....

• Ich habe das vor Jahren mal probiert mit dem Reis - nicht fertig kochen, sondern fertig ziehen lassen, hat leider bei mir nicht geklappt, trotzdem ich den Topf gut in ein dickes Badetuch eingepackt habe, damit die Wärme möglichst lange drinnen bleibt.

• Ja auf dem Herd bei kleiner Flamme geht gut - koch ich ja immer so, anders wird er ja Matsch, aber eben nicht ohne weitergehende Wärmezufuhr (wurde mir mal zum Stromsparen eben eingewickelt empfohlen).

Was ich auch toll finde, ist ein Solarkocher, auch wenn der bei uns wohl nur in den wärmeren Monaten zum Einsatz kommen würde. Obwohl ich auch schon mal im Jänner mal bei einem Kurs Risotto aus einem Solarkocher frisch zubereitet gegessen habe und es war ausgezeichnet!

• Um mal klugzuscheißen:
    Solarkocher funktionieren mit Licht, nicht mit Wärme. Der Ertrag ist ähnlich wie im Sommer auf eine Stunde gerechnet. Dadurch, dass die Tage aber kürzer sind kann man eben nicht so viel machen. Für ein Mittagessen reicht es aber, egal welche Jahreszeit. Oder sollte zumindest.

• Hm, vielleicht sollte ich wirklich mal ne andere Apotheke versuchen...

Ich würde mich herzlich bedanken und andere Packungen verlangen :fluchen: :barbar:
    Bist doch nicht der Mülleimer :fluchen:

Bei Pearl gibts grad eine kleine Dynamo-Taschenlampe im Angebot:
    a-NC3170-3340.shtml?query=Dynymo Taschenlampe

Und nein, ich arbeite da nicht - die haben für so einen Kramladen nur häufig überraschend gute Prepper-Sachen.

Hrrrrrrr, Pearl hrrrrrrrrrr, mag ich :herzen1:
    Und genau die Taschenlampe hab' ich :lol:
    Sie ist gut und brauchbar, es ist keine Selbstverteidigungstaschenlampe aber sie funktioniert ordentlich. Und das jetzt schon über vier Jahre :bindafür:
    Nass war sie auch schon.
    Kann ich auch empfehlen :bindafür:

mal bläd gefragt, wie lang muss man da kurbeln biss es funzt?

Hab ja so ne Radio Lampenkombi u. Da kurbel ich mir nen Wolf

Je länger Du kurbelst je länger wird's hell(er).
    Im absoluten Notfall reichen schon mal fünf Sekunden.

Ich habe auch so ein Kurbelradio-Lampenteil ausm Aldl (Aldi? Lidl?) das finde ich richtig gut! Hat auch noch ein Solardings und das funktioniert riiiichtig gut!

Kann man gebrauchtes Wasser (Nudelwasser) abkochen und noch für was verwenden? Vielleicht zum Brotteig herstellen oder Suppe kochen oder ist das grauslig?

Oh ja, eigentlich nimmt man das Wasser für die Sauce :smile:
    Meine Mom war Hausmädchen ganz ganz früher, in einem salzfreien Haushalt. Teigwaren war das einzige was gesalzen werden durfte, das abgeschüttete Wasser wurde dann für Suppe hergenommen.

Wasser sparen kann man zum Beispiel indem man aufhört, sich so doll zu waschen :mute:
    Und wenn man sich wäscht, halt mit einem Wäschlümpi und nicht mit "fliessend" Wasser.
    Isotonische Getränke trinken statt pures Wasser. Gibt's bei Euch auch Isostar? Das ist so unser Klassiker. Das gibt's als Pulver und in Brausetablettenform. Das Pulver verklebt gern nach einer gewissen Zeit, ist immer noch gut aber man muss mit Hammer und Meissel dahinter.
    Zum preppen sind die Tabletten sinnvoller :lol:

Meinen Schatz habe ich jetzt endgültig angepreppt :D
    Hihi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!