Prepper unter sich :)
-
-
Mein Mann hat mir bis auf weiteres den freundlichen Rat gegeben, erstmal die Sachen aufzubrauchen, die wir gerade da haben
Jetzt werde ich nicht drum rum kommen, mal alle MHD anzuschauen und durchzusortieren, damit immer schön die kürzer haltbaren Sachen wegkommen.
Die Idee mit dem draufschreiben mit Edding wird dann auch umgesetzt, ich glaub, die kam von dir, @Chris2406 . Danke dafür
.In der Norma gibts ab heute Mehle (glutenfrei), Leinöl, Kokosmilch und anderes in Bioqualität, was unbedingt in meinen dann aufgeräumten Schrank wandern muss
.Wasser wird noch weiter auf Vorrat eingekauft. Bei Gelegenheit noch Dosenfutter.
Sonst sind wir ganz gut sortiert momentan, auch mit Streichhölzern, Kerzen, Teelichtern.Einzig unser Kaminholz ist fast alle, da kommt diese Woche Nachschub, passend zum angekündigten Schneeeinbruch hier bei uns
.
Und Grablichter wollte ich aus der Norma noch besorgen, die gibts da immer günstig. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Prepper unter sich :)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich prepper nur Dinge, die wir eh essen....
Und ich guck im Laden auf das Haltbarkeitsdatum.
Ich habe somit nichts, was unter Ende 2019 ist. Das meiste länger.Und ich finde ein Prepperregal (Vorratskammer) am besten. Da hat man den Überblick, wie eigentlich früher jeder Haushalt hatte.
Angefangene Packungen kommen dann in den Küchenschrank und werden aufgebraucht.
-
Ich mach das exakt so wie du... Vorräte in die Abstellkammer, Katastrophenvorräte sind noch welche in einer Box oben im Schlafzimmer im Schrank, Angefangenes im Küchenschrank.
MHD ist meist 2021, ich bin da aber bissi ehrgeizig... was zb "schon" Mitte 2020 abläuft, kommt dann nach vorne
.Beim Einkauf hol ich immer die hinteren Lebensmittel aus den Regalen und Kühltheken... die sind i.d.R. am längsten haltbar und somit am frischesten

-
seit ihr gut! Ich hab ettliche Sachen nur auf 2019 datiert gefunden. Die 1. müssen Feb/ März weg.
Ich hab ne Liste für die 2019 Artikel. Alles was 20+ is muss mir, dann Ende des Jahres vornehmen
Ich hab nur Mini gepreppt, 1,5l stilles Wasser, Pack Nudeln u. 2 Grabkerzen,
Ravioli waren bei uns leider nicht im Edekaangebot -
Mir ist gerade eingefallen, ich hatte am Samstag ein interessantes Gespräch mit jemandem, der für eine große gemeinnützige Orga arbeitet, die Sanitätsdienst und Katastrophenschutz anbietet.
Er ist im Bereich Katastrophenschutz tätig und baut eine neue Abteilung auf, die direkt mit den staatlichen Entscheidungsträgern und den (privatisierten) Anbietern von Rettungsdiensten etc. zusammenarbeitet, sozusagen als Schnittstelle, für den (hoffentlich nie eintretenden) Katastrophenfall.
Jedenfalls hat er mir erzählt, dass immer mehr Teile des Katastrophenschutzes, der früher in staatlicher Verantwortung lag, outgesourct wird, zB gab es ja früher Bunker, Jodtabletten- Ausgabestellen, Vorräte für soundsoviel Menschen, sowas halt. Und das ist alles so marode und in die Jahre gekommen, dass schlicht nichts mehr davon nutzbar ist.
Und da hat sich der Staat gedacht, das privatisieren wir jetzt, das wird ausgeschrieben, und wer das am günstigsten anbietet, der kriegt den Auftrag.
Nun ist es so, dass es schon einige Rettungsdienst- Anbieter gibt und auch Katastrophenhilfsorgas, aber zB Vorräte vorhalten, das tut keine dieser Orgas, weil schlicht Lagermöglichkeiten für zB die deutsche Bevölkerung von 83 Mio. Einwohnern zu teuer sind. Also sagen die privaten Firmen, machen wir nicht, basta. Und der Staat nimmts stillschweigend hin und hofft einfach das Beste.
Geld ist auch auf staatlicher Seite keines da, um im Katastrophenfall die Bevölkerung zu versorgen, zumindest nicht für größere Zwischenfälle. Also, es geht nicht um Verbandszeug, sondern um Essen und Wasservorräte.Ich persönlich habe mir aus diesem nachdenklich machenden Gespräch mitgenommen, dass ich mich nicht auf irgendwelche Helfer verlassen werde, die irgendwann vielleicht zur Versorgung in unser Dorf kommen. Denn, die werden wohl nicht kommen. Und wenn, dann erst nach 4 und aufwärts Tagen, bis alles koordiniert und organisiert ist. Selbst wenn man evakuiert wird, ist es nicht schlecht, seine Siebensachen selbst dabei zu haben, incl. etwas zur Verteidung derselben. 4 Tage können ohne Wasser für alle und ohne warmes Essen im Winter zB schon ziemlich lang sein... :/
Interessant auch noch, dass er sagte, es gibt Statistiken, dass im Durchschnitt bei schweren Katastrophenfällen nach 6 Stunden die ersten Plünderungen einsetzen. Wohl dem, der dann einen Wachhund hat, sag ich da nur...

Tenor des Gesprächs war, wir wiegen uns alle in einer falschen Sicherheit, dabei wäre es sehr wichtig, als Privatperson unbedingt vorzusorgen um auf eigenen Füßen stehen zu können (zumindest für eine begrenzte Zeit).
Dazu passt diese Serie auf Arte:
occupied-die-besatzungund als Buchempfehlung:
BLACKOUT - Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg als Taschenbuch - Portofrei bei bücher.de
angenehme Alpträume dann kommende Nacht

-
-
Die Idee mit dem draufschreiben mit Edding wird dann auch umgesetzt, ich glaub, die kam von dir, @Chris2406 .
Ich mach das so, ja. Auf vielen Konserven und Packungen sucht man sich sonst nen Wolf. Und so dick-fett bleibts schön übersichtlich und geht beim Durchschauen einfach schneller.
Durch das Rotieren beim Normalkram ists aber eh bisher immer alles fein gewesen.
Lebensmittel wegwerfen ist für mich so richtig bäh, deshalb bin ich in dieser Hinsicht für meine Verhältnisse ungewöhnlich ordentlich.
Ich hab nur Mini gepreppt, 1,5l stilles Wasser, Pack Nudeln u. 2 Grabkerzen,
Kleinvieh macht auch Mist.
Als ich damals angefangen habe, ausser einer normalen Vorratshaltung auch noch etwas gezielter Krisenvorsorge zu betreiben, hab ich das so gemacht, dass ich im Lauf der Zeit quasi immer mehr Tage dazu gewonnen habe. Sprich, ich hab nicht angefangen mit 10 Kerzen als Beispiel, sondern eben mit Vorrat/Trinken für 2 Tage und halt 1 Kerze oder so als Prepper-Einkauf.
LG, Chris
-
ich staune ehrlich gesagt immer über die Leute die sich so selbstverständtlich - ja auf wen eigentlich? - verlassen
Auch diese Anmassung dass "uns sowas" nie passieren kann. Sind das nicht die Leute, deren Omis man Trümmerfrauen genannt hat?
Ich krieg' das einfach nicht zusammen.
Vergisst man echt so schnell? Grad wenn man dermassen abhängig ist von Strom und Internet
Wegen einem Softwareproblem mussten bei uns neulich in einem Spital die Leute mit Glocken um Hilfe bimmeln
*grusel*Mir ist das Mindest haltbar bis... Datum ziemlich wurscht. Heisst ich schmeisse nichts weg, nur weil's abgelaufen ist. ich schmeisse es weg wenn's nimmer gut ist.
-
Heisst ich schmeisse nichts weg, nur weil's abgelaufen ist. ich schmeisse es weg wenn's nimmer gut ist.
Ja, so mach ich das auch - dennoch will ich im rotierenden Vorrat keine 20 Jahre über MHD-Sachen liegen haben, also wirds vorher gegessen.
Im Fall X schau ich da gar nicht drauf, da wird geschnuppert und vorgekostet und gut.LG, Chris
-
Könnte mir gut vorstellen, daß jede/r der derzeit quasi vom Schnee "Eingeschlossenen" froh über jeden Vorrat ist.
Prepper haben es gut bzw. besser, vor allem, wenn mal wieder der Strom ausfällt (wurde ja bereits angekündigt...)Bis auf einige Kleinigkeiten fühle ich mich gut vorbereitet.
Nächste Tierfutterbestellung ist auf dem Weg, sollte auch noch vor dem großen Schneechaos hier ankommen. Uns hat es ja bisher kaum betroffen.
Aber: der Winter geht grad erst los. Da kommt noch so Einiges, bin mir sicher.
Die Angebote von Edeka sind wieder prepper-wert hihihi (Konserven & Co.) auch TK grad wieder unschlagbar (Hühnerschenkel), sowie natürlich die gute Milka für alle, die den weihnachtlichen Zuckerschock bereits verwunden haben

Freitag/Samstag krieg ich auch noch mal ein paar Ster Holz, kann ich gut gebrauchen
und freu mich schon auf die viele Arbeit .... 
Ach ja, und bei Norma gibts günstige Thermostiefel - ob sie was taugen, weiß ich nicht ...

BINGWU -
Ich habe heute festgestellt, dass ich dringend Marmelade brauche. Das MHD der meisten Lebensmittel liegt zwischen ende 2019 und mitte 2021.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!